Start Stopp Automatik

  • Der Jazz meiner Eltern hat gar keine Nadel mehr, nur noch eine Kontrolllampe, die erlischt, wenn's Kühlwasser warm genug ist. Erfüllt den gleichen Zweck.
    Viel wichtiger ist die Öltemperatur, die hängt der Kühlwassertemperatur noch mal ein paar Minuten nach. Als Faustregel nehme ich immer die doppelte Zeit, die das Kühlwasser braucht um warm zu werden.
    Und siehe da, im Integra kommt das auch gut hin, bis da das Öl 80 Grad hat, dauert es.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Um mal zurück zur Start-Stopp-Automatik zu kommen, hat jemand bereits irgendwelche Probleme mit Selbiger gehabt? Ich meine jenseits von normalen Parametern die dazu führen, dass diese nicht initiiert wird.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Der Jazz meiner Eltern hat gar keine Nadel mehr, nur noch eine Kontrolllampe, die erlischt, wenn's Kühlwasser warm genug ist. Erfüllt den gleichen Zweck.
    Viel wichtiger ist die Öltemperatur, die hängt der Kühlwassertemperatur noch mal ein paar Minuten nach. Als Faustregel nehme ich immer die doppelte Zeit, die das Kühlwasser braucht um warm zu werden.
    Und siehe da, im Integra kommt das auch gut hin, bis da das Öl 80 Grad hat, dauert es.

    Meine Frau fährt noch den alten guten Jazz aus BJ 2003. Sehr zuverlässig.
    Genau diese fehlende Nadel hat Zylinderkopfdichtung gekostet.
    Ich kenne es so dass wenn Thermostat kaput geht, ist der Kreislauf offen und der Motor wird nicht warm. Bei Ihr hat der Thermostat immer später aufgemacht, könnte man es im Sommer nicht merken, da die Heizung nicht gebraucht wird.
    Irgendwann kam die Kontrolleuchte und dann habe ich festgestellt dass Kühlwasser verschwindet.
    Seit dem finde ich diese Sparmaßnahme nicht so toll.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Genau da krankt das System, vielleicht sollte die Lampe rot leuchten, wenn's zu warm wird.

    Hat die auch, aber da war es schon viel zu spät. Da war de Motor schon richtig am kochen. Mitten im warmen Sommer, Heizung auf voll und dann langsam nach Hause.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Beim heutigen Besuch bei meinem HH haben sie auch das SS System geprüft und erwartungsgemäß keinen hinterlegten Fehler gefunden. ;(
    ... aber sie hatten ein für mich plausible Erklärung, warum er an der Kreuzung nicht wieder "erwachte". Sie meinten, wenn man nach dem die SS Automatik den Motor abgeschaltet hat, einen zu geringen Druck auf das Bremspedal ausübt (es gäbe übrigens zwei Sensoren, einer der registriert, das das Pedal betätigt wurde, wenn auch nur leicht und einer der den wahren Bremsdruck misst) also der Bremsdruck zu niedrig ist, wird der Motor nicht wieder gestartet, da beim AT die Gefahr besteht, dass das Fahrzeug ungewollt einen Satz nach vorne macht. Daher auch die Bernsteinfarbene Bremsleuchte im Display.
    Heißt für mich, stärker während des Haltens und aktivierter SS Automatik immer schön kräftig das Bremspedal treten.
    ... oder sich daran erinnern, es einfach auszuschalten. Dann hat man keine Sorgen, oder?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Wahrscheinlich hätte es dann gereicht vor dem losfahren einmal das Bremspedal etwas kräftiger zu betätigen damit der Motor wieder gestartet werden kann.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Genau. Obwohl es dennoch etwas widersprüchlich ist, da der Motor ja erst abgeschaltet wird, wenn das Bremspedal im Stand kräftig genug getreten wurde und sich wieder einschaltet, sobald der Druck (z.B. beim Anfahren) vom Pedal zurückgenommen wurde. Vielleicht hatte es in meinem Fall noch nicht den kritischen Bremsdruck unterschritten.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Kurios. Da hilft wohl nur ausprobieren um das System zu verstehen. Zumal der Wagen das Bremssystem für genau den Fall über das ESP auch selbst ansteuern könnte.


    Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • In der Betriebsanleitung, denke ich, steht nur etwas zu den Bedingungen unter welchen die SS Automatik sich einschaltet oder halt nicht (Ladezustand Batterie, Klimaanlage, Sicherheitsgurte etc.), aber nicht über die Arbeßit der Sensorik. Ich werde aber nochmal nachlesen.


    Kurios ist es aber trotzdem, da ja im Zentralinstrument angezeigt wird, dass man kräftiger die Bremse treten soll, damit es sich aktiviert, aber nichts, dergleichen, damit es sich wieder deaktiviert. Nun ja, da hilft wohl tatsächlich nur "try and error", aber möglichst abseits von stressigen Kreuzungen.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...