Dachträger bei vorhandener Rehling

  • Wenn die Dachträger, bei mir Original Honda, montiert sind, gibt es ein neues Problem: die vorhandene Thule-Dachbox Motion 800 lässt sich nicht so aufbauen, dass die (elektrisch einstellbare) Heckklappe vollständig öffnet. Grund wie schon beim RE6 (u.a.Modellen?) die fehlende Verschiebbarkeit der Grundträger und die nicht ausreichende Flexibilität der Box. Und bei meinem 1.5 T Executive zusätzlich und hauptsächlich der Spoiler an der Heckklappe. Es fehlen nur wenige Zentimeter, aber es bleibt ärgerlich.

    Das Problem müsste Honda seit vielen Jahren bekannt sein. Bei meinem

    2011-Modell gab es keinen Spoiler und beim Laden konnte ich die Dachbox mit der Heckklappe manuell leicht anlupfen (Tuch dazwischen).

    p.s. Bin vom 2.2 Diesel zwangsweise auf 1.5 Benziner umgestiegen. Versicherung und Gutachter haben den Alten nach einem Unfall tot geschrieben. Auf dem Markt war kurzfristig (Skiurlaub) kein adäquater Ersatz zu besorgen.

    Jetzt habe ich mehr PS, mehr Komfort + Elektronik, aber deutlich weniger Wums (Drehmoment). Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

  • Und noch eins: Die alten (8 Nahre ungenutzten) Schneeketten des RE6 passen genauso wenig wie die alten Dachträger, Winterräder, Hundegitter in den/auf den neuen CR-V.

    Winterräder 235/60 R18 scheint auch eine exquisite Größe zu sein. Hab noch keine „bezahlbaren“ Ketten (für den Kofferaum 😉) dafür gefunden.

  • Wenn Schneeketten 8 Jahre herumlagen, dann braucht man in Zeiten des Klimawandels auch keine für das neue Auto, um die dann spazieren zu fahren...

    Wir haben ja hier alles schon mal besprochen... Weil es bekannt ist, habe ich Z.B. keine Dach-Reling und kann meine 510l-Kamei Husky-Dachbox so platzieren, dass nix aneckt, genauso wie e

    das beim Vorgänger-CR-V auch schon ging.

    Also wenn Du einmal beim Geld ausgeben bist, kannst Du auch gleich noch eine neuen passende Dachbox kaufen. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Dein Beitrag, liebes Multi-Talent, war nicht sehr hilfreich, aber dafür ziemlich arrogant … ohne meine persönlichen Lebensumstände auch nur annähernd zu kennen. Genaues Lesen hilft manchmal beim Verständnis.

    Die Schneeketten habe ich nicht 8 Jahre lang spazieren gefahren, sondern einmal im Jahr in den Skiurlaub in Österreich mitgeführt. Dort genauso vorgeschrieben wie Winterbereifung. Das Hundegitter sichert keinen Hund, sondern im wesentlichen das Gepäck bzw. die Skiausrüstung von 4 Erwachsenen mit mehr als 180 cm Körperlänge.

    Deswegen auch die relativ lange aber notwendige Thule Motion 800.

    Einen Wohnwagen zum Hinterherziehen der Skier, Stiefel etc. besitze ich nicht.

    Und .. hat irgendjemand mal in den letzten Wochen versucht, einen passenden CR-V oder einen anderen Hochsitzer auf dem Markt unter Termindruck zu kaufen? Die Höfe der Autohändler sind fast leer.

    Wenn dann das einzige für mich/uns passende gebrauchte Fahrzeug einen Spoiler trägt, lässt man den dann wirklich abbauen?

    Sollte man nicht von einem modernen SUV erwarten können, dass Dachträger in jedem Fall passend montiert werden können?

    Egal, ob mit oder ohne Reling!

    Alles neu kaufen oder besorgen und dann auch noch lagern mag in Westpolen einfacher sein. Mir fehlen jedenfalls sowohl die Kohle als auch der Platz für zwei Dachboxen und mehrere Reifensätze.

    Und was hat das alles mit dem Klimawandel zu tun??

    Da gäbe es doch andere Kritik-Ansätze wie Schneekanonen, Skilifte etc..


    Dafür, dass ich hier eventuell einige Foristen mit Altbekanntem gelangweilt habe, möchte ich mich entschuldigen. Liegt daran, dass ich meinen CR-V zwar sehr schätze, aber dieses Forum nicht von oben bis unten durchlese.

    Herzliche Grüße an alle Kommentatoren.


  • Wenn ich wirklich arrogant wäre, hätte ich geschrieben: Hier guckst Du-

    Das vollkommen bekannte Problem. Zu lang und nicht verstellbar.

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Sollte man nicht von einem modernen SUV erwarten können, dass Dachträger in jedem Fall passend montiert werden können?

    Egal, ob mit oder ohne Reling!

    Die Dachträger sind doch passend montierbar und erfüllen damit ihren Zweck. Hier in diesem Beitrag werden drei mögliche Träger für dein Auto genannt und z.T. gezeigt und mit keinem der Träger dürfte deine Dachbox auf dein Auto montiert werden können, ohne dass Heckklappe/Dachspoiler anecken. Was soll man dir denn anderes sagen.

    Den Klimawandel hat Auswirkungen auf uns alle und auf Skifahren ganz besonders - muss man sich überlegen, ob das in einigen Jahren noch sinnvoll ist...

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Es kann auch schief laufen, wenn die alten Sachen vom Vorgänger noch passen. Ein Kollege hat die Winterräder vom Vorgängerfahrzeug (Mazda) angebaut. Gleicher Hersteller, Nachfolgemodell mit gleichen Radabmessunhen (Reifengröße, Felgenabmessungen). Trotzdem ist er bei der ersten HU durchgefallen, weil das neue Modell nicht in der ABE der Alufelge (Aus dem Zubehör) aufgeführt war. Was ja logisch ist, wenn die ABE älter ist als das Fahrzeugmodell.