Berganfahrhilfe

  • Hallo! Ich halte mich eigentlich für einen erfahrenen PKW -als auch LKW fahrer. Jedoch versetzte mich mein Fahrzeug erneut in erstaunen, als ich an einem relativ starken gefälle Hang hinter einem anderen PKW stand und diesen Hang rückwärts herauffahren wollte. Als ich den Rückwärtsgang einlegte die Feststellbremse löste und rückwärts die Steigung herauffahren wollte, hoffte ich auf Unterstützung durch die Berganfahrhilfe, stattdessen rollte das Fahrzeug vorwärts in Richtung des vor mir stehenden Fahrzeugs. Dies wiederholte sich zwei mal und ich geriet in eine Art Ratlosigkeit, weil ich das Fahrzeug vormir nicht beschädigen wollte. Keine Ahnung was da schief läuft, jedoch dachte ich das diese Berganfahrhife das verhindern soll.

    Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe, oder ob vielleicht sogar meine Elektronik im Fahrzeug nicht das macht was sie eigentlich machen soll?

    Wäre für sachkundige Hinweise dankbar. Was ich nicht brauche, sind kluge und keine unbrauchbaren Sprüche, wie zum z.B. wo hast du Fahrschule gemacht oder soetwas, denn die habe ich während meiner Armeezeit gemacht unter ganz anderen Bedingungen und ohne elektronischen Beistand, denn das ist der Knackpunkt bei der Sache. Das Zusammenspiel des lösen der Bremse per Knopfdruck und die Freigeabe der Räder und nicht das lösen der Hanbremse und gleichzeitige erhöhen des Drehmoments beim Kuppeln, denn das kann ich an jedem Hang. ?(

  • Es dürfte auch kein Problem sein, dies ohne so eine Hilfe zu bewältigen. Und für ein 2011er Auto hält sich das Herstellerinteresse hinsichtlich Softwareanpassung sicher in Grenzen.

    An Deinem Auto ist diesbezüglich jedenfalls nix kaputt.

  • Beim Honda CR-V funktioniert der Bremsassistent, also die Wegrollsperre, in beide Richtungen. Ich habe das schon mehrfach ausprobiert, damit lässt es sich an steilen Steigungen problemlos vorwärts oder auch rückwärts anfahren, ohne das man in engen Parklücken mangels fehlendem Handbremshebel auf das hangabwärts geparkte Fahrzeug rollt.

    ABER ACHTUNG!!! Einen Haken hat Honda blöderweise eingebaut: Es funktioniert nur wenn der Magnetkontakt um Gurtschloss auf der Fahrerseite vorher geschlossen wurde. Ich finde diese Schaltung sehr kritisch und gefährlich, da man sich beim Rückwärtsfahren, sowie auch zum ein- und Ausparken abgurten darf und dann hält die Wegrollsperre die Bremse nicht mehr geschlossen.

    Also entweder immer das Gurtschloss einstecken (das finde ich immer verrückt, wenn ich in die Garage rolle - da nutze ich auch meine Wegrollsperre weil ich über eine Kante muss) oder es muss zumindest ein kleines Eisenblättchen am Magnetkontakt Gurtschloss innen über den Kontakt geschoben werden - was dann dauerhaft Abhilfe schafft und alle Systeme funktionieren dann ohne diese blöde Einschränkung.

  • Minos, du hast nicht den Hybrid oder?

    Break hold Taste gibt es bei dir nicht?

    Beim Hybrid am Berg rückwärts und ohne Handbremse rollt er weder vor noch zurück.

    ...... getestet heute,Folgendes.

    Man steht auf der Fussbremse, macht den R Gang rein, schon da hält er die Bremse,auch wenn man den Fuß runter nimmt.

    Beim Gasgeben löst er sie dann automatisch .

    Hill Hold Funktion.

    Ansonsten löst er die angezogene Handbremse doch automatisch beim Gasgeben.

    Ausser, wenn man keinen Gurt dran hat.

    Dann muss man per Knopf nachhelfen.

    Bsp Breakhold :

    Breakhold Taste betätigt... im Prinzip bei jedem Stillstand ein automatisches Anziehen der Bremse. Breakhold fliegt nach dem Ausschalten des Wagens aber raus und bleibt auf aus.


    Das Beschriebene gilt nur für den Hybrid.