Quietschen beim Abrupten Bremsen?

  • Antiquietschbleche sind Serie beim CRV .

    Schau dir die Scheiben an.

    Beim Hybrid wird ja bei sanften Bremsen elektrisch gebremst.

    Dann einfach mal steilen Berg runter und ordentlich Bremsen oder aus 189kmh stark abbremsen.


    Aber wenn du bei 5kmh auf 0 bremst kann es eigentlich nur was am Fahrwerk sein.

    Beim Entauchen der Karosse.

    Fenster muss auf sein oder?

    Das teste ich mal.

    So hab ich noch nie gebremst.

  • Auf Fotos ist das immer schlecht zu sehen. Fühlen oder sogar messen ist besser. Für mich sieht das so aus, als wenn am äußeren Rand schon ein Grat entstanden ist. Den müsste man mit dem Fingernagel spüren können. Besser wäre es natürlich die Bremsscheibendicke in der Mitte der Lauffläche zu messen und dann mit der Mindeststärke zu vergleichen. Aber vielleicht gibt es auch noch gar keinen Grat und ich unterliege einer optischen Täuschung.

  • Ich habe mal getestet. Aus 5kmh ist natürlich ein Geräusch kurz vor Stillstand zu hören. Er bremst mechanisch. Beim loslassen der Bremse ebenfalls.

    Das Geräusch ist nicht wenn man sanft elektrisch bremst und zum Stillstand kommt.

    Das ist aber kein Quietschen.

    Das Geräusch was Bremsklötze nunmal machen.

    Und wenn es nass und kalt ist, hätte ich auch schon mal ein kurzen quietschen beim bremsen. Das geht aber weg.

    Auch das ist völlig normal.

    Bei jedem Auto so.

    Bremsscheiben bilden nunmal in Minuten Flugrost.

  • Auf Fotos ist das immer schlecht zu sehen. Fühlen oder sogar messen ist besser. Für mich sieht das so aus, als wenn am äußeren Rand schon ein Grat entstanden ist. Den müsste man mit dem Fingernagel spüren können. Besser wäre es natürlich die Bremsscheibendicke in der Mitte der Lauffläche zu messen und dann mit der Mindeststärke zu vergleichen. Aber vielleicht gibt es auch noch gar keinen Grat und ich unterliege einer optischen Täuschung.

    Also die Scheibe habe ich nie genauer angeschaut, nur die Beläge und die sind noch ziemlich dick. Normalerweise halten die Scheiben ja 2-3 mal so lange wie die Beläge?

  • Dekra geizt da nicht, Bremsbeläge werden immer mit den Scheiben zusammen gewechselt. Bei den Kursen von ATE-Bremsteilen auch kein Weltuntergang. Die Arbeit selber ist bei Eigenmontage ja gleich null.

    An der Bremse und den Reifen wird NIEMALS gespart.

  • Das war bei mir früher auch so. Mein alter CR-V III war mein erstes Auto, wo die Scheiben genauso schnell verschlissen sind, wie die Beläge. Beim ersten Belagwechsel vorne war die Bremsscheibendicke unter dem zul. Mindestmaß. Hatte ich bis dahin auch noch nicht. Beim Citoen Berlingo z. B. waren beim Verkauf mit 120.000 km noch die ersten Scheiben drauf.

    Entweder ist so ein schneller Verschleiß wie beim CR-V normal für so ein schweres Auto, oder das Material ab Werk war nicht so haltbar. Ob die danach montierten Bremboscheiben haltbarer sind kann ich nicht sagen, da ich den CR-V III für den Hybrid in Zahlung gegeben habe. Nach Aussage des Tüv-Prüfers wäre das heute aber eher normal, dass die Scheiben bei jedem Belagwechsel mitgewechselt werden müssen.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Scheiben haben bei all meinen neueren und Bekannten deren neueren Autos immer 100000km gehalten. Ausser toyata Corolla verso.

    Was aber stimmt, die Billigscheiben halten so lange wie die Bremsbeläge und verziehen sich unglaublich schnell.

    Das ist meistens ubelsterSchrott.

    Es gibt ja auch im Zubehör extra gehartete Scheiben aus speziellen Stahl.

  • Problematik >> pfeifende Geräusche Vorderachse. CR-V Hybrid, 2019 BJ. 53tkm. Nach dem Check - Vordere Achse - Kaputte Scheiben und Bremsbelege, die noch mind. 50 % drauf haben. Grund für defekte Scheiben >> keine Wartung (Reinigung) an der Bremssatteln und als Folge sitzen die Belege fest, Scheiben überhitzt. Hintere Achse - gleiche Problematik, aber noch ohne Folgen :). Ab jetzt heißt es: ein Mal im Jahr zerlegen und reinigen, wie es schon bei allen anderen KFZ dieser Marke war (bis jetzt Concerto, Civic , Stream, Accord, Accord. Aktuell Civic und CR-V.

    Concerto-1991 ; Civic-1995; Stream-2001; Accord-2004 ctdi; Accord-2005 ctdi; Civic-2016(im Besitz); CR-V Hybrid (im Besitz)