Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Ich greif das Thema wieder auf.


    Ich habe mir Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof SUV 235/60 R18 107V XL auf den CR-V montieren lassen.
    Auf meinem CR-Z und dem Civic davor hatte ich die Goodyear Vector 4 Seasons und war zufrieden auch bei Schnee hatte ich keine Probleme.
    Die zwei Wochen was hier in Leipzig Schnee liegt im ganzen Winter schafft man mit Ganzjahresreifen locker.
    Würde ich in den Bergen wohnen täte ich einen ordentlichen Winterreifen slbstverständlich vorziehen.
    Ich bin gspannt wie sich die Nokian im laufe des Jahres und der kommenden Jahre fahren.
    Was die Goodyear angeht kann ich diese aus eigener Erfahrung empfehlen.

    :) Honda CR-V RW Elegance, Aero Paket, AHK abnehmbar, Illumination-Paket, Hundegitter, Windabweiser :)

  • Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre natürlich Ganzjahresreifen.
    Ich frage mich, ob es dieses Jahr überhaupt noch eine Schneewoche gibt..

    Fahre die Vredestein Quatrac 5 in 225/60 R18 seit ner Woche auf dem CR-V und auf meinem Zweitwagen Nexen N Blue 4Season seit 2 Jahren.
    Absolut keine Probleme.


    Die ganze Welt fährt Ganzjahresreifen, nur wir hier lassen uns wieder verrückt machen. :)



    Btw wo ich die Diskussion weiter oben kurz gesehen habe... das "Sport" in SUV bezieht sich nicht aufs Auto selber :D
    Außerdem wird der Begriff in Deutschland eh oft falsch verwendet.

  • Ich wohne auch im Ruhrgebiet und ich wechsle auf Winterreifen.
    Warum? Weil ich oft in der Eifel und im Sauerland unterwegs bin.
    Und dort liegt Schnee.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Bei uns im Bamberger Raum ist es hügelig und wennst vom Main- oder Regnitztal rüber ins Aurachtal willst, musst immer über diesen Steigerwaldhügel rüber.
    Bei uns lag in den letzten Jahren kein nennenswerter Schnee, aber mir geht es auch um Straßenglätte allgemein durch überfrierende Nässe z.B.; da sind mir meine Winterreifen schon lieber.


    Frage an die Ganzjahresreifen-Nutzer:
    Haben die denn überhaupt dieses Schneeflocken-Symbol, welches ja angeblich bald zur Pflicht wird ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo Reinhard,
    ja Ganzjahresreifen haben ein Schneeflockensymbol sowie die Buchstaben M+S (Matsch und Schnee).
    Haben sie es nicht schaut man bei einem Unfall rechtlich in die Röhre.
    Wenn man sich mit dem Thema Ganzjahresreifen auseinanderstzt wird man aber mit der Nase drauf gestoßen,kann also nichts schief gehen und man weiß bescheid. ;)


    Was die Straßenglätte durch überfrierende Nässe angeht da wird ein Winterreifen auch versagen.
    Wenn es glatt ist ist es glatt egal ob Winter oder Ganzjahresreifen da biste bloß noch Passagier und kannst nur noch hoffen das der einschlag nicht zu hart wird :/

    :) Honda CR-V RW Elegance, Aero Paket, AHK abnehmbar, Illumination-Paket, Hundegitter, Windabweiser :)

  • Bei uns im Bamberger Raum ist es hügelig und wennst vom Main- oder Regnitztal rüber ins Aurachtal willst, musst immer über diesen Steigerwaldhügel rüber.
    Bei uns lag in den letzten Jahren kein nennenswerter Schnee, aber mir geht es auch um Straßenglätte allgemein durch überfrierende Nässe z.B.; da sind mir meine Winterreifen schon lieber.


    Frage an die Ganzjahresreifen-Nutzer:
    Haben die denn überhaupt dieses Schneeflocken-Symbol, welches ja angeblich bald zur Pflicht wird ?

    Ja haben sie.
    Ich hatte vorher M+S Sommerreifen drauf, die waren leider knapp nicht mehr erlaubt.
    Vorm 01.01.2018 produzierte M+S Reifen sind nämlich bis Mitte 2024 oder so als Winterreifen zugelassen. Schade.

    So seh ich das auch. Auf Eis rutscht man auch mit Winterreifen in den Graben. Da geht's eh nur um die Versicherung.
    Sonst sind Winterreifen eigentlich nur auf Schnee besser.
    Bei jedem anderen Wetter fährt man mit dem Sommerreifen sicherer.


    Jetzt aktuell zum Beispiel ist man bei Dauerregen und 3° mit Sommerreifen besser unterwegs.


    So sehe ich es jedenfalls. :)

  • Kommt doch wirklich auf die Winteranforderungen an.
    Hier im Westen gibt es wirklich schneefreie Winter.
    Da gingen sogar Sommerreifen...aber...
    Auf jeden Fall gehen Ganzjahresreifen, mit hren Nachteilen im Sommer.
    Habe über das Forum einen Satz erstklassige Winterreifen auf originalen Felgen erwerben können, so dass sich für mich die Frage letztlich erübrigte...
    aber ich warte nun auch mal auf wirklich winterliche Bedingungen...


    Auf früheren Autos mit Frontantrieb bin ich auch mit preiswerten GJReifen problemlos gefahren.
    Aber nie im Grenzbereich fahren müssen...


    Ach ja, bei entsprechender Fahreweise gehen auch Sommerreifen im Schnee. Das war früher die Regel (mein erster Wagen, ein Opel Ascona A mit Heckantrieb kann das bestätigen... :S )

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • @HeinzG
    Was sind die Nachteile von Ganzjahresreifen im Sommer ?
    Ich frage das ernsthaft, weil ich mich tief in meinem Innern mit dem Gedanken bereits befasst hatte; aber ich trau mich nicht so recht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017