Rückrufaktion wg. fehlender Sicherung

  • Naja, welche „Macht“ oder Durchgriffsmöglichkeit hier nötig ist, weiß ich auch nicht. Aber warum sollte man ein Risiko (wie groß auch immer es ist) nicht kostenfrei vom Hersteller beheben lassen? Es entsteht ja kein Nachteil (hoffe ich mal 🤗)

  • Naja, welche „Macht“ oder Durchgriffsmöglichkeit hier nötig ist, weiß ich auch nicht. Aber warum sollte man ein Risiko (wie groß auch immer es ist) nicht kostenfrei vom Hersteller beheben lassen? Es entsteht ja kein Nachteil (hoffe ich mal 🤗)

    Beim Hybrid vermutlich nicht,da er keine hohen Anlassströme braucht bzw keinen Anlasser hat. Beim normalen Verbrenner sieht das schon ganz anders aus.

    Es kommt eine zusätzliche Fehlerquelle direkt im Hauptstromkreis dazu, die natürlich auch einen elektrischen Widerstand inkl Spannungsabfall hat.

    2 Kontaktstellen und eine Sicherung dazu.

    Inwieweit sich das bei hohen Anlassströmen auswirkt wird man feststellen.

    Welches Risiko höher ist sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

  • Man kann da sicher verschiedener Meinung sein. Das Risiko bei diesem Rückruf ist sicher mehr als überschaubar.

    Mich wundert allerdings, warum man eine Abneigung gegen eine zusätzliche Sicherung haben sollte.

  • Rückruf versäumt: Dann wird's schnell unangenehm
    Wird ein Rückruf angeordnet, so ist die Sicherheit im Auto in Gefahr. Die Aktion zu versäumen, hat weitreichende Folgen – auch aus anderen Gründen.
    www.t-online.de


    https://amp.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abgas-skandal-wir-halten-nur-die-stoppuhr-geheimplan-zwingt-vw-kunden-zum-abgas-rueckruf-das-muessen-kunden-jetzt-wissen_id_6604228.html


    KÜS: Prüfung zulässiger Motorsoftware bei der Hauptuntersuchung / Adapter checkt Zulässigkeit und Vorschriftsmäßigkeit der installierten Motorsoftware
    Losheim am See (ots) - KBA-Rückrufaktion wird bei der Hauptuntersuchung kontrolliert / KÜS-Prüfingenieure leisten so aktiven Verbraucherschutz Nachdem bei…
    www.presseportal.de


    Dafür dass nie ein Auto still gelegt wird wegen versäumtem Rückruf ist das Thema aber interessant. Und wenn Honda/das KBA das als entsprechend dringend einstuft und dem TÜV im Rahmen der Verkehrssicherheit zur Prüfung auferlegt, dann ist die Kontrolle denkbar einfach. Aber was weiss ich schon …

  • Man kann da sicher verschiedener Meinung sein. Das Risiko bei diesem Rückruf ist sicher mehr als überschaubar.

    Mich wundert allerdings, warum man eine Abneigung gegen eine zusätzliche Sicherung haben sollte.

    Du kannst es ja halten wie du willst, einige Gründe sind erläutert wurden. Etwas zu tun, was nicht notwendig ist, birgt ebenfalls ein Risiko im Vergleich zu dem wenn man es nicht tut. Reine Statistik.

    Oder... Never touch a running System.. Jeder erfahrene Techniker wird dir das bestätigen.

  • Das Du machst, wie Du willst, habe ich schon verstanden. Ist Deine Sache.


    Ob eine Notwendigkeit besteht oder nicht, wird zum Glück nicht allein in die Hand des Kunden / Konsumenten gelegt.

    Wenn es so wäre, würden sicher sehr viele Menschen auch nicht zur HU fahren, weil sie das ja alles selber beurteilen können...

  • Cv135

    …wäre die Sicherung von Anfang an eingebaut, würdest Du sie auch nicht wieder ausbauen…🫣

    JUNI 2014 - JANUAR 2020: CR-V Elegance 1.6 Diesel / Black Edition

    JANUAR 2020 - FEBRUAR 2024: HR-V 1.5 Executive

    Ab FEBRUAR 2024: CR-V Hybrid AWD 2.0 Executive (5. Generation)

    :thumbup:

  • Was schickst du mir da? Mein Bekannter ist Dekra Ingenieur.

    Der Prüfer kontrolliert Softwarestände per CAN Bus, keine Rückrufaktionen. Les es noch mal durch. Nur wenn anhand eines falschen Softwarestandes ein Verdacht besteht, kann der Prüfer den BESITZER ansprechen,aber nicht den TÜV verweigern.

    Der Prüfer kontrolliert eben nicht Rückrufaktionen wie Benzinpumpe, die ausfallen kann usw.

    Gerade beim Softwareupdate des VW Diesels 1.6 TDI bspw Caddy usw fahren mindestens noch 50% ohne Update rum. Die waren dann wohl alle nicht beim TÜV oder? 😂

    Das hatte auch Gründe Leistungsbeschneidung nach dem Update war Einer.

    Der andere Link: mir ist bekannt, das es bei einem schweren Sicherheitsmangel zur Stilllegung kommen kann.

    Das ist hier nicht der Fall.

    Es fahren da draußen fast 50 Millionen Kfz rum.

    Nur die Neueren haben direkt nach dem Pluspol eine Sicherung.

    Das würde bedeuten, es müssten Millionen wegen "Eventuell" und "extrem unsicher" aus dem Verkehr gezogen werden bzw umgerüstet werden und das markenübergreifend.

    Seit mehr als 50 Jahren fahren Autos mit Starterbatterie rum und du meinst im Ernst, das dieses extreme Sicherheitsleck noch niemanden schon vorher aufgefallen ist?

    Warum haben das die Hersteller nicht schon seit 40 Jahren alle serienmäßig verbaut?

    Aber jetzt sollte man es plötzlich dringend erledigen ?

    Man wird zu etwas gezwungen, was nicht nötig ist und das auch noch schnell. In diesem Fall halte ich das für absoluten Blödsinn.