CR-V Kauf, welche Version, Vor- und Nachteile?

  • Ich halte von den Dieseln, die seit dem Kammerzeitalter (Vor-/Wirbelkammersystem) auf dem Markt sind, mit Ausnahme von Pumpe-Düse sowieso genau gar nichts. Common Rail ist m.E. Müll und verursacht eine Menge Schäden.

    Jeder Vorteil wird mit einem Nachteil bezahlt, manchmal auch mehrere Nachteile (zumeist für den Kunden!). Je nach Umfeld, Einsatzzweck und Vorlieben haben die modernen CR-Diesel durchaus ihre Berechtigung. Wenn ich bedenke, wie viele 100 tkm ich zugleich zuverlässig, zügig (!), durchzugsstark (auch im Wohnwagenbetrieb) und sparsam mit meinem 3.0 CDI im Viano fuhr, Sommer wie Winter (jeden Tag mit Standheizung!) bin ich schon mehr als begeistert! Aber das sind natürlich generelle Dinge ... du brauchst jetzt etwas, was zu dir passt :thumbup:

  • ...Ich will nur

    1. so effizient wie möglich zu fahren, also so kostengünstig wie möglich und
    2. so komfortabel wie möglich, bin eine bequeme Sau.

    Jahresfahrleistung 20 bis 25 tkm, 70 bis 80% Stadtverkehr und Landstraße, Rest Autobahn (ca. 100 km/h).


    Welche Motorisierung könnte man mir empfehlen? Ottomotor, Dieselmotor?

    ....

    Für den Anspruch der Effizienz und bei einer Jahresfahrleistung bis 25 tkm würde ich immer Diesel (oder eben Hybrid) empfehlen. Und Injektoren, DPF, AGR und Turbo sind generell keine Problemteile bei HONDA. Ist ja schließlich nicht VW! Pumpe-Düse war zwar eine raffinierte Erfindung, aber die Motoren liefen schon sehr ruppig und die Injektoren waren anfällig. Da würde ich den HONDA Diesel immer vorziehen.


    Oder - wie wäre es denn mit dem Toyota RAV4 Hybrid? Gibt´s den in Thailand? Ist zwar kein Honda, aber immerhin die zweitbeste japanische Marke ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Detroit_steel, also hältst du generell Honda für besser im Sinne von Langlebigkeit, Robustheit, Techniksicherheit, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit der Aggregate ... als Toyota?


    Ich kenne Honda nur aus dem Motorradbereich, ästhetisch, designmäßig zuweilen gewöhnungsbedürftig, aber die technischen Lösungen, immer Spitze, in jeder Beziehung! In den 80-er und 90-er Jahren sagte man "It's a Honda" und meinte damit funktioniert zuverlässig, kann man sich drauf verlassen! Das rührte alleine schon daher, dass die Honda-Stückzahlen von bestimmten Modellen einfach unvorstellbar waren, wenn BMW 80.000 Mopeds insgesamt p.a. verkauft hat, hat Honda von einem Modell alleine 200.000 verkauft.

    Also hat sich diese Kompotenz auf den PKW-Bereich übertragen?


    Von Toyota kenne ich nur den LC und den iQ. Beides traumhafte Spitzenprodukte, der iQ leider zu teuer in der Herstellung.


    RAV 4 gibt es in Thailand nicht, in keiner Version.


    Wenn Injektoren, DPF, AGR und Turbo bei Honda generell problemfrei sind, dann könnte ich einen Dieselmotor doch ins Auge fassen. Man muss halt sehen, dass Kostenvorteile wie in Deutschland hier nicht vorhanden sind, hier reduziert sich ein Kostenvorteil nur aus Minderverbrauch gegenüber einem vergleichbaren Benziner. Dagegen rechnen muss man höheren Kaufpreis und höhere Wartungs- und Instandhaltungskosten, und ob dann für den Diesel noch ein Kostenvorteil herauskommt, weiß ich nicht.

  • Meine Empfehlung?

    Ganz klar den 2.0 Benziner

    Warum?

    Keine Diesel Probleme die jederzeit auftreten könnten, kein Turbo Lader der kaputt gehen könnte...

    Weil er sowas von zuverlässig ist und im Verbrauch auch moderat.

    Für deine Zwecke ideal

  • Dumm aber schlau is geil! 8o


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Empfehlung.


    P.S.: gibts denn zu dem 2-Liter-Motor eine Motor Kennung? Bei vielen anderen Herstellern gibts Kennnummern für bestimmte Motorserien, damit ich weiß, wonach ich suchen muss, das ist nämlich für einen Farang in Thailand nicht so einfach. Die Leute haben keine Ahnung, und ich von Honda auch nicht, also wäre es schon schön, wenn ich eine Kennung hätte.

    Also es geht um die Gen. 5, ab 2017 oder so.

  • Das war scherzhaft gemeint. Für mich baut HONDA im Vergleich zu Toyota die besseren Autos bzgl. Preis-Leistungsverhältnis, aber das ist subjektiv gefärbt. Die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Robustheit ist auf jeden Fall gegeben, das können Millionen amerikanischer Käufer bestätigen.

    Kostenvorteile für Diesel sind übrigens aktuell in Deutschland nicht mehr gegeben, da Diesel hier jetzt ca. 15 Cent mehr kostet als Super E10. Die Wartungskosten beim 1,6 i-CTDI sind nicht hoch, ich habe sowieso seit km-Stand 80.000 alles selbst gemacht. Wenn Du Automatik fahren möchtest, kommst du beim Benziner sicher nicht unter 8,5 - 9 Liter im Schnitt, stell doch mal eine Vergleichsrechnung auf für 25.000 km Jahresfahrleistung und 6,5 Liter Dieselverbrauch beim 1,6 -CTDi Automatik.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir gerade meinen ersten Honda gekauft habe. Einen Honda CR-V 1,5 Vtec Awd Elegance in Schwarz aus 04/20 mit 20000 Km. Bei der Probefahrt (ca. 1 Stunde) hat der Wagen mich gleich in seinen Bann gezogen. Klar habe ich mich vorab auch belesen und weiß das es wie bei jedem anderen Auto aller Marken natürlich auch Schwächen und Makel gibt. Aber das dürfte ca. mein 11. Auto sein darunter Audi, VW, BMW, Mercedes, Opel und Renault. Daher weiß ich das jedes Auto Stärken und Schwächen hat. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf den Neuen.

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir gerade meinen ersten Honda gekauft habe. Einen Honda CR-V 1,5 Vtec Awd Elegance in Schwarz aus 04/20 mit 20000 Km. Bei der Probefahrt (ca. 1 Stunde) hat der Wagen mich gleich in seinen Bann gezogen. Klar habe ich mich vorab auch belesen und weiß das es wie bei jedem anderen Auto aller Marken natürlich auch Schwächen und Makel gibt. Aber das dürfte ca. mein 11. Auto sein darunter Audi, VW, BMW, Mercedes, Opel und Renault. Daher weiß ich das jedes Auto Stärken und Schwächen hat. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf den Neuen.

    Glückwunsch zu diesem tollen Auto.

    Hallo, ich fahre seit 10/18 einen CR-V 1,5 Vtech, Auto, AWD, EXE.

    Das ist nach dem Accord Tourer und dem CR-V 2,2 Diesel Auto unser 3.Honda.

    BIs jetzt waren wir mit jedem sehr zufrieden.

    Wir werden uns wahrscheinlich auch wieder das Modell 2023 anschaffen.

    Bei unserem letzten Werkstättenbesuch war da ein älterer Herr der seinen neuen CRV übernahm.

    Er sagte uns, dies sei sein 8.Honda und seit 40 Jahren fährt er ununterbrochen diese Marke und hatte noch nie ein gröberes Problem.