100000 km und Reparatur zu teuer?

  • Hallo zusammen ich berichte von meinem Honda

    HONDA CR-V 1.6HP i-DTEC

    2016, Typsch.-Nr: 1HA4 58

    Der startet nicht mehr, aber die Honda Vertretung kann nicht sagen woran das liegt.

    Ich gehe davon aus, das kein Diesel/Öl im Kühlwasser ist, eine Lecke Kopfdichtung von Aussen sich nicht bemerkbar macht, was noch, Diesel und nicht Benzin getankt wurde. Was man hat als Fachmann ohne extremeren Aufwand abchecken sollte. Und ohne den Zylinderkopf zu öffnen können man nun nicht mehr sagen.

    Verdichtung ca. 9 (13) ungleich.

    Oel im Turbolader.


    Was soll man da machen?!

    Honda CV-R 1.6 HP i-DTEC 160 PS 9 Gang Automat

  • Ein thread würde reichen.

    Ein Ergebnis zwischen 9 und 13 beim Kompressionstest ist viel zu niedrig. Diesel sollten einen Wert von über 20 haben. Das deutet auf einen heftigen Schaden hin. Undichte Ventile oder verschlissene/beschädigte Kolben. Das Öl im Turbolader spricht für letzteres. Vielleicht wurde aber auch nur falsch gemessen. Die Kompressionsmessung beim Diesel erfolgt m. W. über die Glühkerzenöffnung. Wenn die Glühkerzen schon einmal raus sind, könnte man die Zylinder mit einem Endoskop untersuchen.

  • Gemäss Werkstatt ist der Soll Wert 13.

    13 was. Der Druck beim Kompressionsdruck wird in bar angegeben. 13 bar sind für einen Diesel viel zu wenig. In den Motorenvideos der Motoreninstandsetzer werden für Diesel Werte über 20 bar erreicht. Werte unter 20 bar deuten auf starken Motorverschleiss hin. Ein Werte von 9 bis 13 bar für einen Diesel sind katastrophal schlecht.

    Neben der Endoskopie hätte man auch einen Druckverlusttest machen können/müssen. Dann wärst du jetzt schon schlauer.

    Wenn deine Werkstatt tatsächlich beim Kompressionstest13 bar für einen Diesel als Sollwert ansetzt, solltest du vielleicht die Werkstatt wechseln. Hoffentlich ist das keine Hondavertragswerkstatt.

    Das angegebene Verdichtungsverhältnis ist nur ein theoretischer errechneter Wert und nicht der Verdichtungsdruck in bar.

  • detroit_steel

    Hat den Titel des Themas von „100000 km und Repartur zu teuer?“ zu „100000 km und Reparatur zu teuer?“ geändert.
  • Richtig! Gen. 5 gab es ja nie als Diesel, sondern nur als reinen Benziner und Benzin-Hybrid.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Da hat sich der Kollege halt vertan, vielleicht kanns ja ein Mod in die 4. Generation verschieben.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017