Tipps und Tricks

  • Hallo zusammen


    Bekomme endlich diese Woche meinen Cr-V Hybrid.


    Hab mich hier schon quer durchs Forum gelesen...


    Gibt's von eurer Seite noch ein paar Tipps für nen Hybrid und Honda Einsteiger?

    Bin für jeden Tipp dankbar


    LG Rene ^^

  • Verkaufe den wieder und beschaffe ein normales Fahrzeug. Wenn im Winter Strom gespahrt werden muss, dann kommt ein Ladeverbot für die Hybriden und ein Fahrverbot für die E Autos. Auf jeden Fall wenn die Politiker endlich mal lernen zu denken. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

  • Verkaufe den wieder und beschaffe ein normales Fahrzeug. Wenn im Winter Strom gespahrt werden muss, dann kommt ein Ladeverbot für die Hybriden und ein Fahrverbot für die E Autos. Auf jeden Fall wenn die Politiker endlich mal lernen zu denken. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

    vor dem Antworten nachdenken und/oder informieren erspart Peinlichkeiten. Der CRV Hybrid muss - wie derzeit jeder andere Honda Hybrid - NICHT an die Steckdose.


    Zur Eingangsfrage: fahre ganz normal, lass ihn rollen und spiele mit den Tasten zur Rekuperation wie das für Dich passt. Ich fahre im Moment mit um die 6 Liter hier im Urlaub herum.

  • Zitat

    Verkaufe den wieder und beschaffe ein normales Fahrzeug. Wenn im Winter Strom gespahrt werden muss, dann kommt ein Ladeverbot für die Hybriden und ein Fahrverbot für die E Autos. Auf jeden Fall wenn die Politiker endlich mal lernen zu denken. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

    Da bin ich ein wenig fassungslos...denn auch Plug-In-Hybride brauchen übrigens, wenn man ein wenig nachdenkt, nicht notwendigerweise eine Steckdose und können auch ausschließlich mit fossilen Treibstoffen betrieben werden. Aber gerade der Honda Hybrid ist ein außerordentlich effizientes selbst ladendes KfZ. Das Denkenlernen sollte man natürlich auch immer (auch bei sich selbst) beherzigen.


    Zur Frage: Ich habe laut BC auf den letzten 7000km einen DS Verbrauch von 5,2l. Selbst in Anbetracht des etwas untertreibenden BC ist das ein Superwert. Zudem macht der Wagen sehr viel Spaß: Nicht, was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt, sondern was Beschleunigen und Souveränität anbelangt...und letztlich beim Sparen, denn mit Rekuperieren und maßvoller Höchstgeschwindigkeit und passendem Fahrprofil (bei mir sehr wenig AB) lässt sich das Auto auch unter 5l bewegen mit Reichweiten über 1000km.


    Tipp also: Rekuperieren, hohe Geschwindigkeiten meiden, Sitze genießen, Entspannen...


    Nebenbei: Auf einer AB-Fahrt an die holländische Küste (Tempolimit 100km/h in den NL) lag der Verbrauch bei 4,2l!!!


    Noch nie habe ich ein Auto gefahren, dass so extrem auf die Fahrweise reagiert.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo Rene,


    HondFan und HeinzG haben es im Grunde perfekt zusammengefasst - entspricht exakt meinen Erfahrungen.


    Man sollte tatsächlich die Rekuperationsmöglichkeiten so gut wie möglich ausschöpfen, dann ist das Fahren am effektivsten und: man verbraucht sehr wenig Bremsensubstanz 8).


    Viele "Freude am Fahren" - das ist gewiss nicht nur den bayrischen Auto-Kollegen vorbehalten, wenn man nicht unbedingt einen Rennfahrer verschluckt hat ;)


    VG Ralf

  • Der Verbrauchsunterschied zwischen HeinzG oder ne mir könnte daran liegen: ich bewege derzeit einen Exe AWD, HeinzG einen Lifestyle (2WD?)


    Der CRV ist in Sachen Verbrauch tatsächlich für mich fast beeindruckender als der Jazz e:HEV, der „nur“ um die 2,5 Liter weniger braucht. Ich bin gespannt auf den Civic, den wir bestellt haben …

  • Das mit den Hybiden war mehr allgemein gemeint. Alle sind nicht so gut wie der Honda zu sein scheint. Aber bei E Autos hab ich recht, was Ihr auch dagegen anführen wollt. Denken hilft bei sowas wenig, wenn man es nicht wissen kann, denn so ein Fahrzeug kommt nicht ins Haus hier.