Wagenheber

  • Na klar ist Räderwechseln eine sportliche Betätigung. Räder von der Nabe heben, zum Aufbewahrungsort schleppen, neue Räder anheben, zum Auto schleppen, auf die Nabe wuchten, usw.. Da muss ordentlich Gewicht bewegt werden. Da spielt das Aufbocken des Autos bei der Kraftaufbringung nur eine untergeordnete Rolle.

    Übrigens, den Akkubohrer verwende ich in einem ähnlichen Verfahren bei unserer Markise an.

  • Räder von der Nabe heben geht noch. Aber neue Räder anheben und auf die Nabe fummeln ist schwer. Ich lege mir jetzt immer zwei Luftkissen (die man zum Möbel und Türen anheben nimmt) darunter und pumpe die Räder dann bis 2 cm hoch. Ich nehme 2 Luftkissen, da kann ich sie mit ungefähr zweimal links und dreimal rechts Blaseball drücken auch in die richtige Position für die Radschrauben hochpumpen. Das dauert natürlich pro Rad eine Minute länger, aber geht easy.