Umschalten der Luftzufuhr/Luftumwälzung von innen und außen

  • Hallo,

    bei jedem Start stellt sich die Lüftung von "Luft von außen" auf "Innenraumumwälzung" um. Es nervt, dass ich jedes Mal die Umwälzung umstellen muss.

    Kann das in den Einstellungen irgendwo fest auf "Luft von außen" eingestellt werden? Leider finde ich dazu nichts.....


    Danke und viele Grüßle

  • Hallo labhonda,


    das suchte ich auch schon - vergebens... Allerdings muss ich sagen, dass ich mich damit anfreundete. Jetzt im Sommer erhöht es die Effizienz der Klimatisierung und wenn ich dieses Phänomen in nasskalten Tagen hatte, wirkte es sich nicht wirklich negativ aus - selbst bei "Klima off" nicht (beschlagene Scheiben etwa).


    Die Automatik wechselt tatsächlich auch von "innen" nach "außen", ganz nach ihrer Art. Verstehen tue ich die Logik nicht. Da ich aber öfter manuell mit der Klimasteuerung arbeite, fällt mir das Phänomen zumeist nicht nervend negativ auf.


    Da ich ein Schiebedach habe, kann ich ganz geschmeidig mal Luft "austauschen" durch leichtes Anstellen und Fenster einen Spalt auf. Dann wieder schließen und die effizientere Umwälzung weiter nutzen. Dadurch, dass Innenraumluft zur Akkukühlung verwendet wird, ist der Luftaustausch in diesem Fahrzeug für mich spürbar "anders" als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Ich habe das in den letzten drei Jahren nie als Nachteil wahrgenommen.

  • Hallo Labhonda,

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Außenluft nach dem Starten bei hoher Außentemperatur abgeschaltet wird. Meiner Meinung nach bleibt es zu lange geschlossen. Nach etwa 5 Minuten möchte Ich frische Außenluft.

    Wenn ich es selbst auf Außenluft umstelle (Außenluft selbst öffnen), geht die Klimaautomatik aus, auf dem Display.

    Gibt es hierfür keine Lösungen? Wie Dieorgel schreibt.

    Ich möchte nicht mit geöffneten Fenstern fahren.

    CR-V 2.0, gen4, 2013, Elegance, 6gang, 2WD.


  • Es gibt halt keine "Teilautomatik".

    Entweder oder. Entweder Du überlässt der Automatik die Klimaregelung, oder Du regelst alles selber.

    Die Automatik ist so konfiguriert, weil es ineffiktiv ist, die konstant warme Außenluft herunterzukühlen.

    Der Energieaufwand ist halt geringer um die Innentemperatur auf einer bestimmten Temperatur zu halten.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Meiner macht das nicht, es bleibt das dauerhaft eingestellt, was ich vorher manuell (Außen-Freischluftzufuhr) eingestellt habe. Auf Umluft schaltet er automatisch nur wenn die Klimaautomatik aktiviert ist.

  • Meiner macht das nicht, es bleibt das dauerhaft eingestellt, was ich vorher manuell (Außen-Freischluftzufuhr) eingestellt habe. Auf Umluft schaltet er automatisch nur wenn die Klimaautomatik aktiviert ist.

    Genau das ist ja die Ausgangsfrage gewesen. Manuell ist manuell oder er geht auf Vollautomatik. So etwas Zwischendrin "mag" er nicht wirklich... :S

  • Es ist etwas komplizierter.

    Ist im Display kein on oder off Button für AC "gedrückt" läuft die Automatik für Klima an/ aus.

    Genauso beim Lüfter.

    Drückst du die Lüfterstufe manuell, bleibt trotzdem die Temperaturautomatik und klima an/aus Automatik an.


    Drückst du Auto geht die Automatik für Temp, Lüftung und Klima an.

    Drückst du aber Auto wieder aus(lampe geht sogar aus) , dann geht er nicht zu deinen letzten manuellen Einstellungen zurück.

    Jeder andere Deutsche PKW kann das, warum Honda nicht?


    Noch schlimmer obiges Problem.

    Ist das Auto warm bzw stand im Sommer in der Sonne, schaltet er im Prinzip nie auf Frischluft. Ok nächsten früh dann.

    Das machen andere nach 30min.

    Die Umluft scheint aber auch einen geringen Teil Frischluft mit einzulassen.

    Die ganze Klimasteuerung wird bizarr, wenn man eine manuelle Einstellung gewählt hat und nun per Sprachbefehl... Maximale Kühlung.. als Befehl gibt. Oder Anderes.

    Das knallt er rein, nur zurück schalten auf die vorherige Einstellung geht nicht mehr.

    Da musst du dann wieder 1min neu einregeln.,manuell.

    Einfach nicht zu Ende gedacht.


    PS

    Es gibt ja ein geändertes Klimasteuergerat ab Modelljahr 21

  • Ich teile alle Inhalte von Cv135 :)


    Unabhängig von persönlichen Vorlieben muss ich für mich sagen, dass ich mit der Klima im Grunde noch kein echtes Problem hatte. Sie kühlt/wärmt, relativ zugfrei und beschlagen ist da auch noch nix... also, was will man mehr...?

  • Ja genau so ist es, hast es etwas besser beschrieben - so meinte ich das auch.

  • Die Klima allgemein arbeitet wirklich gut und die müffelt auch nicht,nicht mal kurzzeitig.

    Nur die Logik der Bedienung ist halt etwas anders. 🤣🤣Was solls... Die Hitze kann kommen... Natürlich am WE, wo ich über 900km am Stück unterwegs bin.