Scheinwerferglühlampen

  • Ist extrem praktisch beim nächtlichen rangieren, da beim Rückwärtsfahren beide angehen - vorwärts nur die Seite, nach der man lenkt.


    Und die leuchten wirklich bis über 90° zur Längsachse!


    ich wollte das nicht mehr missen...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Für alle diese LED und Xenon-Umrüstsätze gilt jedoch: Sie sind in Halogenscheinwerfern nicht zugelassen und die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs erlischt beim Einbau, auch bei angeblich vorhandenen E-Prüfzeichen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • habe ich mir insgeheim auch gedacht,es wäre aber zu schön gewesen. allerdings glaube ich,dass die entwicklung nicht stehenbleibt und in naher zukunft auch zugelassene nachrüstlösungen angeboten werden.

  • Da bei Xenon immer automatische Höhenverstellung und Scheinwerferwaschanlage obligatorisch sind, um den Umbau eingetragen und abgenommen zu kriegen, wird eine Nachrüstung meistens rechtlich unmöglich sein. Xenon bringt auch nur im Zusammenhang mit einem Projektor-Scheinwerfersystem etwas und bei Halogen ist das häufig nicht vorhanden, da zu teuer, woran auch die technische Umsetzung idR. scheitert.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • mir ging es eigentlich mehr um eine led umrüstung,da ich diese für das system der zukunft halte. xenon ist halt nur eine zwischenstufe genau wie energiesparlampen im haushalt.
    ich habe ca. 10 jahre mit fahrrad led beleuchtung experimentiert und mittlerweile eine ansehnliche lampensammlung zu hause. da sind leuchten dabei,die einem autoscheinwerfer hinsichtlich leuchtkraft in nichts nachstehen. generiert wird diese leuchtkraft von hochleistungs led von ca. 3 watt. warum lässt sich sowas nicht mal langsam in einen autoscheinwerfer adaptieren?

  • Zum Einen sollen Scheinwerfer im Auto sehr lange halten, trotz extremer Einflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit, Vibrationen) und zum Anderen müssen diese zuverlässig sein und dürfen den Gegenverkehr möglichst nicht blenden. Das ist bei einem Auto nicht so einfach aber ein hohes Risiko.


    Deswegen bitte Vorsicht bei solchen Nachrüstlösungen. Wer gutes Licht möchte, sollte gleich beim Autokauf das beste mitbestellen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • ich denke mal,dass da eher, wie dekraameise auch schon vermutete, wirtschaftliche interessen der industrie bremsend wirken. für osram,phillips und co wäre es doch wirtschaftlicher selbstmord,wenn sie der autoindustrie günstige ,ein pkw leben überdauernde leuchtmittel anbieten würden.
    aus eben diesen gründen werden ja auch andere innovationen künstlich ausgebremst...

  • LEDs halten auch nicht ewig. Erst recht nicht mit so hoher Leistung unter so hohen Belastungen wie in einem Auto. Die werden mit Sicherheit auch mal ersetzt werden müssen und kosten dann ordentlich was. Gescheite Xenon Brenner kosten auch eine gute Stange Geld, halten aber sehr lange.


    Die Hersteller werden also bestimmt nicht pleitegehen sobald LEDs eingeführt werden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014