Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Ich hab noch einen Jazz 1.4l mit H&R Federn drin, der fährt sich im Vergleich zum CR-V wie ein Go Kart und würde dem CR-V auf jeder kurvigen Landstraße oder gar Rennstrecke locker davon fahren.

    Stimmt! :thumbup:


    Wir hatten einen 1.4er aus 2002, der fuhr super spritzig und lag wie ein go kart!
    Der Nachfolger aus 2009 dann :thumbdown:

  • Wie jetzt? Haben Audi und Co uns nicht gelehrt, dass Sportlichkeit fast ausschließlich über die Langsdynamik auf der Autobahn definiert wird? Mit 2t und mehr bei 250 in den Begrenzer fahren zu können ist doch wohl die Krönung der Sportlichkeit!
    Da braucht kein MX-5 Fahrer mit seinen ~130PS mitreden. Der wird ausgelacht :whistling:


    PS: ich bin mit der Bremleistung und Dosierbarkeit der Bremse im CR-V sehr zufrieden. Hat mir im Stau schon mal den Arsch gerettet.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Immerhin wird der CR-V von Honda als "Sportwagen" angeboten, weil das "S" in "SUV" steht schließlich für "Sport"...


    Aber gerade weil bei einem SUV größere Massen zu verzögern sind als bei "normalen" Autos, würde ich bei den Reifen keine Kompromisse eingehen. Bei meinem Händler werden die CRVs seit einiger Zeit immer mit 8facher Bereifung angeboten...4 Serienräder und 4 Winterreifen auf Alufelge nach Wahl (begrenzte Auswahl). Da stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen dann erst garnicht.

  • Wer sagt denn bitte, dass das S in SUV sich auf das Fahrzeug bezieht? Ich ging immer davon aus Sports Utility sind sowas wie Sportgeräte, die mit eben jenem SUV befördert werden?


    Honda hat ursprünglich die viel passendere Bezeichnung CR-V, also comfortable runabout vehicel, gewählt.


    Und schwerer als eine vergleichbar große Limo oder ein Kombi ist ein SUV auch nicht. Ein Audi A5 hat etwa die gleichen Abmessungen und wiegt bei ähnlicher Motorisierung >100kg mehr.


    Nachtrag:
    A5 2.0TDI Quattro
    4,67x1,85m und 1840kg
    CR-V 1.6er i-DTEC mit 9G-AT und Allrad
    4,60x1,82m und 1728kg


    Wer von denen ist nun sportlicher?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreffi ()

  • Wer dem CR-V nicht sportlich fahren kann, soll so fahren, wie sich das gehört und denen, die damit auch Spass haben können, ihre Sportlichkeit lassen. Mein CR-V hat auf Elba jedenfalls alle Tests mit Bravour bestanden. Jeder der das Gegenteil behauptet, lade ich gerne auf eine Probefahrt mit mir ein. :thumbup:

  • Wer dem CR-V nicht sportlich fahren kann, soll so fahren, wie sich das gehört und denen, die damit auch Spass haben können, ihre Sportlichkeit lassen. ...
    Mein CR-V hat auf Elba jedenfalls alle Tests mit Bravour bestanden.

    Was haste denn gemacht mit dem Guten? Fotos? ^^

  • Wer sagt denn bitte, dass das S in SUV sich auf das Fahrzeug bezieht?

    Wikipedia. Demzufolge ist ein SUV ein Sport- (S) und Nutz- (U) -Fahrzeug (V)


    Auch bei Audi ist ein SUV (Q-Modell) schwerer als ein technisch vergleichbares A-Modell...und ein CR-V der neuen Generation ist auch eindeutig schwerer als ein Civic der aktuellen Generation, der ja bekanntlich die Basis bildet für den neuen CR-V. Aber zugegeben, für eine CR-V mit Benziner und 5-Gang-Automatik passt das "S" nicht wirklich. Da steht das "S" nicht für Sport sondern für schnarchig. Aber der Biturbo lässt sich durchaus sportlich bewegen.

  • Wikipedia. Demzufolge ist ein SUV ein Sport- (S) und Nutz- (U) -Fahrzeug (V)

    Es gibt auch die Definition "Suburban Utility Vehicle". Also Nutzfahrzeug für Vorstadtcowboys ^^ Scheint mir auch passender, denn von der Bauform her ist Sport nicht der Einsatzzweck dieser Vehikel.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wikipedia lassen wir glaube ich mal so im Raum stehen. Da steht viel was nichts mit der Realität zu tun hat.
    Sportlichkeit im Sinne eines SUV dürfte dann wohl eher als offroad fahren gewertet werden. Das ist immerhin auch eine Form der sportlichen Fahrweise.


    Die europäischen Marketingabteilungen müssen einem eh alles als Sportwagen verkaufen. Sportsvan, Sportstourer, Sportfahrwerk... In jeder Generation wird das Dach flacher, die Scheibe steiler und die Sitzposition tiefer.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Dreffi ()

  • Mein freundlicher HH hat es mir recht einfach gemacht und den Wagen von vornherein mit Ganzjahresreifen der Marke Goodyear Vector 4Seasons ausgeliefert.

    Norddiva in White Pearl; 1.6 i-DTEC 4WD Elegance als Schalter; abnehmbare AHK, Edelstahlanlage und maßgeschneiderte Schonbezüge


    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :thumbup: