Lichtmaschine - Ladestrom

  • Grüß euch!

    Weiß eventuell jemand, mit wie viel Watt/Ampere die Lichtmaschine vom Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC AWD (BJ 2013) die Batterie im (adaptierten) Standgasbetrieb lädt, wenn alle abschaltbaren Verbraucher deaktiviert sind? Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne, für den Fall eines Stromausfalles (so wie es diesen Winter war - 3 Tage lang 😟) unseren Ölbrenner für Heizung/Warmwasser mittels eines Wechselrichters betreiben will. Diesen Wechselrichter würde ich an die Batterie vom laufenden Honda anschließen (und gegebenenfalls das Standgas etwas adaptieren). Und meine eigentliche Frage ist jetzt, ob die Lichtmaschine die Batterie mehr lädt, als das der Wechselrichter zieht? Oder ist das an sich keine gute Idee, weil ich mir beim Honda dadurch was (zB Steuergerät) kaputt mache? Danke und LG, Patrick

  • Das geht am besten mit einer losen Batterie. Die reicht recht lange für den Ölbrenner. Ist ja nur die Zündung und ein kleines Gebläse. Wenn sie leer wird, mit Startkabel am Auto wieder aufladen. Dauert eine halbe Stunde. Genau so habe ich das bei den hier öfter vorkommenden Stromausfällen schon öfter gemacht. Kauf ein gebrauchte Batterie beim Autverwerter. Kostet nicht sooo viel.

  • Hey,

    hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn man das Ding dann tatsächlich braucht, ist es ja meistens dann genau so, dass es nicht anspringt (weil man es nie verwendet) oder was weiß ich 😅 und das Auto habe ich doch jeden Tag in Betrieb, und weiß, dass es im Normalfall auch anspringt, deshalb die Idee bzgl dem Wechselrichter…

  • Das geht am besten mit einer losen Batterie. Die reicht recht lange für den Ölbrenner. Ist ja nur die Zündung und ein kleines Gebläse. Wenn sie leer wird, mit Startkabel am Auto wieder aufladen. Dauert eine halbe Stunde. Genau so habe ich das bei den hier öfter vorkommenden Stromausfällen schon öfter gemacht. Kauf ein gebrauchte Batterie beim Autverwerter. Kostet nicht sooo viel.

    Klingt ja schon mal gut, danke für deine Antwort!

  • Und wie betreibst du die Umwälzpumpe?

    Die braucht noch weniger als der Brenner. Also kein Problem. Der Gefrierschrank bleibt bei nichtöffnen übrigens auch bis zu 5-6 Tagen kallt genug, bis dahin ist der Strom wieder da. Falls nicht, lade ich ihn zusammen mit der Batterie mit dem Stromagregat wieder auf. Die Extrabatterie läd man aber gut nur mit dem Auto auf.

  • Meine Niedertemperatur Gastherme ist mit einer elektrischen Leistung von 120 Watt angegeben (Pumpe, Gebläse und Steuerung).

    Wie lange würde da eine normale Autobatterie ohne Nachladen durchhalten?

    Wenn die Pumpe keine hochefizienspumpe ist, so wie bei mir, verbraucht sie schon den größeren Teil der 120 W.