Getriebeölwechsel

  • Wenn sich Verunreinigungen im Getriebegehäuse absetzen ist schon die Frage, wie sehr sie durch den laufenden Betrieb "aufgewirbelt" werden. Ist das der Fall, kann durch mehrmaligen Tausch tatsächlich eine echte Reinigung stattfinden. "Klebt" alte Schlacke auf dem Grund, bleibt sie drinnen. Allerdings stört sie dort auch nicht wirklich. Ich denke, dass die Schwebestoffe, die den Schmierfilm beeinträchtigen, am relevantesten sind. Und diese werden definitiv herausgeholt beim Wechsel des Öls.


    Eine Spülung ist natürlich die intensivste Lösung. Beispiel: Spüle mal fettiges nur mit Wasser oder verwende Pril... diesen Unterschied kennt wohl jeder :S

  • dieorgel Stimme dir zu, nur dass bei der Getriebespülung Zusätze nicht immer erlaubt sind (z.B. bei manchen ZF-Getrieben) und die Spülung trotzdem sinnvoll sein kann.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo Zusammen,

    ich war im Februar bei ZF in Friedrichshafen, habe dort für 750€ die Getriebeölspülung gemacht, keine Auffälligkeiten. Habe danach keinerlei Veränderung wahrgenommen.

    Insofern k.A., ob due Entscheidung richtig war.

  • Respekt! Eine Jungzellenkur fürs Getriebe :thumbup:


    Gewiss war das eine gute Pflegemaßnahme. Beim Ziel, selbst lange Freude am eigenen Fahrzeug zu haben, sollte das nun wirklich für einen „reibungslosen“ Fortbestand sorgen 👍🏻

  • Hallo dieorgel, danke erstmal fürs Kommentar.

    Das waren auch meine Gedanken vorab zum Getriebeölwechsel. Aktuell sind 114k auf der Uhr und ich habe überlegt, nach 60k dann einen einfachen Ölwechsel zu machen.... wobei bei ZF mir gesagt wurde, dass unbedingt das ZF Öl rein muss, da sind die 9hp Getriebe wohl sehr empfindlich.

    Anderes Thema, weiss jemand evtl. ob due Wasserpumpe beim 1.6idtec gewechselt werden muss und wann?

    Beim Vorgänger CRV III habe ich 170k runter gehabt und da war es überhaupt kein Thema, aber hier frage ich mich schon, ob ich es vorsichtshalber bei der nächsten Wartung mitwechseln sollte.

  • Hallo Zusammen,

    ich war im Februar bei ZF in Friedrichshafen, habe dort für 750€ die Getriebeölspülung gemacht, keine Auffälligkeiten. Habe danach keinerlei Veränderung wahrgenommen.

    Insofern k.A., ob due Entscheidung richtig war.

    Wow, da haben die am Bodensee aber kräftig zugelangt. Bei meinem HH hab ich Anfang 2022 exakt 550 EUR bezahlt und ich war schon der Ansicht, dass die Gangwechsel der 9-Gang-AT wieder leichter "flutschten", und bins immer noch.


    Aber ich glaube, wir haben das in diesem Thread relativ deutlich schon mal diskutiert gehabt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo zusammen, ich habe eine frage zum Getriebeöl. Meiner zeigt jetzt auch an Getriebeöl wechseln. Im Serviceheft steht hinten drin Automatikgetriebe Honda ATF-DW1 und im Handbuch steht drin Honda ATF-TYP 3 was ist denn jetzt das richtige? Achso das Auto ist ein 1.6 mit 160 PS