Abblendlicht schaltet sich selbst ab, auch bei manueller Aktivierung

  • Wurde von einem Honda-Werkstattmeister empfohlen.

    Bist du sicher, dass er dir empfohlen hat den Pluspol abzuziehen?

    Oder hat er gesagt den Minuspol bei laufendem Motor abziehen?


    Z. B. wird auch nach erfolgreicher Starthilfe mit Überbrückkabel wegen der Gefahr eines Lichtbogens immer empfohlen, zuerst das Minuskabel und dann erst das Pluskabel abzuklemmen.

  • Einfach zu merken:

    Mache ich etwas dran, gebe irgendwo etwas dazu (z.B. beim überbrücken), brauche ich mehr, also erst plus. Und n eim abnehmen (reduzieren, etwas weniger machen usw.) ist es ein Minus… schwerer zu erklären, als es ist. Ihr versteht mich schon.


    Viele Grüße Felix


    Ps: Seit gestern bin ich übrigens auch CRV Fahrer. Die Vorstellung und Details kommen noch, wenn das Auto zu meinem geworden ist.

    CR-V Executive 2,2 i-CTDi Bj. 2008 in Crystal Black Pearl

  • Ebend. Anders herum passiert zwar in den seltesten Fällen etwas, aber wenn, wird es richtig teuer. Z. B. durch ein kaputtes Steuergerät. Je moderner ein Auto ist, um so mehr Elektronik hat es, um so mehr ist es durch Überspannung gefährdet. Insofern kann, muss nicht (s. letzte Youtube-Autodoc Folge), kann ein Lösen des Pluspol bei laufendem Motor fatale Folgen haben.

  • So, für alle die es interessiert:


    Ich habe nun die schwächer leuchtende Lampe getauscht. Bei dem Versuch, zu testen ob es an der Birne lag hat es mir dabei auch den Zünder des entsprechenden Scheinwerfers abgefackelt.

    Also auch diesen getauscht...


    Jetzt fällt nur noch die Lampe aus die nicht getauscht wurde. Da ich nicht weiß, ob es am Zünder oder dem Brenner selbst liegt habe ich nun diese beiden nochmals bestellt und ich denke damit ist das Problem gottseidank gelöst.


    Wenn die Teile ankommen werde ich erst einmal den Zünder tauschen. Sofern die Lampe dann weiterhin ausfällt nutze ich den alten Zünder und tausche nur die Birne um das Problem endgültig einzukreisen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Das hättest du mal von Anfang an sagen sollen.


    Beim Xenonbrenner ist es nach einer gewissen Betriebsdauer einfach so, wenn das Gas / Salz Gemisch verbraucht ist, dass der Brenner dann ausgeht. Das Zündgerät „merkt“ das und versucht den Brenner wieder anzuzünden.

    Das geht so lange, bis der Brenner völlig fertig ist (leuchtet am Ende dann nur noch Lila, bevor gar nichts mehr geht) oder bis der Zünder kaputt geht.


    Also es liegt bei dir wohl an einem defekten Xenonbrenner.


    Viele Grüße Felix

    CR-V Executive 2,2 i-CTDi Bj. 2008 in Crystal Black Pearl

  • Wie man an meiner Signatur erkennt, ist mein "Brauner" bereits im 9. Jahr seines Autolebens angelangt. Bisher hat nicht ein einziges Birnchen den Dienst quittiert, nicht eines !


    Wenn ich das mit einem Renault Megane vergleiche, den meine Frau vor einigen Jahren mal fuhr, da vergingen keine 3 Monate und wieder war eine Birne durchgebrannt und wenn es das linke vorne vom Abblendlicht betraf, dann musste sogar das Rad runter, sonst kam man nicht dran.


    Auch mein Skoda Octavia zickte von 1999 bis 2003 (defekter Scheibenwischermotor, defekter Fensterheber links, defekte Dichtung der Windschutzscheibe - und nach einem Wolkenbruch stand die Kutsche unter Wasser, dann stieg ich auf Honda um.


    Bei meinem fabrikneuen Audi 100 2,3 E, erworben im Jahr 1989, war der Lichtschalter neben dem Lenkrad defekt. Immer beim Einschalten des Abblendlichtes am Abend - patsch und alles war finster. Das nenn ich mal "keinen Vorsprung durch Technik", wie der Audi-Werbeslogan damals hieß.


    Honda hatte und hat ne sehr anständige Qualität, auch bei den Leuchtkörpern.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017