Reifendrucküberwachung meldet sich ständig

  • In den letzten ca.2 / 3 Monaten habe ich mehrmalig die Anzeigevom Reifenluftdruck Kontrollsystem angezeigt bekommen.

    Ringsum den Luftdruck geprüft und korrigiert bis ich mir sicher war das es hinten links die größten Abweichungen gibt.

    Im Reifenservice konnte der schleichente Druckverlust am Fuß vom Gummiventileinsatz erkannt werden.

    Reifen runter von der Felge das alte Ventil raus und die Kontaktstellen waren ganz leicht "verkeimt".

    Auch wenn der Druckverlust sich beim fahren nicht bemerkbar machte. Die Meldung im System war berechtigt.

    Ich finde das System, die Messung der Radumdrehungen über die ABS Sensoren für vollkommen ausreichend um Luftverlust zu erkennen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo an die CRV Fahrer


    Ich hatte letzten Sommer auch die Reifen druck warnung etwa so alle Monate wieder.

    Das Problem hatte sich dann gelöst als Ich im November die Winter Räder montiert hatte.

    Beim überprüfen hatte ich dann das Problem der Sommer Räder gefunden.


    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe dann den übeltäter rausgezogen und den Reifen mit einem T Pfropfen repariert.


    Grüsse Ernst

  • Habe heute, wie empfohlen, 2x hintereinander den Sensor neu kalibriert ... "schau mer mal..."

    Gruß

    Jürgen

    Gib mal bitte gelegentlich eine Rückmeldung, ob es geholfen hat. Würde mich sehr interessieren.


    Bei meinem CRV ist seit dieser doppelten Kalibrierung bis jetzt Ruhe.

  • Hallo zusammen,

    1. Versuch: Die doppelte Kalibrierung hat bei mir nichts verändert, die Warnmeldung erscheint wieder. Werde jetzt der Empfehlung von Manfred (Rapido42camper) folgen und systematisch die Reifendrücke prüfen. Vielleicht liegt es doch daran, dass ein Reifen langsam Luft ablässt.

    Bis bald!

  • Das kann natürlich sein, dass bei Dir tatsächlich ein entsprechender Druckverlust bei einem Reifen da ist. Drücke die Daumen, dass Du die Ursache findest.

  • Nachtrag zum 12. Februar.


    Erneut ist die Meldung zum Druckverlust gekommen.

    Ein weiteres Rad mit Luftverlust festgestellt.

    Auch hier wieder schleichender Druckverlust am Ventil gefunden.

    Es dauerte etwas ehe das Seifenwasser ringsum sichtbare Schaumbläschen bildete.

    Innerhalb von zwei Wochen ca. 0,5 bar Druckverlust.

    Das System aber zeigt den Druckverlust positiver Weise schon an wenn das Fahren noch sicher ist.

    Schaun mer mal ob die beiden anderen Räder auch noch dran sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • In dem Fall ist es ja gut, wenn das System seinen Job macht. Aber schon ärgerlich, wenn da was undicht ist an den Rädern. Komische Sache. Ventile bei Reifenwechsel evtl. mit erneuert und leider nicht dicht zur Felge hin?

  • Seid Dezember 2017 bis jetzt immer alles O.K. mit den Reifen. Meine persönliche Vermutung, es ist der Qualität des Gummi vom Ventil geschuldet. Zum Beispiel das der Gummi seine elastischen Eigenschaften über die Zeit hin verloren hat. Die weißlichen Anhaftungen im Bereich vom Ventilsitz in der Felge könnten durchaus auch "normale" Salzrückstände der letzten Winter vom Streusalz sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise hier im Forum. Ich habe jetzt damit begonnen, eine Messreihe aufzustellen. Immer wenn die Meldung des Sensors kommt, prüfe ich an der gleichen Tankstelle den Luftdruck aller Räder und beobachte die Entwicklung. Werde euch gelegentlich berichten.

    Gruß

    Jürgen