Meine erste Panne - und dann mit einem HONDA???

  • So, heute wieder ne Runde gefahren und getestet.

    Ich kann die Klimaanlage jetzt gar nicht mehr ausschalten.

    :/

    Selbst auf AC Off läuft die Klima und auch wenn ich alles komplett aus mache wird kalte Klimaluft durch die Lüftungsschlitze gedrückt.


    Klappern und den grummeligen Leerlauf habe ich jetzt durchgehend.


    Hört sich alles ziemlich nach Klimakompressor/Kupplung an.


    Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin bei Honda. :/

  • Das Geräusch kenne ich war bei meinem Benziner auch erst sporadisch, bis sich der Klimakompressor ganz verabschiedet hat durch ein lautes rasseln :(



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • So, Diagnose Kompressorschaden.

    Austausch soll über 1500€ kosten...1000€ alleine der Kompressor und dabei nicht mal original Honda.


    ...weiß nicht was ich davon halten soll. 500€ für die Arbeit ist absolut ok.

    Der Kompressor hat doch die Nummer 38810RZYA01 und kostet um die 400€.

    Das finde ich nicht so ok.

  • Der Riemen rutschte an der Kompressorscheibe durch, deswegen der weiße Rauch ;), oder drehte noch langsam den festen Kompressor, das war bestimmt das Geräusch und das Ruckeln, da der Kompressor fest, der Motor treibt (oder versucht) ihn aber weiter an.

    Ich würde auch den Antriebsriemen sofort neu machen, da er bestimmt gelitten hat.

  • So würde ichs mir auch erklären.


    In dem Preis wäre auch Riemen und so drin.

    Würde übrigens auf 1300€ gesenkt, nachdem ich gesagt habe ich müsste drüber schlafen.

    Habe jetzt aber von einer kleinen Werkstatt in der Nähe schon 720€ genannt bekommen. Dann wahrscheinlich noch Riemen dazu, aber trotzdem.

    Warte noch nen Preis vom "Kollegen mit Werkstatt" vom Kollegen ab.


    Hole den Wagen auf jeden Fall jetzt erstmal wieder ab.

  • Leute ich sitz hier jetzt mitm Bier, was ich direkt nachm Parken gekauft habe.


    Habe jetzt 420!!!€ bezahlt. Ich wäre fast umgefallen!

    Der Kompressor wurde komplett ausgebaut, "überprüft und diverse Tests durchgeführt", der Kompressor wieder verbaut und dann wurde das System komplett befüllt.

    Da war ich erstmal schockiert.

    Auf Nachfrage hieß es nur das sei die beauftragte Überpfrüfung und dafür muss das System befüllt sein.


    Tja...ich habe mal etwas mehr als doppelt so viel Geld mitgenommen wie bei der ersten Überprüfung, weil ich dachte ist halt Honda Markenwerkstatt...tja...


    Heißt also im Umkehrschluss hätte ich mich für eine Reparatur entschieden, hätten die wieder den Kompressor komplett ausgebaut und wieder neu befüllt. Auf die Frage ob das verrechnet wird, meinte man "nein".

    Heißt ich hätte 1700€ am Ende bezahlt.

    Und mir ist grade noch eingefallen, dass ich immer dachte defekte System dürfen nicht befüllt werden...naja.


    Bis jetzt 550€ bezahlt und Auto immer noch kaputt.

    Wochenende kann kommen.

  • Habe nochmal im ESM nachgeschaut.

    Für die Überprüfung der Klimaanlage wird nur eine Befüllstation benötigt...und genau an sowas habe ich auch vorher gedacht.

    In der großen Ergebnistabelle steht eindeutig, wo das Problem liegt. Unter anderem auch wann der Kompressor getauscht werden muss.

    ...Fazit: Hart verarscht worden.

    Tja, der Werkstattauftrag hieß ja auch "Klimakompressor überprüfen" und nicht wie im ESM "Klimaanlage Systemprüfung".


    Also nächstes mal werde ich die entsprechende Arbeitsbezeichnung aus dem ESM am besten schriftlich abgeben mit angaben wie "ab 2 Stunden arbeiten anrufen" oder bis zu einer bestimmten Summe, oder nur ohne Abbau von Motoranbauteilen usw...