• Am 18.10.2021 fuhr ungebremst ein VW Crafter von hinten auf.

    Er meinte,die Sonne habe ihn geblendet und somit habe er die Rote Ampel nicht erkennen können.

    Meine erste Einschätzung - Totlschaden - wurde vom Gutachten auch so bestätigt.

    Nun beginnt meine Suche nach gleichwertigem Ersatz. Hier in der Region aktuell sehr schwierig.

    Ich hoffe ganz stark auf mein Glück irgendwo in Deutschland den passenden Ersatz zu finden.

    Am Nickolaustag hätte der CRV seinen vierte Geburtstag gefeiert.

    Bis heute war es der zuverlässigste PKW den ich in den letzten 30 Jahren hatte. Bild-12.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Wie bitter! Wäre es evtl. eine Option, den Wagen in Polen richten zu lassen? Sieht für mich so aus, dass man das durchaus reparieren könnte. Also nach Gutachten abrechnen, in Polen reparieren lassen und ein paar Tausend Euro als Trostpflaster einsacken?

    Ansonsten hilft wohl nur Neukauf.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Auwe, das ist ja heftig - tut mir echt Leid! Deinen Bildern nach zu urteilen ist das nicht lohnenswert, irgendwo was richten zu lassen. Wenn das letztlich nicht so ganz passen würde und du hättest Undichtigkeiten/ungünstige Stabilitätsverluste etc., würdest du dich im Zweifel weitere Male ärgern...


    Der 4er CR-V war sicher noch einer der letzten "soliden" Boliden seiner Zunft, zumindest so rein motortechnisch. Elektronik hat der ja auch schon genug. Guck doch mal, ob du mit einem Hybriden was anfangen könntest (Anhängebetrieb allerdings extrem eingeschränkt zugelassen!, ich sehe, du hast eine Kupplung gehabt/genutzt).


    Auch hier ist Honda nicht präsent... ist leider überwiegend ein Sonderling in Deutschland...

  • Im Detail sieht man schon etwas mehr vom Schaden.

    Der Transporter ist ungebremst mit in der Stadt üblichen Tempo parallel hinten aufgefahren.

    Die Hängerkupplung hat sicherlich beigetragen alles etwas gleichmäßiger zu verteilen.

    Das schafft keine Richtbank, den maßlichen Originalzustand in alter Haltbarkeit wieder herzustellen.

    1634719296804.jpg1634719343471.jpg1634719296804.jpg1634719325076.jpg1634719343471.jpg1634719343471.jpg1634719325076.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Beim einfügen der Bilder ging es mir wohl nicht schnell genug, deshalb auch doppelte vorhanden.

    Aber meine Suche im Internet war wenigstens erfolgreich. Und habe gleichwertigen Ersatz gefunden.

    Allerdings muss ich dafür bis an die Grenzregion zu den Niederlanden reisen.

    Die 2.0 Ltr. / Schaltgetriebe/ Frontantrieb sind leider nicht so oft im Angebot zu finden.

    Als geschädigter hat man nicht nur Ärger und organisatorisch einiges zu tun. Man büsst auch so einiges ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Also, diesen Schaden zu beheben, ist heutzutage ein Klacks. Jede, wirklich jede professionelle Karosseriewerkstatt ist dazu in der Lage. Wenn anständig gemacht wird, ist der Wagen genauso stabil wie vorher und auch dicht.

    Habe schon Schäden begutachtet, welche weitaus schlimmer aussahen, Die waren hinterher wieder wie neu.

  • Das ist wohl eher eine Frage ob es sich lohnt. Technisch machbar ist es garantiert.

    Warum willst Du absolut ein Schaltgetriebe? Du darfst dein Telefon nicht in der Hand halten, aber mit einem Schaltknüppel rumwerkeln ist scheinbar immernoch erlaubt. Technik von 1800.

  • Wie bitter! Wäre es evtl. eine Option, den Wagen in Polen richten zu lassen? Sieht für mich so aus, dass man das durchaus reparieren könnte. Also nach Gutachten abrechnen, in Polen reparieren lassen und ein paar Tausend Euro als Trostpflaster einsacken?

    Ansonsten hilft wohl nur Neukauf.

    Die Variante ist nichts für mich. Optisch mag das so wie "Neu" ausschauen. Neu wird es deshalb nicht.

    Und nicht`s gegen die Handwerklichen Künste der polnischen Karosseriebauer.

    Die Achsgeometrie ist nicht mehr gegeben. Damit mag ich nicht mehr fahren.

    Und wohin im Nachbarland ? Ich kenne da niemanden.

    Und viele Wochen später muss ich mich zwangsläufig mit dem zufrieden geben wie es gemacht wurde.

    Ich habe knapp 30 Jahre als Qualitätsprüfer bei Europas größten Fahrzeughersteller gearbeitet und mir zu vielen Dingen eine eigene Meinung gebildet.

    Jeder von uns glaubt doch es richtig zu machen. Ich auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Also ein 2015 mit 44000km steht bei meinem HHändler. Vielleicht interessant?

    Hat allerdings eine AT, ist schwarz. Suche in meiner Nähe...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl