Automatische Intervallschaltung der Scheibenwischer

  • Moin,


    Ich hatte heute erste längere Fahrten im Regen und bin mit der automatische Intervallschaltung der Scheibenwischer unzufrieden. Wir hatten heute so wechselhaften Leichtregen. Habe die Wischer dann auf Auto gestellt und die Scheibe war teilweise lange verregnet bis sich was bewegte. Den Drehring have ich dann auf max. (+) gestellt trotzdem kam der Wischer m.E. zu wenig zum Einsatz. Spätestens alle 2 Minuten war die Scheibe zu Nass, sodass ich nicht richtig sehen konnte. Daneben gab es dann nur "normaler Dauerbetrieb" und "schneller Dauerbetrieb". Irgendwie unbefriedigend, da gefiel mir beim alten Fahrzeug die manuelle Intervallsteuerung besser. In der Anleitung habe ich nix gefunden, dass man ausser dem -/+ Regeler noch mehr einstellen kann.


    Seid ihr zufrieden mit dieser Scheibenwischerautomatik und habt ggf. noch Tipps für mich?

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von nr2 ()

  • Hatte heute auch Schauer unterschiedlicher Intensität auf der Autobahn. Die Wischautomatik war zwar grundsätzlich brauchbar, aber etwas eigenwillig. Die Intervalleinstellung habe ich fast auf Max. Aber nicht ganz. Ich persönlich würde eine simple Intervallschaltung mit manuell einzustellendem Intervall ohne Automatik bevorzugen. So hatte es mein Hyundai. Das war in der Praxis einfach besser an die Gegebenheiten einstellbar.

  • Die Automatik bei meinen Mercedessen war/ist tatsächlich um Längen besser! Und da fand ich sie somit auch besser als dumme einstellbare Intervallschaltungen!


    Beim CR-V arbeitet sie nicht so gut, aber ich finde OK. Aber auch ich bin bei fast oder ganz +. Die anderen Stufen hätten sie sich sparen können… (analog Beleuchtungsstärke Tacho und Display - da sind die ersten 10 Stufen auch für die Katz)

  • Kann mich denen nur anschließen, bei mir kommt noch dazu, dass wenn es wenig regnet die Wischer von sich aus auf Dauer wischen gehen, trotz dass die auf Intervall stehen auf kleinster Stufe



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Die Wisch-Automatik kann ich gerade so als brauchbar gelten lassen. Ich hatte auch immer von früher die stufenlosen Intervallschaltungen oder wenn schon in Stufen, dann wenigstens 4-stufig für besser befunden. Bei Tacho- und Display-Beleuchtung ist die Stufenreglung nur brauchbar wenn sie funktioniert, leider spinnt die Helligkeitseinstellung im CR-V öfter und verstellt sich manchmal selbst oder lässt sich bist zum nächsten Fahrzeughalt gar nicht bedienen. Den Fehler sucht meine Werkstatt schon seit Monaten vergebens, Updates haben nicht geholfen.

  • Ich bin mit der Wischerautomatik eigentlich zufrieden. Sie springt schon recht früh an und steuert die Intensität der Wischintervalle in Abhängigkeit der Regenintensität. Aber sicherlich wird die Automatik nie wirklich so reagieren, wie man es sich vielleicht für den Moment wünscht. Wie gesagt - für mich passt es und auch die Korrektur über den Intervall-Drehring ist für mich bis jetzt ausreichend gewesen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Kann mir mal jemand erklären, wie man die Scheibenwischer in die oberer Position (sogenannte Service-Position) bekommt. Das wäre nützlich wenn man etwas darunter klemmen - also die Frontscheibe abdecken möchte. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

  • Kann mir mal jemand erklären, wie man die Scheibenwischer in die oberer Position (sogenannte Service-Position) bekommt. Das wäre nützlich wenn man etwas darunter klemmen - also die Frontscheibe abdecken möchte. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

    JKausDU ist sehr pragmatisch... dat funzt, würde ich sagen :) S. 660 in meinem Handbuch sagt Folgendes bzgl. Gummi-Wechsel-Position:


    1. Stellen Sie den Betriebsmodus auf FAHRZEUG AUS.

    2. Während Sie den Scheibenwischerschalter in der Position MIST halten, stellen Sie den Betriebsmodus auf EIN, dann auf FAHRZEUG AUS. Beide Scheibenwischerarme werden in die Wartungsposition gebracht, wie auf dem Bild dargestellt.

    3. Klappen Sie beide Scheibenwischerarme hoch.

  • 1. Stellen Sie den Betriebsmodus auf FAHRZEUG AUS.

    2. Während Sie den Scheibenwischerschalter in der Position MIST halten, stellen Sie den Betriebsmodus auf EIN, dann auf FAHRZEUG AUS. Beide Scheibenwischerarme werden in die Wartungsposition gebracht, wie auf dem Bild dargestellt.

    3. Klappen Sie beide Scheibenwischerarme hoch.

    Danke, muss ich mir merken, ich möchte nämlich bequem die Wischerblätter wechseln....


    Santé

    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,