Reifendrucküberwachung meldet sich ständig

  • Hallo zusammen,

    bei mir springt alle paar Kilometer der Reifendrucksensor an und fordert eine Überprüfung des Drucks in den Rädern. Zunächst die Meldung ernst genommen und jedes mal den Reifendruck kontrolliert, war o.k. Trotzdem ständig wieder Meldungen. Kann man das abstellen?:/

  • Hallo Ralf,

    danke für die schnelle und wohl auch zielführende Antwort. Ich werde die nächste Initialisierung, wie hier empfohlen, zweimal hintereinander durchführen und mich mit dem Ergebnis hier wieder melden.

    VG Jürgen

  • Hatte das auch mal bei noch recht neuen Reifen. Nach der x-ten Neukalibrierung durch mich innerhalb weniger Tage fand die Werkstatt, die ich genervt aufsuchte, einen fetten 8 mm Metallbolzen im Profil eines Hinterreifens. Es ging nur wenig Druck verloren, da der Bolzen recht fest saß, aber eben jeden Tag etwas.


    Da der Bolzen in der Lauffläche war, konnte - natürlich nach dessen Entfernung - kostengünstig ein Propfen einvulkanisiert (?) werden: hielt dann solange, wie der Reifen!


    Da war ich dankbar für die nervigen Warnungen!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Der CRV hat ein indirektes System, das über das ABS den Abrollumfang der Räder abgleicht. Bei weniger Druck ändert sich dieser und das System gibt Laut. Es wird aber

    im Gegensatz zu direkten Systemen, wo Sensoren den Druck jedes Rades messen, keine Info gegeben, welches Rad der Auslöser war. Das kann man dann lediglich beim Druck prüfen selber feststellen. Es sei denn, es war Fehlalarm.


    Seit meiner letzten 2-fachen Kalibrierung kam keine Meldung mehr.

  • @ JKausDU hat das sehr richtig beschrieben! :thumbup: Dieses System ist zwar recht simpel und nicht allzu genau, hat aber den großen Vorteil, dass man, wenn z.B. zusätzliche Felgen (z.B. für Winter- oder Breitreifen) angeschafft werden, diese nicht auch noch für teures Geld mit Sensoren ausstatten (lassen) muss. ;)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022