Motor-Pfeifen

  • Ja, auch mein kleiner 1,6 I-Dtec pfeift bzw. summt hörbar ab einer bestimmten Drehzahl (meist beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/H, d.h. auf der Autobahn), ich habe aber auch den Eindruck, dass das ein ganz normales Fahrgeräusch ist, das sicherlich vom Turbolader kommt. Es ist auch nicht sonderlich laut, aber hörbar und hört sich wirklich wie eine Turbine an. Der PSA-Dieselmotor meines Ex-Cmax hatte diese Geräuschkuslisse nicht, aber das war ja auch ein etwas anderer Motor ohne Direkteinspritzung und mit Zahnriemen statt Steuerkette. Ich glaube wirklich nicht, dass das ein Problem ist. Meine Frau sagte schon, wir sollten dem Wagen den Spitznamen Turbine verpassen. Die Geräuschkulisse hat irgendwie auch was von einem Elektroantrieb, was aber auch bedeutet, dass die Fahrgeräusche sonst ziemlich gut gedämmt sind und es in den Innenraum weder brummt noch dröhnt oder nagelt. Und das ist eigentlich ein ausgesprochenes Qualitätszeichen.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Ich habe 2006 den CR-V II mit der 2.2 i-CTDI probegefahren, da war das Summen/Surren nervig laut. Mein 1.6 i-DTEC zwitschert dezent im Teillastbetrieb,das könnte vom Wastegate kommen. Es stört mich nicht. Und wie Japanbrumer schreibt, bei Beschleunigung über 120 km/h kann man auch ein unaufdringliches Summen hören. Die Dämmung der Fahrgeräusche insgesamt könnte ich mir allerdings noch besser vorstellen - ich mag VW nicht, aber im Touran ist die Dämmung um einiges besser.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Joh, meiner pfeift auch ganz leicht beim beschleunigen. Aber da ich nie mit offenen Fenstern fahre, muss ich es auch nie hören...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Leider Pfeift meiner nicht leise und man hört es, ob das Fenster offen ist oder nicht.
    War beim nächsten HH. Der erzählte mir nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt, dass er es nur feststellen kann woher es kommt,
    wenn er den Turbo usw. ausbaut und einiges prüft, was 500.- Glocken kostet.


    Interessant, dass das Pfeifen kurzzeitig weg ist, wenn der Reinigungsprozess des DPF läuft.

  • Moin zusammen,


    hatte ja schon einmal im September geschrieben, das ich bei 120 km/h im 6. Gang auch dieses pfeifen habe, deutlich hörbar, aber nicht unangenehm.
    Wenn ich bei 120 vom 6. in den 5. schalte ist es weg, vermute also es kommt auf jeden Fall vom Turbo.


    Denny, du schreibst, dass das Geräusch weg ist, wenn die Reinigung DPF läuft, woher weist du das die Reinigung läuft, zeigt da irgendetwas an?
    Habe in den 16.500 km / 11 Monate noch nie bemerkt, wenn so eine Reinigung läuft.


    Grüße


    Rudi

  • Ich habe das auf 26.000 km noch nicht gehört, vielleicht liegt es aber an meinen Ohren :rolleyes: Den Momentanverbrauch beobachte ich nicht, ich finde, der schwankt sowieso recht stark. Aber ich werde jetzt doch auf längeren Autobahnetappen mal drauf achten. Wie oft erfolgt denn so ungefähr die Regeneration?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das Pfeifen - das ich wie gesagt nur bei offenem Fenster höre - ist übrigens sofort weg, wenn ich auskupple und den CR-V 'antriebslos' rollen lasse. Vom Antrieb kommt's also nicht. :/


    Aber wenn ich im Stehen Gas gebe, kommt's auch nicht... ?(


    Hab's mal dem Werkstattmeister vorgeführt - der meint, dass das ganz normal ist. Hatte 'sicherheitshalber' einen Bekannten als Zeugen für diese Aussage dabei - man weiß ja nie... :saint:


    Ich glaub' ihm jetzt mal und lass das auf sich beruhen. :sleeping:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das Pfeifen - das ich wie gesagt nur bei offenem Fenster höre - ist übrigens sofort weg, wenn ich auskupple und den CR-V 'antriebslos' rollen lasse. Vom Antrieb kommt's also nicht. :/

    Das ist irgendwie eine widersprüchliche Aussage.. Wenn du auskuppelst und es weg geht und beim einkuppeln wieder da ist, kommt es doch eher vom Antrieb, oder?


    Meiner pfeift auf diese Art ebenso, habe es aber immer als Normal wahrgenommen.
    Dieses pfeiffen Höre ich zum teil auch bei anderen Dieseln.

  • Mein erster Satz ist eine Aussage und keineswegs widersprüchlich. Mein zweiter Satz ist der Versuch einer Interpretation und wenn dieser Deines Erachtens im Widerspruch zu meinem ersten Satz steht, ist entweder meine oder Deine Interpretation falsch...


    Aber wie gesagt: mir ist das relativ gleichgültig.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022