Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Ich fahre auch mit Ganzjahresreifen. Bei der Auslieferung waren ja die Continental Cross Contact drauf, eigentlich ein Sommerreifen, aber damals noch mit der erlaubten M&S Kennung. Die waren nach rund 50 tkm abgefahren, einmal habe ich Achsweise getauscht. Seitdem fahre ich die Kleber Citilander. Sind aus dem Hause Michelin, was man insbesondere am geringen Verschleiß merkt

  • Fahre auch Ganzjahresreifen,in diesem Fall Goodyear. Habe allerdings auch kein extremes Fahrprofil, fahre viel BAB.

    Den Vector all Season .
    Wie ist die Geräuschkulisse innen im Vergleich zum Sommerreifen? Noch in der Erinnerung?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Habe mich im August zum Kauf von Bridgestone Allweather Control entschieden, weil er mehr in Richtung Sommerreifen tendieren soll.

    Das kommt unserem Flachlandverhältnis nahe, da der CRV in den 5 Jahren, den wir in haben kaum Schnee gesehen hat.

    Ich hätte sonst wegen Überalterung neue Winter- und Abnutzung neue Sommerreifen kaufen müssen.

    Was soll ich sagen?

    Ich bin glücklich für meine Prioritäten mal ins Schwarze getroffen zu haben.

    Der Reifen rollt wunderbar ruhig und macht subjektiv im Komfort keinen Unterschied zu den Michelin-Sommereifen.

    Hat ja ausserdem bei Nässe die Einstufung A, die es ja sonst kaum gibt.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Hallo zusammen,


    da wir die letzten Jahre über wenig „echtes“ Winterwetter bei uns hatten und wir eher keine Alpinisten sind (im Winter), fahren wir schon länger auf einem unserer Fahrzeuge GJR. Modelle sind zumeist am ADAC-Test (und auch andere) orientiert, wobei ich stets gute Nasshaftung und wenig Geräusch favorisiere.


    Ich habe bei Kauf des CR-V den GJR Michelin Cross Climate ins Haus geholt.


    Ich denke, mit dem nun vorhandenen (<3) AWD fahre ich gut damit. Er rollt ziemlich leise und komfortabel ab - das hätte ich nicht gedacht bei dieser Dimension (235/60-18).


    Unser erster Schnee vor wenigen Tagen war ein kleiner Mini-Test für die Traktion, es fühlte sich super an.


    So wie ich das mal las, sind die meisten GJR (mit Schneesymbol) wohl eher wintertauglich als sommerorientiert. Vom Prinzip her finde ich das auch logisch, da man bei moderater/normaler(?) Fahrweise sicher eher bei Regen- oder Winterwetter ein Problem hätte als bei sommerlichen Verhältnissen.


    Sicher kann das Thema GJR insgesamt nur ein Kompromiss sein... es kommt wie so oft im Autofahrerleben eben auf das Fahrprofil, die Vorlieben und das Sicherheitsgefühl an.

  • Gute Wahl.

    Wobei ein eher wintertauglicher Reifen eher schlechter bei Regen ist, so mein Wissen.

    Daher ist man auf Winterreifen auch meistens nicht so gut unterwegs, da es hier ja meist regnet.

    Ich nutze sommerlastige Vredestein Quatrac 5.

    Die konnte ich an den zwei Schneetagen im Ruhrgebiet Mal kurz ausprobieren.

    Auch super :thumbup:

    Ich wollte eigentlich noch etwas ins Bergige rumspielen aber dann war der Schnee ja wieder weg...X/