Meine erste Panne - und dann mit einem HONDA???

  • Hallo zusammen.


    Es gestern Nachmittag hat es mich erwischt. Nach 15 Jahren Autofahren meine erste Panne.
    Im Grunde nur eine Frage der Zeit aber mit einem HONDA??? Das geht doch eigentlich gar nicht! ;)

    Habe natürlich erstmal im Motorraum geschaut, ob da nicht doch ein VW Zeichen zu sehen ist. Spaß beiseite! :P

    Es wird etwas länger. Aber am Sonntag hat man ja Zeit zum lesen!

    Ist jetzt auch nichts super Krasses, aber ich dachte ich teile das Mal so zum Austausch.


    Ich habe einfach mal zu dem Ganzen zwei Fragen.
    Aber erstmal was genau passiert ist:


    Ich fahre ja nen 2010er CR-V III mit der 2.4l Maschine und mittlerweile knapp 60.000 auf der Uhr.

    Ich bin über einen großen, rappelvollen Parkplatz geschlichen, auf der Suche nach einem heißumkämpften Parkplatz.

    Nicht viel mehr als Schrittempo. Dann hat plötzlich der Motor etwas geruckelt. Nur ganz leicht, als ob man bei einem Schaltgetriebe den Gang etwas zu hoch gewählt hat.

    Ich habe noch zu meiner Frau gesagt, dass das komisch sei und in dem Moment fing es plötzlich an zu klappern aus dem Motorraum.
    Da ich eh grade einen freien Platz gefunden habe hielt ich an, machte das Fenster runter um zu lauschen beim Einparken, aber dazu kam ich gar nicht.

    Plötzlich hat es aus dem Motorraum gekreischt, gezischt, weißer Qualm kam aus der Lüftung, den Radkästen und Motorhaube und mit einem Mal war der Motor aus. Wie abgewürgt.
    Ich konnte gar nicht raegieren, das waren Sekunden!
    Ich habe dann, weil ich etwas nervös war und hinter mir Autos standen den Wagen wieder gestartet und bin in die Parklücke. Wieder Qualm und Kreischen. Habe den Motor dann selber ausgemacht.
    Dann tropfte es unterm dem Motor (augenscheinlich Wasser und vielleicht auch etwas Öl) und es knisterte heiß aus dem Motorraum. Sonst nichts zu sehen.

    Habe dann den Pannendienst (kam nach 2 Stunden, zum Glück waren wir im Einkaufszentrum und haben uns die Zeit vertrieben) gerufen und er wollte den Motor hören.
    Habe mit Bedenken den Schlüssel rumgedreht und er startete ganz normal. Bin dann auch mit eigener Kraft auf den Schlepper raufgefahren ohne komische Geräusche oder sonst was.
    Mein Dicker hat dabei auch wieder Wasser gelassen. Die Parkbox war auch voll mit Wasser (mittig) und evtl. ganz minimal Öl (vorne). Konnte man aber nicht 100% sehen.

    An der Werkstatt auch wieder runter. Motor läuft normal. Habe natürlich keine Werkstatt mehr erreichen können am Samstag Nachmittag. Muss da Montag früh erstmal anrufen.


    Hier Frage 1: Was könnte das sein? Ich tippe mal auf Wasserpumpe?!


    Und jetzt zum Abschleppablauf. Das war mir alles nicht so koscher. War natürlich mein erstes Mal, aber habe mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt.

    Zugegeben war ich mit dem Kerl nicht ganz so auf einer Wellenlänge. Aber war alles freundlich usw. aber irgendwie will ich mal hören was ihr dazu so sagt.

    Ich dachte ich kann mir ein Schleppziel im Einsatzgebiet aussuchen. Habe aber keine Werkstätten mehr erreichen können bzw. mein Lieblingspole war im Urlaub.

    Dann dachte ich lass ich den Dicken nach Hause schleppen und zieh den dann selber die Tage zu ner Werkstatt (ich bin beruflich nicht aufs Auto angewiesen).

    Schlepper kam dann und sagte nach Hause geht nicht (wohne zur Miete ohne Stellplatz), da er den Wagen so nicht auf öffentlichen Grund abstellt, da Betriebsmittel auslaufen. Es lief aber nichts mehr.

    Nach Hause ging also schonmal nicht. Ich konnte ja keine Werkstatt mehr erreichen und wusste nicht wo man noch Platz auf dem Hof hat. In der Nähe abstellen auf öffentlichem Grund geht ja auch nicht.

    Dann meinte er, er weiß ne Werkstatt wo er auf den Hof kommt und die gut sei (was ein Zufall...ein Schelm...:rolleyes:). Immerhin nur 2 km entfernt. Ist ein BOSCH Dienst und zumindest kein Schotterhof.

    Da ich natürlich jetzt irgendwas machen musste (die Autos stauten sich schon in dem Gang und eine Frau wartete in der Box direkt vor dem Schlepper) hab ich zugesagt.
    Dann dachte ich, es wäre damit erledigt und ich kann mich um mein Nachhausekommen kümmern.

    Er meinte aber ich müsste den Wagen dort in Empfang nehmen. Den Schlüssel würde er nicht in den Notbriefkasten werfen. Im Schlepper mitfahren dürfe er mich auch nicht.
    Ich musste dann nen Kollegen der in der Nähe wohnt anrufen der zufällig sofort ins Auto springen konnte, 15 Minuten fuhr, um mich dann die 2 km zur Werkstatt zu fahren (Taxi hätte wohl die Versicherung bezahlt, aber das hätte ich auch rufen müssen und wusste auch nicht ob zwei separate Fahrten bezahlt werden).

    An der Werkstatt hatte der Fahrer mein Auto schon runtergefahren und geparkt. Den Schlüssel habe ich dann genommen und in den paar Meter entfernten Briefkasten geworfen.

    Es ist ja alles halbwegs in Ordnung abgelaufen. Die Sonne schien, es war nicht weit von meinem Zuhause. Montag rufe ich die Werkstatt an und sage was da plötzlich fürn Auto auf dem Hof steht und warum.
    Die ist auch nur 15 Minuten entfernt von mir und ich werde auf jedenfall nur sagen, dass sie SCHAUEN sollen was da kaputt ist und erstmal einen KVA erstellen können.


    Hier Frage 2: Ist das so normal? Nur damit ich mich fürs nächste Mal anders vorbereiten kann. Oder gehts sogar noch umständlicher?

  • Naja, Corona hält uns alle auf Trap. Könnte mir vorstellen das die Begleitung im Abschlepper deshalb nicht möglich war.

    Beiderseitige Gesundheit hat Vorrang.

    Ansonsten ist die Begründung der Möglichkeit das eventuell Betriebsmittel auf die Straße gelangen könnte schon berechtigt bei Flüssigkeitsverlust.

    Und abschleppen bis zur nächsten Fachwerkstatt ist doch gemacht worden.

    Spannend ist das immer nach Schließzeit der Autowerkstatt.

    Das "kreischende" Geräusch läßt auf klemmende/feste Wasserpumpe etc. schließen. Aber das findet der BOSCH Dienst auch raus.

    Hoffentlich wird es nicht zu teuer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido42camper ()

  • Wasserbehälter leer? Irgendeiner Schlauch gerissen? Ansonsten sehr guten Roman habe ich hier gelesen.

    Ja ne?! Habe ja gesagt es wird lang ;)

    Es war absolut nichts zu sehen. Behälter voll, Öl drin usw. Motor lief auch abgekühlt wunderbar.



    Gut OK, dann ist das so in Ordnung. Wie gesagt beim ersten Mal ist man ja etwas nervös :D

    Ich werde es heute wissen.

    Hoffe ich auch Mal. Ich habe leider ein notorisches Misstrauen in Werkstätten. Vor allem wenn es klar ist, dass ich nur mit größerem Aufwand eine Reparatur bei denen vermeiden könnte.:/

  • So. Habe den Wagen heute abgeholt.
    Es wurde nichts gefunden!

    :/

    Kühlsystem wurde abgedrückt, Klimaanlage auf Dichtigkeit geprüft, eine Probefahrt gemacht und der Wagen lief eine Stunde im Stand.
    Es wurden unter der Verkleidung nur Spuren von Flüssigkeit gefunden und es fehlt etwas Kühlflüssigkeit.


    Nichts...fühlt sich ehrlich gesagt nicht so toll an ^^

    Habe 100€ bezahlt.

  • Das ist ja eine krasse Geschichte - solche Phänomene und dann „nichts“? Erstaunlich… in alle Richtungen. Klar, sensibel beobachten würde ich ab jetzt auch…


    Letztlich aber lieber 100 € für nichts als Tausende für‘n Kapitalschaden ?

  • Sehr seltsam. Wasser Temperatur immer beobachten und regelmäßig auf Überdruck im Wasser aufpassen.

    Ja wirklich seltsam...

    Jetzt achte ich auf jedes Geräusch und behalte alles genau im Auge.

    Vielleicht lasse ich Mal eine CO2 Messung machen.


    Das ist ja eine krasse Geschichte - solche Phänomene und dann „nichts“? Erstaunlich… in alle Richtungen. Klar, sensibel beobachten würde ich ab jetzt auch…


    Letztlich aber lieber 100 € für nichts als Tausende für‘n Kapitalschaden ?

    Ich bin jedenfalls stark verwirrt ^^

    ...da hast du absolut Recht!!!

    Aber Mal unter der Hand...ich hätte lieber bis 800€ oder so bezahlt und dann was konkretes gehabt :D

  • Vielleicht lasse ich Mal eine CO2 Messung machen.

    :D

    Ja, das ist auch meine Vermutung, wenn draußen nix zu sehen ist.

    Bei den Benziner ist der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck gesetzt, d.h. wenn du jetzt Luft in System hättest, zieht es nicht vom Ausgleichsbehälter. Deshalb siehst du von Ausgleichsbehälter nicht ob du Wasser verlierst. Im Kühler ist es nicht so übersichtig.