CR-V Kauf, welche Version, Vor- und Nachteile?

  • Hi allerseits, ich bin hier der Neue, wenn man will, stelle ich mich vor, aber wenn man weiß, dass ich Hans heiße, ändert das an meinem Anliegen auch nix. Ach so, okay, dann wisst ihr, dass ich männlich bin, stimmt ;)


    Also, ich möchte mir einen Überblick über den CRV verschaffen, weil ich mit Honda, außer mit zwei Mopeds, nichts zu tun hatte. Die Mopeds waren, falls das interessiert, eine CBR 1100 XX Super Blackbird, called Doppel-X und eine VFR 800 V4 VTec (RC 46).


    Ich interessiere mich für den CRV und zwar mit Automatik-Getriebe und 2 WD.


    Leistung interessiert mich nicht, denn schneller als 110 fahre ich nicht, in der Regel 90 bis 100 km/h. Das hat nix mit mir zu tun sondern das ist hier so, wo ich lebe.


    Ich will nur

    1. so effizient wie möglich zu fahren, also so kostengünstig wie möglich und
    2. so komfortabel wie möglich, bin eine bequeme Sau.

    Jahresfahrleistung 20 bis 25 tkm, 70 bis 80% Stadtverkehr und Landstraße, Rest Autobahn (ca. 100 km/h).


    Welche Motorisierung könnte man mir empfehlen? Ottomotor, Dieselmotor?


    Gibt es bei Honda bzw. beim CRV Diesel keine Probleme mit Injektoren oder Partikelfilter? Andere große Hersteller (Toyota, Mercedes, …) haben damit durchaus Probleme, seitdem die Kammertechnik der Common-Rail-Technik weichen musste. Deswegen wollte ich nämlich eigentlich keinen Diesel mehr kaufen, aber wenn Honda das im Griff hat, wäre das doch eine Option.


    Hat das Auto überhaupt bekannte Schwachstellen?

  • Guten Morgen


    Ich würde Dir den CRV Hybrid vorschlagen.

    Der ist für deine fahrweise sparsam & bequem.

    Allerdings ist der Anschaffungs Preis höher alls alle anderen.


    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst, den gibt es hier nicht, Wir haben hier den HRV, den Civic, den Accord als Hybriden, aber nicht den CRV.

    Meine Auswahl beschränkt sich auf Otto und Diesel.

  • Hallo Hans, willkommen im Forum!


    Bei mind. 20 tkm zu 70% im Stadtverkehr-Modus und BAB mit "geschmeidigen" 100 wäre der Hybrid DIE Lösung, meine ich. Zumindest, wenn man nicht unbedingt ein älteres Fahrzeug fahren möchte, was ja völlig legitim ist, wenn man den Anschaffungspreis gering halten möchte.


    Da spielt er seine ganze Stärke aus. Sehr sparsam (kleiner 6 l/100km) und komfortabel. Zudem extrem leise und die Hauptbremswirkung hast du per Rekuperation, also kaum Bremsenverschleiß. Der Motor: einfacher Sauger (kein Turbo). Kein Getriebe. Bekannte (kernige und problematische) Schwachstellen beim 5er CR-V kann ich akut nicht benennen, jedoch beklagt sich der ein oder andere über das old-school-Mutimedia-System mit gewissen Tücken... Meine Erfahrung mit diesem Fahrzeug (BJ 2019) ist bislang durchweg positiv. Ich brauche manchen "Schnickschnack" nicht und habe deshalb auch kein wirkliches Problem.


    Grüße, Ralf

  • Hallo Hans,


    wo ist das, Australien? Norwegen?


    Ich kann dir den 1,6 i-CDTI Diesel sehr empfehlen, allerdings habe ich die Schaltversion mit 120 PS. Absolut problemloses Fahrzeug, das mit 5,4 Litern Realverbrauch gefahren werden kann. Ich habe jetzt 216.000 km auf dem Zähler (Bj. 2014).

    Die Automatikversion mit 160 PS soll ein bisschen Probleme machen, dazu müsstest du hier im Forum Infos finden.


    Beste Grüße,

    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja das ist natürlich eine andere Welt.

    Alle Asiatischen Modelle können von den Europäischen Modellen erheblich abweichen.

    Ich weiss nicht ob die neuen Jazz Hybrid & HRV Hybrid gleich unseren entsprechen oder diese überhaupt gibt.

    Gruss

  • Nur Art der Autos, die im Vertriebsnetz angeboten werden, ist unterschiedlich. Es gibt bei den hiesigen Händlern Modelle, die es in DACH nicht gibt und umgekehrt.

    Aber die Motore und Getriebe sind schon im Großen und Ganzen die selben.

    Auch unterscheiden sich Ausstattungen und bestimmte Linien, d.h., ein Executiv kann in Thailand anders ausgestattet sein als in DACH, oder es kann sein, dass er gar nicht angeboten wird. Aber die Technik ist die selbe.


    Hier gibt es den Ottomotor mit 2.356 cm³ und 173mPS und den Dieselmotor mit 1.597 cm³ und 160 PS. Ich glaube, Schaltgetriebe gibt es nicht, aber CVT und Automatikgetriebe.


    Weißt du, wenn ich erst mal weiß, was bei euch gut ist, welcher Motorisierung, Getriebe, Ausstattung, welche Komponenten Probleme machen, welche nicht, dann habe ich ein Gerüst, anhand dessen ich mir dann hier beim Händler was suchen kann.

  • Kein Turbo ist immer gut.

    Die Diesel haben heute alle Turbo.

    Den 1.5 l & 2 l Benzin sind alle lang lebig.

    Ich hatte einen Accord mit 2i der hatte 250000km ohne probleme.

    Gruss

  • Ich halte von den Dieseln, die seit dem Kammerzeitalter (Vor-/Wirbelkammersystem) auf dem Markt sind, mit Ausnahme von Pumpe-Düse sowieso genau gar nichts. Common Rail ist m.E. Müll und verursacht eine Menge Schäden. Okay, vielleicht täusche ich mich, aber ich habe von CR-Dieseln zu viel Schlechtes gehört und auch selbst erlebt, dass ich eigentlich keinen Diesel mehr anfassen wollte.


    Wenn du sagst, dass die 1,5 und 2 Liter Ottomotore gut sind, glaube ich das sofort,