Er ist da... aber auf Sommerreifen

  • Hallo CR-V-Gemeinde,


    seit gestern ist er nun da, unsere neuer CR-V Comfort ;)
    Die ersten jungfräulichen 200 Kilometer sind behutsam absolviert - ein wahres Dahingleiten, bin absolut begeistert!
    Lediglich die Goodyear M+S-Reifen sind scheinbar lupenreine Sommerreifen und der Winter ist noch lange nicht vorbei...
    Nun habe ich versucht aufgrund der EGÜ, welche als Reifen-Radkombination "225/65R17 96T 17x6 1/2J ET50" auswirft, über das Netz Winterkompletträder ausfindig zu machen.
    Gerne hätte ich die "Nokian SUV 3" auf der Kombi - ich finde leider nichts, was den Vorgaben entspricht. Entweder stimmen die Felgenmaße nicht, oder der Anbieter hat die "Nokian" nicht im Programm.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Jens

  • Also verstehe ich das richtig, dass man durchaus alle 17Zoll Felgen nutzen kann, unabhängig von Breite und Einpresstiefe, solange man bei den Reifen 225/65R17 bleibt?
    Ich verstehe nur nicht, warum in der EG-Ü explizit noch die Felgengröße angegeben ist...
    Ist es zudem so, dass, wie in deinem Felgen-Beispiel, eine externe Eintragung vorzunehmen ist? Kenne mich mich mit Pneus absolut nicht aus...

  • Klugscheißmodus an:


    Ich würde der Einfachheit halber den freundlichen HH oder einen Reifenhändler fragen. :rolleyes:


    Klugscheißmodus aus:


    Exit


    LHzG


    Oliver

  • Also verstehe ich das richtig, dass man durchaus alle 17Zoll Felgen nutzen kann, unabhängig von Breite und Einpresstiefe, solange man bei den Reifen 225/65R17 bleibt?
    Ich verstehe nur nicht, warum in der EG-Ü explizit noch die Felgengröße angegeben ist...
    Ist es zudem so, dass, wie in deinem Felgen-Beispiel, eine externe Eintragung vorzunehmen ist? Kenne mich mich mit Pneus absolut nicht aus...


    Glaube nicht, dass man alle 17 Zoll-Felgen unabhängig von Breite und Einpresstiefe nutzen kann. Die Felge sollte schon ABE speziell für den Honda CR-V haben. Bei vielen Felgenanbietern im Internet kann man ja die ABE als pdf einsehen. Falls nicht, bietet der Felgenhersteller meist diese Möglichkeit. Schau Dir doch mal ENKEI Felgen an, ich habe mir die Enkei Yamato als winterfeste Felgen für die nächste Saison besorgt. Diese Saison bin ich mit den serienmäßigen M+S Reifen (Conti Cross Conatct LX) gefahren, die in anderen Ländern als Ganzjahresreifen vermarktet werden. Solange man nicht auf Eispisten fährt, reichen die eigentlich. Jedenfalls für den ersten Winter.


    Beste Grüße,
    d_s


    P.S: Mir fällt gerade ein, dass ich die beim 1,6er serienmäßigen Reifen (Goodyear Efficient Grip) vor Auslieferung des Fahrzeugs gegen die Conti Cross Contact LX (serienmäßig beim 2,0 Benziner) habe austauschen lassen. Die Contis haben mir besser gefallen und kommen laut US-Webseiten auch mit winterlichen Verhältnissen ganz gut zurecht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich hab' diese Nokian (225er auf 17 Zoll) drauf und kann bestätigen, dass es sehr gute Wnterreifen sind: sowohl auf trockener Straße, als auch bei Schnee und Eis.


    Mit ihnen ist der CR-V auch noch komfortabler, als mit den 18 Zöllern im Sommer.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wie gesagt, hätte gerne diesen Reifen als Komplettrad bestellt, gibts aber leider nicht :( Wobei es so nicht mehr stimmt, detroit_steel hat ja dankenswerter Weise einen Link gesendet. Auch die Felgen sehen schick aus, das Gesamtpaket ist mir aber aktuell zu teuer.
    Da ich aber unbedingt noch Winterreifen haben will, immerhin kann es auch noch im April Schnee geben, habe ich ein Angebot vom hiesigen Reifenhändler vorliegen. Die Felgen von CMS sind mir hinsichtlich der Optik egal, aber es werden die NOKIAN WR SUV 3 montiert.
    Die aktuellen Sommerreifen von Goodyear (Efficent Grip) werde ich aber behalten und Aufffahren bevor ich an neue Decken denke.
    Laut Testberichten sind sie so schlecht nicht, zumindest für den Sommer... ;)

  • wenn du bei den seriösen händlern eine suche mittels schlüsselnummer startest bekommst du schon die passenden felgen und die abe mitgeliefert. hatte reifen direkt auch nur auf die schnelle gegoogelt. die angebote wären mir aber zu teuer. ich hatte mir auch günstige angebote im netz ausgesucht und bin dann zum örtlichen. der war ein paar euro teurer,hat mir aber die räder umsonst umgesteckt. deshalb denke ich,dass wenn du das angebot vor ort annimmst,gar nicht so schlecht fährst.

  • So, die NOKIAN SUV 3 sind montiert. Felgen sind vom CMS, alles ist gut. ABE muss ich mitführen, da nicht Original Honda Felgen, seis drum.
    Als ehemaliger Benz-Fahrer war ich erstaunt, dass lediglich Radmuttern beim Honda, und nicht wie bei MB Radbolzen verwendet werden. Ebenso fand ich das Zentrierteil aus Kunststoff komisch, brauchte ich bei meinen MB Flegen nicht.
    Der freundliche Reifenhändler riet mir die Muttern nach bummelig 50 Kilometern nachzuziehen, mit meiner 17er-Nuß, welche ich stets beim Benz im Einsatz hatte, passt nicht mehr - schätze, es müsste eine 19er-Nuss sein, oder? Wie ist das Drehmonent bei den Original Honda-Muttern? CMS will 110nm.


    Nun aber die Frage, die mich im Zusammenhang von Reifenwechsel, Sommer / Winter, sehr interessiert: Kalibriert ihr nach jedem Wechsel erneut das Druckluftsystem?
    Wenn ja, wie macht ihr das bzw. ist das Kalibrieren eine große Sache?


    Gruß Jens

  • Ob Muttern oder Bolzen ist eigentlich egal. Ich persönlich finde die Lösung mit Muttern besser, weil man das Rad da gut ansetzen kann. Radchrauben haben den Vorteil, dass man sie bei der Verwendung von Spurplatten einfach gegen längere auswechseln kann.


    Der Zentrierring aus Kunststoff ist insbesondere bei Zubehörfelgen zwingend nötig, weil diese ja auch verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Nabendurchmessern passen müssen.


    Drehmoment sollte auch 110NM sein. Ich glaube Honda gibt 108 oder so an, das kommt dann aber höchstens durch die Umrechnung vom amerikanischen.


    Die Kalibrierung sollte laut Handbuch nach jeder Änderung des Luftdrucks erfolgen. Also auch nach dem Wechsel der Räder. Wie es geht steht im Handbuch beschrieben. Ist keine große Sache und geht ganz schnell im Menü.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014