Benziner Motoröl

  • Habe bei der Insp. der Hondawerkstatt meine Ölsorte vorgegeben und die haben die dann besorgt und eingefüllt.
    Man muss es vorher abklären, sonst füllen die das rein was immer genommen wird und an Lager ist.
    Entscheidend war für mich der HTHS - Wert, der gerade bei 0W Ölen ein Risiko darstellt.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • erste inspektion ist durch. kostenpunkt mit angeliefertem 0w40 152€. finde ich noch erträglich,werde aber trotzdem bei der freien werkstatt um die ecke mal nachfragen,was die berechnet hätten...

  • Habe beim 1.6 Diesel für die erste Inspektion mit selbst angeliefertem 0W30 Öl 126 Euro bezahlt. Es wurden keine Filter oder andere Teile (bis auf den Ölfilter natürlich) getauscht. Ich finde das sehr akzeptabel. Bei Mitsubishi wurden immer irgendwelche Filter getauscht und es wurden nie unter 320 Euro berechnet (allerdings bei nicht selbst angeliefertem Öl).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich habe von Honda-Deutschland auf meine Anfrage diese Antwort erhalten: "Honda Deutschland empfiehlt für Ihren CR-V ein Motoröl mit folgender Viskosität: 0W-20, 0W-30 oder 5W-30 das den Spezifikationen
    ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5 entspricht. Die Verwendung von nicht empfohlenen bzw. nicht freigegebenen Ölen geschieht immer auf eigene
    Gefahr.

  • Hab grad eine interessante News gelesen: http://heise.de/-2779218


    Der Werkstatt-Verband macht grad alle Selbstanlieferer bange. Man kann's ja mal versuchen.



    Dazu gleich mal eine Frage: Wird ein Neufahrzeug (bzw. hier der CR-V) voll befüllt geliefert oder muss der Händler noch Öl einfüllen/wechseln.
    Beides hätte eine gewisse Logik. Im Werk machen die vielleicht eine Testfahrt oder lassen zumindest den Motor laufen, dann müsste genug Öl drin sein. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass je nach Lieferland ein anderes Öl besser wäre und die lokalen Händler vor Auslieferung an den Kunden einen Ölwechsel macht und das für's jeweilige Klima (z.B. Italien/Zypern - heiß) beste Öl einfüllt.


    Welches Öl empfehlt Ihr? Hab jetzt 5W30 raus gelesen. Macht es ggf. Sinn vor Auslieferung einen Ölwechsel zu verlangen, falls meine Theorie nicht zutrifft und ab Werk genug Öl drin ist?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Der Übergabehändler ergänzt nur die Ölfüllmengen....
    Also:
    Alles andere bitte gemäß den Vorgaben des Herstellers.


    Dekra nur 0W30 ........