Scheinwerferglühlampen

  • Hallo,


    heute stand ich, wenn auch eher zufällig, mit der Front des CR-V vor einer großen Schaufensterscheibe, Dabei ist mir erstmalig das Tageslicht aufgefallen, also die rechts und links im Scheinwerfer verbauten LED-Leuchten - chic!
    Als ich das normale Abblendlicht hinzugeschaltet habe, wurde die Leistung des Tageslichts gedrosselt, scheint normal zu sein. Weniger schön fand ich eher die Tatsache, dass das Abblendlicht eher schwach und gelblich erschien.
    Im Handbuch steht etwas von 60w (HB3) unter "Austauschen von Glühlampen". Frage: Gibts auch HB3-Lampen, die dem Tageslicht in der Helligkeit ebenbürtig sind? Denke auch, dass die Allgemeine Ausleuchtung bei Dunkelheit auch besser ist. Lese zwar immer etwas von Xenon-Lampen, die aber dürfte ich wohl nicht einbauen ohne Modifizierung, oder? Ebay ist ja voll von Angeboten dieser Art...


    Gruß Jens

  • das abblendlicht ist bei mir auch noch eine baustelle. die originallampen sind zu dunkel und gelblich. habe im netz auch schon etliche alternativen gefunden( H11). leider erkauft man sich da mehr licht mit deutlich kürzerer lebensdauer. wenns wieder wärmer ist werde ich mich mal in demontage und montage der glühlampen versuchen.

  • Ich hatte auf OSRAM Nightbreaker umgerüstet. Nach 4 Monaten ist die erste ausgefallen. Habe dann wieder zurück gerüstet auf die Originallampen. Sie sind gelblich, ja. Aber so schlecht ist die Helligkeit nicht. Und alle paar Monate den Herstellern hellerer Lampen das Geld in den Rachen zu werfen, kommt nicht in Frage.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Diese hellen Halogenbirnen sind deshalb so hell, weil sie mit Überspannung arbeiten, also konstruktiv (Glühfadenwiderstand) eigentlich für ca. 10 - 11 Volt ausgelegt sind d.h. im Umkehrschluss auch, dass die besonders langlebigen Birnen mit Unterspannung arbeiten, also für ca. 14 -15 Volt ausgelegt sind - deshalb das wenig weiße Licht. Wirklich helles weißes Licht bei langer Lebensdauer geht bei Glühbirnen nicht - deshalb habe ich Xenonlicht...


    Und das Xenonlicht des CR-V ist weißer, weitreichender, heller und breitausleuchtender als die Xenonleuchten unserer beiden anderen Fahrzeuge (beides deutsche 'Qualitätshersteller') - ein wirklich richtig gutes Xenonlicht!


    In meiner Jugend hätten wir einfach zwei oder vier 180 bis 200mm-Halogen-Zusatzfernstrahlervorn an die Karre geschraubt - aber das ist nun wirklich aus der Mode... Und Zusatzstrahler im US-Style aufs Dach ist AFAIK eben total illegal hierzulande...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Goldwing,


    das Xenonlicht kann ich in Form entsprechender Leuchtmittel wohl nicht einfach 1 zu 1 gegen die normalen Glühlampen austauschen, oder?

  • auf Xenon umrüsten ist möglich aber wirtschaftlicher Unfug. kostet StVO konform über 1000 bis zu 2000€, da du zu den eigentlichen Lampen noch eine Hochdruck Scheinwerfer Waschanlage und eine automatische Leuchtweiten Regulierung benötigst.
    vlt. kann mal jemand eine Aussage zum Schwierigkeitsgrad eines glühlampenwechsels machen. wenn das nicht mit verrenkten und blutigen Fingern möglich wäre,würde ich auf hellere aber nicht so haltbare Lampen umrüsten.

  • Geht ohne Fingerverrenkung und Verletzungen in 5 Minuten!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Geht ohne Fingerverrenkung und Verletzungen in 5 Minuten!


    Dafür ist das Wechseln der Kurvenlicht-Glühbirnen eine gewaltige Operation, bei der man alles mögliche ausbauen muss (Sicherungskasten, Relaishalter usw.) und sich dann trotzdem noch die Finger blutig schabt... <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Son überflüssigen Kram hat mein Auto nicht :D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------