Funktionsweise des Hybrid-Antriebs HONDA i-MMD

  • ditti1951


    Hallo ditti, im HR-V Forum wird von Besitzern des HR-V Hybrid behauptet, der Verbrenner würde auch über 120 km/h und sogar bis zur Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeug antreiben (auch ein CR-V Fahrer aus diesem Forum behauptet das). Dagegen habe ich zahlreiche Quellen, u.a. Infos von Hr. Yamamoto, Leiter Antriebsstrangentwicklung bei HONDA Europe, gefunden, die sagen, dass über 120 km/h ausschließlich der Hybrid Mode aktiv ist, d.h. E-Motor treibt die Räder, der Verbrenner treibt nur den Generator an. Die Höchstgeschwindigkeit ist somit durch die Drehzahl des E-Motors begrenzt (beim Jazz 13.300 rpm).


    Was sagst du dazu als Hybridfahrer? Das i-MMD ist in Jazz, CR-V und HR-V ja prinzipiell gleich.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ichbin zwar nicht ditti, kann aber glaub ich auch was dazu sagen. M. M. nach kann der Verbrenner den Wagen nicht von 120 bis Höchstgeschwindigkeit direkt antreiben. Dafür würde er ein Getriebe, z. B. ein CVT-Getriebe, benötigen. Wenn ich bei 120 km/h Vollgas gebe dreht der Motor sofort hoch und bleibt bei der hohen Drehzahl, um den E-Motor mit max. Strom zu versorgen. Ohne variable Übersetzung würde sich der Motor beim Beschleunigen wie ein Auto mit Schaltgetriebe im letzten Gang verhalten. Die Drehzahl würde synchron mit der Geschwindigkeit steigen.

    Beim HR-V wird beim Beschleunigen ein Schaltgetriebe simuliert. Der Motor läuft beim Beschleunigen nicht konstant mit hoher Drehzahl, sondern es hört sich so an als ob er durch verschiedene Gänge beschleunigt.

    Vielleicht glauben deshalb einige, der Motor treibt das Auto auch jenseits von 120 km/h das Auto direkt an.

  • Der Verbrenner wird über eine Kupplung direkt auf die Vorderachse geschaltet (salopp ausgedrückt). Dies geschieht nur bei moderater Last, also wenig Kraftforderung durch moderates Beschleunigen.


    Das hängt nur bedingt mit der Geschwindigkeit zusammen. Lt. Tacho war das bei mir auch schon bei 67, erkennbar am Zahnradsymbol im Antriebs-Display. Bei leichtem Gefälle überbrückte er bei mir auch schon bei ca. 150 km/h … schneller fuhr ich bislang so gut wie nicht.


    Klar ist, dass bei diesen hohen Geschwindigkeiten kaum noch „moderate Last“ machbar ist, schon wegen des exponentiell steigenden Windwiderstandes, also dementsprechend nur noch mit „Hybridmodus“ zu bewältigen.


    Es gibt einen recht schmalen Lastbereich, in dem der Verbrenner am effizientesten arbeitet (da es kein Getriebe gibt). Wahrscheinlich ist dies statistisch am meisten zwischen 70 - 120 km/h… aber das ist jetzt eine Spekulation ;)

  • msbot  dieorgel


    Ja, genau so habe ich das auch aus den Artikeln und Videos verstanden und ihr bestätigt das. Der Direktabtrieb des Verbrenners hat eine Übersetzung, die dem 6. Gang eines Schaltgetriebes entspricht. Das Steuergerät ist immer bestrebt, den effizientesten Modus zu wählen. Der Verbrenner-Direktantrieb ist in einem günstigen Drehzahlbereich (je nach Last) zwischen ca. 65 und 120 km/h. Über 120 km/h ist es effizienter, den Verbrenner zur Stromerzeugung zu nutzen, daher wird das Fahrzeug dann vom E-Motor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die max. Drehzahl des E-Motors begrenzt (nicht durch die Leistung des Verbrenners!) - das sind beim Jazz 13.300 rpm.


    Es gibt dazu ein exzellentes Video von Honda-Ingenieur Yamamoto:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • ditti1951


    Hallo ditti, im HR-V Forum wird von Besitzern des HR-V Hybrid behauptet, der Verbrenner würde auch über 120 km/h und sogar bis zur Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeug antreiben (auch ein CR-V Fahrer aus diesem Forum behauptet das). Dagegen habe ich zahlreiche Quellen, u.a. Infos von Hr. Yamamoto, Leiter Antriebsstrangentwicklung bei HONDA Europe, gefunden, die sagen, dass über 120 km/h ausschließlich der Hybrid Mode aktiv ist, d.h. E-Motor treibt die Räder, der Verbrenner treibt nur den Generator an. Die Höchstgeschwindigkeit ist somit durch die Drehzahl des E-Motors begrenzt (beim Jazz 13.300 rpm).


    Was sagst du dazu als Hybridfahrer? Das i-MMD ist in Jazz, CR-V und HR-V ja prinzipiell gleich.

    Das habe ich noch nicht festgestellt. Unbestritten ist, dass der Verbrenner zwischen ~60 km/h und ~85 km/h direkt antreibt. Bei höheren Geschwindigkeiten dreht zwar der Verbrenner stärker, weil er mehr Leistung produzieren muss. Deshalb ist auch ein reiner EV Modus ab ca 120 km/h nicht mehr möglich*, das wird auch im Display angezeigt. (Zu starke Leistungsanforderung....)


    Grüsse


    ditti


    PS: *außer bergab mit Kuchenbrett auf dem Rücken :P :P :thumbup:

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Beim CRV ist es möglich mit dem Zahnradsymbol von ca 65kmh bis ca 145kmh bei leichtem Gasfuß zu fahren.

    Das Thema hatten wir hier schon.

    Prospekt bzw Honda sagt 80 bis 120kmh.

    Das ist falsch.

  • Sehe ich auch so. Hängt von der Belastung des Systems ab. Hatte auch schon bei höheren Geschwindigkeiten den EV-Modus. Lasse das aber den Computer regeln...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl