Turboausfall 1,6 Liter Diesel 120 PS

  • Hallo liebe Community,


    bei meinem Honda CR-V, 120 PS, 1,6 Liter Diesel, Bj 2014, 126.000 km habe ich derzeit wieder das Problem, dass mir unter dem Fahren der Turbolader ausfällt.

    Dies geschieht unter anderem auch bei kleiner Last so zum Beispiel heute bei einer Autobahnfahrt mit 110 km/h.
    Es ist zu merken, dass ein kurzes Ruckeln entsteht und die Motorkontrolleuchte anspringt.

    Das Fahrzeug fährt nun mit vermindeter Leistung, schafft auf der Geraden maximal 100 km/h und dreht auch nicht über 3500 Touren.

    Nachdem ich rechts ranfahre, das Auto abstelle und wieder einschalte läuft alles wieder normal.

    Die Motorkontrolleuchte leuchtet aber weiterhin.

    Leider ist mir dies aber heute auf der Autobahn mehrmals passiert.


    Ich hatte dieses Problem schon vor einigen Wochen und das Fahrzeug deswegen bei einer Hondawerkstatt, bei dem ein Problem mit dem Ladeluftdruck bzw. mit dem AGR-Ventil festgestellt wurde.
    Dies wurde ausgetauscht und er lief einwandfrei, bis heute.


    Nun stehe ich da und weiß nicht weiter.
    Ist dies ein Sensorenproblem oder kann es sein, dass das Unterdrucksystem nicht mehr dicht ist und er somit einen falschen Wert misst.
    Von der Logik her finde ich meine Ansatzpunkte gar nicht so falsch, da nach Neustart (AEG-Verfahren) der Motor wieder "einwandrei" läuft.


    Wisst ihr evlt. weiter oder hatte einer schonmal das gleiche Problem?
    Gerne mit Links zu Themen, die bereits dasselbe Problem enthalten.
    Leider habe ich selber nichts gefunden

    Vielen Dank.


    Beste Grüße


    Grayscull

  • Seit fast neun Jahren bin ich im Forum und dies ist, wenn mich nicht Alzheimer erwischt hat, der erste Bericht über Turboladerprobleme beim 120-PS-Diesel. Insofern gibt es hier (leider für dich und zum Glück für alle anderen) keine Erfahrungen damit.


    Berichte bitte, wie das weiter geht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Alles klar, danke für eure Antworten :)


    Ja Ich habe jetzt noch ein bisschen gesucht hier im Forum und bin auf ein interessantes Thema gestoßen

    Es gab im Oktober 2014 ein Rückruf aller RE6 Modelle des CR-V, da es ein Problem mit dem Ansaugluftsensor (MAP Sensor) gab.
    Als ich die Fehlerbeschreibung durchgelesen habe, wurden dort genau die Bedingungen und Folgen beschrieben die ich erlebt habe.
    Und ich habe ein RE6 Modell.

    Es kann sein, dass ich von diesem Brief gar nichts mitbekommen habe, da mein Vater den CRV erst im November angemeldet hat und Honda es über die angemeldeten Fahrzeuge

    die Info verschickt hat, welche aber schon vor November angemeldet waren.


    Mal schaun, ich hab das jetzt mal meiner Werkstatt geschickt.
    Wenn es natürlich das wäre, dann wäre es super.

    Hier der Link zu dem Thema

    Rückruf RE6 2014 wegen Problemen mit MAP Sensor


    Und im Anhang noch der Brief von Honda.

  • Wenn in der Honda-Werkstatt man nicht zu einem befriedigendem Ergebnis kommt, empfehle ich den Besuch eines ADAC-Prüfzentrums in deiner Nähe, Grayscull .

    Habe das mal bei einem Skoda Octavia (1999 bis 2003 gefahren) als letzten Ausweg gemacht, weil die Skoda-Werkstatt partout nix finden konnte / wollte. Damals war dann der Luftmassenmesser defekt.


    Bei meinen beiden CR-V Vorgängern, das waren 2,2 Liter Diesel mit EZL 2005 (140 PS) und 2010 (150 PS), hatte ich auch ähnliche Probleme, die Motoren gingen ins Notprogramm. Im Grunde waren es doch nur Kleinigkeiten mit irgendwelchen Sensoren, in keinem Fall musste der komplette Lader getauscht werden. Bei meinem aktuellen (siehe Signatur) ist sowas bisher nicht vorgekommen; außer einer defekten Glühkerze war da nix.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo miteinander,


    also ich habe ihn heute wieder geholt.
    Der MAP bzw. Ansaugluftsensor wurde nun getauscht, da bei meinem CR-V der fehlerhafte Sensor verbaut war.

    Leider deutet der Fehlercode nicht auf diesen hin, sondern auf ein Hängen des Turboladers, was aber aufgrund eines falschen Druckes der einen errechneten Wert darstellt entsteht.

    Hier kann man nun die Kausalkette des Fehlers betrachten, aber leider macht das heute keiner mehr bzw. es ist auch zu aufwendig denke ich.

    Ich persönlich finde es schade, dass immer nur Fehlercodes ausgelesen werden und dann gesagt wird an dem liegts.
    Es wäre doch hilfreicher, wenn Honda zum Beispiel angeben würde, wie dieser Fehler ensteht.

    Das wäre doch für mich als Anwender viel besser und würde auch einen Lernprozess für mich und die Mechaniker bedeuten.
    Gut vielleicht mische ich da zu viel aus meinen Beruf rein, da ich oft mit Fehlerursachen beschäftigt bin.


    Naja der nächste Schritt wäre, falls der Fehler nochmal auftritt, die Druckdose zu tauschen.

    Ich werde auf jeden Fall bei Wiederauftreten des Fehlerfalls zum ADAC Prüfzentrum in München fahren und dort meinen Honda von vorne bis Hinten durchecken lassen.


    Nichtsdestotrotz bin ich mit der Honda Werkstatt zufrieden.
    Sie können auch nicht mehr machen, als sie schon machen und es ging immer fix, falls ich ein Problem hatte.
    Dafür Daumen hoch. :)


    Falls es was neues gibt, dann melde ich mich wieder.
    Oder falls Ihr Fragen habt.

    Gruß

    Grayscull

  • Hallo miteinander,


    leider hat sich nun wieder die Motorkontrolleuchte gemeldet, da wieder der Turbo ausgefallen ist.

    Es handelt sich um den Fehlercode P00AF Ladedruckregelung A - Funktion Fehlerhaft

    Hatte schon einer diesen Fehlercode?
    Gibt es hier im Forum evtl. ein Glossar mit eventuellen Hilfen?


    Gruß

    Grayscull

  • Ja ich habe jetzt schon mal recherchiert
    Anscheinend kann ein "verstopfter" DPF zu diesem Fehler führen.
    Der Fehler P00AF ist sogar durch die Bank recht beliebt bei allen Honda Modellen, egal ob deutscher oder amerikanische.
    Auch bei dem 2.2 Liter Vorgänger tritt er gerne auf.

    Ich bin dran :D