Abblendlicht schaltet sich selbst ab, auch bei manueller Aktivierung

  • Hi,

    ich habe seit einiger Zeit bei meinem CR-V von 2013, Executive Edition, Diesel Automatik folgendes Problem:


    Mir ist neulich die Batterie zusammengebrochen, ich habe das Auto mit einem Akkubooster angelassen, bin dann ca. 2 km nach Hause gefahren, habe aber bemerkt, dass die Batterie so hinüber war, dass bei zu niedriger Drehzahl die Servolenkung ausgefallen ist, etc. Also alle Verbraucher die sonst batterieunterstützt laufen.


    Dabei gabs natürlich einen Tannanbaum an Warnleuchten die aber alle verschwunden sind, als die neue Batterie drin war. 100 m gefahren und alles gut.


    Naja, fast alles. Ich habe bemerkt, dass nach dem Anlassen nach ca. 30 Sekunden beide Ablendlichter ausfallen, Auf- und Abblenden ist dann auch nicht mehr möglich. Schalte ich das Licht aus und wieder ein geht es wieder ca. 30 Sekunden, egal ob ich fahre oder stehe. Dann das gleiche Spiel, ebenso wenn ich das Licht manuell anschalte, also ohne Helligkeitserkennung. Kurvenlicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte und -scheinwerfer funktionieren ohne Meckern. Einzig die linke Abblendlichtbirne leuchtet etwas dunkler als die rechte.


    Der Wagen war gestern beim Kundendienst und dort wurde kein Fehler im Fehlerspeicher festgestellt, die sind ratlos und der freundliche Hondahändler hat den nächsten Termin Mitte Januar.


    Hat evtl. jemand eine Idee was da los sein könnte? Ein defektes MICU sollte doch wenigstens irgendeinen Fehler ausspucken?


    Auf der Suche nach einer Lösung fallen mir folgende Ansätze ein:


    - Eine/ mehrere Birnen haben einen Schuss und erzeugen einen Impuls der wie ein Abschaltsignal wirkt

    - Ein Relais ist defekt obwohl ich da bei Recherchen keines gefunden habe das die Beleuchtung steuert

    - Das Steuergerät hat einen Treffer abbekommen (unschönster Grund)

    - Es existiert ein Fehler in einem Speicher den die freie Werkstatt nicht auslesen kann



    Kleines Update das ich gerade erhalten habe: Ein pensionierter Hondamechaniker aus dem Bekanntenkreis meinte gerade, dass das ein "Datenproblem" wäre, das nur Honda lösen kann. Was meint er damit? Konnte ihn noch nicht anrufen.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Klingt nach einer sterbenden Batterie oder einem Batterie Sensor, der dem Steuergerät sagt, dass die Batterie langsam stirbt.


    Gruß Felix


    Batterie ist neu und voll aber das mit dem Sensor könnte tatsächlich sein. Der sitzt oben auf dem Pluspol, oder? Nur, schaltet der tatsächlich? Oder misst der nur obDurchfluss da ist und gibt zurück, dass man ein Problem mit dem Ladestrom hat?


    LiMa liefert ausreichend Saft, wenn ich bei laufendem Motor den Pluspol abziehe dann läuft er ohne Mucken weiter.

  • Batterie ist neu und voll aber das mit dem Sensor könnte tatsächlich sein. Der sitzt oben auf dem Pluspol, oder? Nur, schaltet der tatsächlich? Oder misst der nur obDurchfluss da ist und gibt zurück, dass man ein Problem mit dem Ladestrom hat?


    LiMa liefert ausreichend Saft, wenn ich bei laufendem Motor den Pluspol abziehe dann läuft er ohne Mucken weiter.

    Der Sensor kann quasi gar nichts. Der sendet nur ein Signal ans Steuergerät und „sagt“ dem, wenn der Widerstand zum Laden zu groß wird. Das Steuergerät lässt die LiMa dann runter regeln, so dass weniger geladen wird. Das Steuergerät weiß nur nie, wie alt die Batterie tatsächlich ist. Das muss man dem Steuergerät dann über die Software mitteilen.

    CR-V Executive 2,2 i-CTDi Bj. 2008 in Crystal Black Pearl

  • Nach meiner Kenntnis sollte man den Pluspol nicht bei laufendem Motor abziehen. Das kann einen Lichtbogen produzieren in dessen Folge durch den kurzfristigen Spannungsanstieg die Elektronik beschädigt wird.

    Lieber bei laufendem Motor mit einem Multimeter die Spannung messen. Die muss bei intakter Lima deutlich über der Ruhespannung der Batterie liegen.

  • Nach meiner Kenntnis sollte man den Pluspol nicht bei laufendem Motor abziehen. Das kann einen Lichtbogen produzieren in dessen Folge durch den kurzfristigen Spannungsanstieg die Elektronik beschädigt wird.

    Lieber bei laufendem Motor mit einem Multimeter die Spannung messen. Die muss bei intakter Lima deutlich über der Ruhespannung der Batterie liegen.


    Wurde von einem Honda-Werkstattmeister empfohlen.

  • Der Sensor kann quasi gar nichts. Der sendet nur ein Signal ans Steuergerät und „sagt“ dem, wenn der Widerstand zum Laden zu groß wird. Das Steuergerät lässt die LiMa dann runter regeln, so dass weniger geladen wird. Das Steuergerät weiß nur nie, wie alt die Batterie tatsächlich ist. Das muss man dem Steuergerät dann über die Software mitteilen.

    Dann können wir dies als Ursache wohl ausschliessen. Ansonsten hätte ja jeder mein Problem sobald die Batterie Leistung verliert.