Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Was man von Tests halten soll, hat man ja gesehen bei der Dieselbetrügerei. Ist wohl auch bei Reifen dasselbe. Man will verkaufen, koste es was es wolle.

    Blamieren tut man sich wenn man mit Ganzjahresreifen im Graben liegt.

  • Jungs, hört bitte auf zu streiten - da kommen wir nicht zusammen, bei dem Thema. Jedes Jahr liegen auch Autos mit Winterreifen im Graben. Mit oder ohne Schnee... und meine Reifen sind sowieso die Besten...;)


    Was meint ihr, was für Reifen auf meinem Wohnwagen sind.

    Hier: Ich denke, das sollte ein Winterreifen sein. Spritverbrauch und Nassgrip mit Buchstabe E, Geräusch wie Flugzeug.

    Sowas ist schlecht.:(

    Wanda WR082.jpg

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Es ist natürlich so, dass jeder sein persönliches Fazit ziehen muss. Und das zeigt ja die Diskussion. Aus dieser kann man aber sicher festhalten:


    - Alle Tests sind eben Tests unter gewissen Bedingungen, damit überhaupt ein Ansatz von Vergleichbarkeit besteht

    - Sommer bzw. Winterreifen wurden für bestimmte Bedingungen (die in Tests simuliert oder bestmöglich nachgestellt werden) konstruiert

    - ein Reifen, den ich sehr lange fahre, härtet aus - kann ein Nachteil sein - obwohl er evtl. für die richtige Bedingung benutzt wurde

    - Ganzjahresreifen werden immer besser, da die Technologien neue Möglichkeiten schenken

    - die empfohlene Schneeprofiltiefe führt zu früherem Wechsel, das ist evtl. günstig wegen des nicht zu hohen Alters (=noch nicht so hart), hat aber auch etwas mit Nachhaltigkeit (ökonomisch und ökologisch) zu tun.

    - Das individuelle Fahrprofil und die Art zu fahren (max. 50 in der Stadt zum Arzt/Bäcker oder ständig mit 160 als Außendienstler über die Bahn) sind äußerst ausschlaggebend

    - menschliche Fehler können nicht vom Reifen gutgemacht werden, aber mglw. unter gewissen Bedingungen eben besser oder schlechter abgefangen werden; wer weiß aber schon, wann gerade der richtige Moment für den aktuellen Reifen ist, dass er 100% ig optimal greift?

    - Nicht zu vergessen ist auch der Faktor Fahrzeug. Schlecht aufgehängte Räder wollen eben auch nicht so gut reagieren, also zählt bei allem auch immer das Gesamtpaket.


    Sicher gibt es noch weitere Themen für die Entscheidungshilfe, die auch politisch o.ä. sein könnten... ich ziehe mich jetzt mal zur internen Beratung zurück... wenn der Winter dann rum ist, habe ich bestimmt eine Lösung und fahre dann mit den Sommerreifen einfach weiter ;)

  • Ein wunderbares Thema, um nicht ûberein zu kommen. Eine der besseren Ideen ist wohl einen zu fragen, der denselben Wagen hat und den ungefähr gleich benützt. Es giebt ja auch Landstriche, wo es eigentlich garnicht Winter wird. Was soll man dort mit Winterreifen.

  • Vor allem, wenn beides zusammenkommt: Öl auf dem Reifen... :whistling: ;)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022