Langzeiterfahrung Honda CR-V VI

• Dem stimme ich auch zu.

Ich habe noch keine Waschstraße benutzt, die meine Ansprüche an ein sauberes (und trockenes/fleckenfreies) Auto annähernd erfüllen konnte. Wenn mein Auto gewaschen ist, dann soll es sauber sein und auch so aussehen. Andere sind bei Geräuschen oder anderen Dingen empfindlich. Waschstraße ist für mich auch eine Form von Kontrollverlust. Und wenn ich zudem viel Geld für ein Auto ausgebe und es eventuell lange fahren will, dann macht die händische Pflege mit den entsprechenden Produkten (zB der richtig gute Felgenreiniger) sehr viel Sinn.

Andere nutzen das Auto 3 Jahre als Nutzobjekt, leasen es, setzen die Leasingraten von der Steuer ab, gehen schnoddrig mit dem Nutzobjekt um...wem es gefällt, der kann es so machen. Das ist für mich aber dekadent.

Und ja, mich stört bereits der kleinste Kratzer, wobei mein japanisches Hochleistungswachs sehr hilft, solche zu verhindern. So was kennen Waschstraßenbenutzer gar nicht. Und als händischer Wascher sehe ich übrigens Schäden auch eher.

Und die Zeit für die Autopflege nehme ich mir genauso, wie die Zeit für die Garten- und Wohnungspflege und ich finde das gut. Zur Wagenpflege gehört für mich auch die regelmäßige Innenreinigung, die auch keine Waschstraße macht.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Immer nur Waschstraße bei mir. Nicht perfekt aber mit ein paar Minuten Nacharbeit ging das schon. Waschstraße kann eigentlich nicht schlimm sein da sowohl die Vertragswerkstatt als auch das Autohaus wo ich den Wagen eintauschen kann den guten Zustand vom Lack gelobt haben. Und der Wagen stand immer draußen im Freien bei Wind und Wetter.

Im Moment: Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015

Demnächst: Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD

• Für mich ist das Auto nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Hobby. Deswegen beschäftige ich mich mit dem CR-V in meiner Freizeit. Schöne Alufelgen montiert, Bremssättel lackiert, Pflege...

• Ich fahre nur in die Waschanlage und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit etwas Nacharbeit ist das für mich okay. Ich sauge das Auto danach in der Anlage kostenlos mit aus und reinige auch meine Matten (Reinigungsanlage) dort. Ich habe übrigens das Auto gekauft (mit Inzahlungnahme von meinem 5er). Der hatte natürlich auch Gebrauchsspuren (kleine Kratzer und Dellen, wo man aber genau hinsehen musste um die zu entdecken). Das spielte aber beim Kauf keine Rolle, man kann ein Auto ja nicht in Watte packen.

• wieso ist die Rückfahrkamera beim 5er CRV qualitativ so viel besser als die vom 6er, obwohl viel älter. Die ist immer noch viel besser als von vielen anderen Hersteller (2025...). Soviel spart man sich doch nicht beim Kamera Sensor.

• Das die Rückfahrkamera schlechter sein soll, ist mir nicht aufgefallen.

Aber der Tempomat schon. Beim 5er habe ich mir angewöhnt, auch in der Stadt mit Tempomat zu fahren. Bis auf einige wenige unnötige Bremsmanöver (z. B. an Zebrastreifen) funktionierte das Prima. Nebeneffekt ist das ich seit Jahren nicht mehr geblitzt wurde.

Der Tempomat im 6er dagegen nervt in der Stadt enorm. Ständig verringert er die Geschwindigkeit ohne ersichtlichen Grund. Der Zeiger der Poweranzeige schwankt ständig. Das macht so keinen Spass und ist für Hinterherfahrende eine Zumutung.