Rückrufaktion wg. fehlender Sicherung

  • Hallo in die Runde,


    gestern erreichte mich ein Brief von Honda Deutschland (meine Anschrift wurde vom KBA vermittelt) wegen des Rückrufs meines CR-V. Es fehlt wohl eine Sicherung von einer Batteriezuleitung zum Sicherungskasten. Im Crash-Fall könne dies zu einem Fahrzeugbrand führen. Genau verstanden habe ich das ehrlichgesagt noch nicht, werde mir das am 13.5., wenn das vom Autohaus bestellte Teil dann eingebaut wird, genau erklären/zeigen. Es wird eine Stunde für die Installation angesetzt.


    Ich informiere dann gerne über meine Erfahrung und neue Kenntnis.


    Grüße aus der Kurpfalz!

  • Hallo Hybrid Besitzer.

    Scheinbar sind alle Hybrid 2019-2022 betroffen.

    Es wird ein neues Kabel und Sicherung eingebaut.

    Ich habe kein Schreiben von Honda erhalten,aber die modifikation wurde nach meiner Anfrage problemlos ausgeführt.


    Gruss EB

  • Honda Bordeaux hat nach einigen Telefonaten den Rückruf abgearbeitet. (Ist ja in Deutschland zugelassen).

    Eine Stunde und fertig!


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Ohne Schreiben von Honda Termin für 7.06.2024 bei Vertrag Händler bekommen.Sofort gewußt um was geht's. In Wien reservieren die 2 Stunden Arbeitszeit dafür. Ersatzteile Liferung kann zwischen 2 bis 3 Woche dauern.

  • Neue Autos im Sinne von neu auf den Markt kommend haben alle direkt an der Polklemme der Starterbatterie eine Sicherung.

    Sollte tatsächlich bei einem Chrash das Pluskabel vor der in ca 30cm Entfernung angebrachten Hauptsicherung abreisen und dann noch auf Masse Kontakt geben, würde das Kabel aufgrund des Kurzschlussstroms durchglühen.

    Angeblich kann dadurch ein Brand entstehen.

    Seit mehr als 50 Jahren hat man auf so eine Sicherung verzichtet, alle Hersteller.

    Und nun muss es plötzlich sein.

    Kann jeder davon halten was er will.

    Im Fall eines normalen Verbrenners mit Anlasser ist so ein Einbau sogar kontraproduktiv.

    Beim Hybrid mag es nicht so schlimm sein.

    Ich persönlich werde die Aktion nicht annehmen,weil es völliger Blödsinn ist.

  • Dann erkundige Dich mal, ob Du eine Wahl hast das "nicht anzunehmen". Mancher Rückruf ist kein freiwilliges Angebot, sondern ein zwingendes Gebot - und dann würde Dein CRV uU stillgelegt beim nächsten TÜV

  • Dann erkundige Dich mal, ob Du eine Wahl hast das "nicht anzunehmen". Mancher Rückruf ist kein freiwilliges Angebot, sondern ein zwingendes Gebot - und dann würde Dein CRV uU stillgelegt beim nächsten TÜV

    Ja ne is klar, seit 2019 fahren die CRV mit dem angeblichen Hochrisikofehler rum, der eine Stilllegung ab sofort dringend notwendig macht,wenn man nicht einverstanden ist.

    Bissel Panik machen..... , machst de schon gerne oder?Was glaubst du was passieren muss, damit dein Auto von der Zulassungsstelle deswegen stillgelegt wird?

    Aber ich kann es dir ja dann erzählen, wenn es passiert ist.

    Der TÜV im Übrigen ist nicht über die Ausführung von Rückrufaktionen informiert und kontrolliert das auch nicht.

    Denkst du echt, der TÜV kontrolliert jeden Rückruf? Stell ich mir gerade bildlich vor das Fluchen des Prüfers, wenn er beim CRV die neue Benzinpumpe kontrollieren muss.

    Zur Info, ich kenne etliche Leute, die an ihren Fahrzeugen KBA Rückrufe nicht ausgeführt haben, Keiner hat je sein Auto von irgend jemand stillgelegt bekommen.

    Also dein uU ist eher eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert.

    Im Übrigen, der neue HRV hat so eine Sicherung direkt an der Polklemme.