Erfahrung Leistungssteigerung mittels Softwaretuning und Hängerbetrieb?

  • Mich würde interessieren, ob jemand beim 1,6 Biturbo (am besten Automatik) ein Softwaretuning verwendet und wenn ja, was die Erfahrungen damit sind....

    Ich hatte 2 Softwaren von unterschiedlichen Firmen drauf, nur keine hat die Mehrleistung auf die Straße gebracht :( Am Prüfstand Top (155,6PS - 180,6 PS & 330,8NM - 372,0NM), auf der Straße bis auf ständiges Lüfter nachlaufen und mehr Spritverbrauch kein Unterschied :(

    An was kann das liegen? Wird über die Automatik zurück geregelt?


    Ich hab das Problem beim ziehen des Wohnwagens, dass bei längerer Bergauffahrt die Wassertemperatur ansteigt, weil er so weit zurück schaltet, dass er ständig 3500-4000RPM dreht - dann wird das Getriebe warm und folglich steigt die Wassertemperatur an. Natürlich ist der Getriebekühler von Grossmann verbaut, der evtl. nicht groß genug ist und dadurch auch an die Grenzen stößt....


    Deshalb die Idee nochmals mit einer kleinen Leistungsspritze, wo er evtl. 1-2 Gänge niedriger laufen kann und dadurch nicht soooo warm wird..


    Hat da zufällig jemand Erfahrung?

  • Da habe ich leider keine Erfahrung, aber eine Idee. Eine Leistungssteigerung sagt ohne Betrachtung der geänderten Leistungskurve nichts aus. Wenn die Endleistung erhöht wird, wird meist auch die Nenndrehzahl (=Drehzahl bei der die Höchstleistung anfällt) erhöht. Das gleiche gilt auch für das max. Drehmoment. Letztendlich findet die fühlbare Leistungssteigerung bei Drehzahlen statt, die du im normalen Fahrbetrieb selten erreichst, schon gar nicht im Anhängerbetrieb. Wenn du Pech hast, ist nach einer Leistungssteigerung das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen sogar schlechter.

    Was du brauchst, ist eine Leistungs-/Drehmomentsteigerung bei niedrigen Drehzahlen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass moderne Automatikgetriebe über eine Elektronik gesteuert werden. Da sollte die Software nach einem Chiptuining neu abgestimmt werden.

  • So ist es. Was nützt mehr Leistung bei 6000 Umdrehungen? Oder ein höheres Drehmoment, was aber nach dem Tuning erst bei 1000 Umdrehungen höher erreicht wird. Richtig: Gar nix bei Anhängerbetrieb.

    Verkaufe den 1.6 und steige auf mehr Hubraum um, wo dann das Drehmoment untenrum höher sein sollte. Oder fahre langsamer die Berge rauf. Im Flachland kann es auch ganz schön sein ;)

  • Da weiß man dann auch, warum Honda bei der Motor/Getriebe-Kombination 500kilo weniger anhängelast in die Papiere schreibt, als bei 1.6D ohne Automatik.... Um mal eine Vorstellung zu bekommen: Was für ein Knaus (?) Wohni ist das denn? 2,30m oder 2,50m breit? Musst Du die Anhängelast und die Zuladung vom CR-V maximal ausnutzen?

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Also die Leistungssteigerung liegt ja über den gesamten Bereich, speziell aber im unteren ..... Ergebnis im Anhang


    Der WW hat 2,32 mit 1700kg - also nur knapp über den originalen 1500kg.

    Auch wenn ich damit leer (~ 1350kg) fahre, steigt bei langem Bergauf die Tempeatur leicht an.....

    Dazu wurde ja der Grossmann Kühler verbaut (um genau diese Temperatur zu senken) und auf 2000kg aufgelastet.

    Wie viel Temp das ist (wenn sie ansteigt), kann man bei der Ungenauigkeit der Anzeige nicht sagen, selbst bei 65°C zeigt die normal an - hab mir nun so einen OBD Ausleseadapter gakauft, jedoch bin ich seither noch nicht mit dem WW gefahren.....

  • Voller Caravan plus voll beladener CR-V - da kommen dann ca. 3,9t zusammen... Und die Fuhre soll dann auch noch lange Zeit steile Berge herauffahren ... Da sagt mir mein Gefühl, dass evt. doch etwas zuviel für den 1,6l-Diesel ist - Zusatzkühler und Chip-Tuning hin oder her...

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Da habe ich leider keine Erfahrung, aber eine Idee. Eine Leistungssteigerung sagt ohne Betrachtung der geänderten Leistungskurve nichts aus. Wenn die Endleistung erhöht wird, wird meist auch die Nenndrehzahl (=Drehzahl bei der die Höchstleistung anfällt) erhöht. Das gleiche gilt auch für das max. Drehmoment. Letztendlich findet die fühlbare Leistungssteigerung bei Drehzahlen statt, die du im normalen Fahrbetrieb selten erreichst, schon gar nicht im Anhängerbetrieb. Wenn du Pech hast, ist nach einer Leistungssteigerung das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen sogar schlechter.

    Was du brauchst, ist eine Leistungs-/Drehmomentsteigerung bei niedrigen Drehzahlen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass moderne Automatikgetriebe über eine Elektronik gesteuert werden. Da sollte die Software nach einem Chiptuining neu abgestimmt werden.

    Das sehe ich auch so. Wenn mehr Leistung herausgekitzelt wird, erfolgt das meist über die höhere Drehzahl durch höher Ladedrücke. Dabei verschiebt sich auch oft die Drehmomentkurve in den höheren Drehzeahlbereich mit und im niedrigeren Drezahlbereich kann dann auch mal das Drehmoment minimal schwächer werden. Bei Benzinern mehr als bei Diesel. Für den Hängerbetrieb sollte der Motor ja eher bullig von unten heraus kommen und nicht solche Drehzahlorgien hinlegen wie bei einem Straßenmotorrad. Ich erinnere mich aber an früher, dass es da mal Tuner gab, die es wirklich hinbekommen haben einen alten Golf GTi zum Psydo-Hubraumboliden zu machen. Soweit ich noch weiß: Der Motor wurde nicht "aufgebohrt", nur Luftanlage und Zündung wurden völlig verändert, Ziel war nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern Power bei niedrigsten Drehzahlen.

  • Hallo Gast CRV,


    Erfahrungen habe ich leider auch keine, danach fragtest du zwar, aber vlt. helfen dir die Einschätzungen der User.


    Aus technischer Sicht ist das nachträgliche "Tuning" natürlich immer nur 2. Wahl. Die gesamte Auslegung des Antriebsstrangs des Herstellers, die letztlich auch etwas mit Robustheit/Haltbarkeit zu tun hat, würde definitiv torpediert. Nun ist ein 1.6er(chen) Bi-Turbo mit dieser Fahrzeugmasse aus meiner Sicht kein geeignetes Zugfahrzeug, d. h. das Auto wird ohnehin schon massiv belastet, um sich selbst und den Anhänger zu ziehen.


    Wenn nun zusätzlich die Technik durch Ausnutzen der Standardreserven gestresst wird (viel mehr ist ein Softwaretuning ja nicht), dann spielt man mit der Lebensdauer des Fahrzeugs in sicher nicht unerheblichem Maß. Denn: die Dimensionen der Lager, Zahnräder, Kupplungselemente, Dichtungen, Aggregate etc. sind die gleichen und alles wird gezwungen, noch mehr zu leisten.


    Bei allem Verständnis, dass ein wenig mehr Power dem Gespann helfen würde, würde ich davon per Software immer die Finger weglassen und beim nächsten Fahrzeugkauf auf mehr Zugwagen-Power ab Werk achten (die kommt einem bei Fahrten ohne Anhänger ja dann auch irgendwie zugute ;))