Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Bis jetzt auch immer Super E5, werde aber kommendes Wochenende reichlich Autobahn schruppen, wollte mal Super Plus tanken da ich die Ölverdünnung im Moment Hauptsächlich auf Autobahnfahrt habe, seit 4 Wochen zur Arbeit und über Land konnte ich keine wesentliche Erhöhung feststellen

    Und Frank, wie sieht es aus mit Super Plus ?

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • nach 400km Autobahn wieder gut 4mm über max gewesen?‍♂️also muss das irgendwas mit der Volllast Anreicherung sein vllt in Verbindung mit dem OPF, nach dem Urlaub kümmert sich Honda darum, möchte jetzt aber nicht näher darauf eingehen, seit dem Anwaltsschreiben kam zumindest gut Schwung in die Angelegenheit

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Ja, dass war denn ja auch nix mit Super Plus.

    Ich hatte das Thema Ölverdünnung mit der Analyse zum HH gesendet und hatte anschließend einen Termin.

    Es wurde die 1. jährige Inspektion etwas vorgezogen ( nach 11 Monaten ) und ich bekam das Öl auf Kulanz kostenlos gewechselt.

    ( Hatte ja im Frühjahr auf eigene Kosten einen Wechsel durchführen lassen )

    Weiterhin wurde die Benzinpumpe ausgetauscht um Sie als Fehlerquelle Ölverdünnung auszuschließen.

    Seit dem habe ich das Gefühl, dass der Wagen spritziger geworden ist und der Motor runder läuft.

    Aber nach mehreren Kurzstrecken ist eine leichte Ölverdünnung wieder zu erkennen...

    Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich eine Garantieverlängerung um 2 Jahre zu einem fairen Preis ausgehandelt. :)

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Hallo CRV Gemeinde, auch wenn ich das Fahrzeug nicht mehr besitze möchte ich euch wegen der Ölverdünnung auf dem laufen halten. Bei mir hat sich ja nur das Fahrzeug aber nicht die Werkstatt geändert. Der CRV steht jetzt seit letzter Woche Montag in der Werkstatt, von Honda Dt. gabs ein 2 Seiten DinA4 Programm was er jetzt abspulen muss, Hauptsächlich fahrten in verschiedenen Fahrzuständen mit angeschlossenem Computer inkl weiterem Ölcheck direkt bei Honda. Die Auswertung schickt mir der Werkstattleiter später per Mail. Nach der letzten Urlaubsfahrt von gut 1900km davon 3 längere Autobahnfarten war der Ölstab komplett bis Oberkante Orange gefüllt, in der Werstatt wurde kurz zuvor beim Ölwechsel exakt bis zur max Markierung aufgefüllt. Bei jeder Autobahnfahrt und nur bei der Autobahnfart gab es die Erhöhung. Honda Dt wusste keine Erklärung, daraufhin kam dann das 2 Seiten Testprogramm. Bin mal gespannt. Halte euch auf den Laufenden.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Hallo,


    mein 1,5t hat jetzt 6500km gelaufen. Mein Ölstand immer zwischendurch kontrolliert. Bei mir ist nichts gestiegen. Die Betroffenen mit der ölverdünnung hattet ihr das von Anfang an oder erst nach höherer Kilometer oder so?

    Crv 1,5 turbo Schaltgetriebe awd 173 ps 05/21

  • Also Frank H. hatte schon in der ersten Woche gemerkt, bei ihm war es ja auch so krass, dass er Geruch im Innenraum hatte.
    Jetzt im Sommer wird das Problem, sofern vorhanden, auch eher weniger auftreten. Starker Trigger des Problems waren/sind Kälte und viele Kurzstrecken. Selbst die Amis mit den ersten CRVs hatten im Sommer keine nennenswerten Probleme. CVT und AWD habe ich eher Betroffen gesehen als 2WD MT's.


    Ich würde über den Winter mal beobachten. Frank H und andere hatten eher auf Autobahnabschnitten Probleme mit der Erhöhung, obwohl hier ja eigentlich gebundener Sprit teilweise freigebrannt werden soll. Wenn du nach Deiner 6500Km Kroatien Tour nichts festgestellt hast, würde ich mir aktuell keinen Kopf machen. Ich gehe davon aus, dass Du den Motor sauber eingefahren hast.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Hallo CRV Gemeinde, auch wenn ich das Fahrzeug nicht mehr besitze möchte ich euch wegen der Ölverdünnung auf dem laufen halten. Bei mir hat sich ja nur das Fahrzeug aber nicht die Werkstatt geändert. Der CRV steht jetzt seit letzter Woche Montag in der Werkstatt, von Honda Dt. gabs ein 2 Seiten DinA4 Programm was er jetzt abspulen muss, Hauptsächlich fahrten in verschiedenen Fahrzuständen mit angeschlossenem Computer inkl weiterem Ölcheck direkt bei Honda. Die Auswertung schickt mir der Werkstattleiter später per Mail. Nach der letzten Urlaubsfahrt von gut 1900km davon 3 längere Autobahnfarten war der Ölstab komplett bis Oberkante Orange gefüllt, in der Werstatt wurde kurz zuvor beim Ölwechsel exakt bis zur max Markierung aufgefüllt. Bei jeder Autobahnfahrt und nur bei der Autobahnfart gab es die Erhöhung. Honda Dt wusste keine Erklärung, daraufhin kam dann das 2 Seiten Testprogramm. Bin mal gespannt. Halte euch auf den Laufenden.

    Hall Frank,

    gibt es neue Erkenntnisse zum Ölcheck Deines ehemaligen CRV 5 ?

    Wie macht sich der Neue ?

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Gent

    gibt leider noch nichts zu berichten, Stand Dienstag war "........wir sind noch nicht am Ziel", werde aber umgehend informiert falls sich was ergibt.

    Jaa der Neue, bis jetzt noch keine Sekunde bereut wird ich sagen, Qualität Top, Motor Top. Bin rundum zufrieden. Vor allem wieder nen Diesel, leise keine hohen Drehzahlen hat ordentlich Dampf (440Nm) von unten raus, kein nerviges CVT Getriebe und bei 2 Tonnen Gewicht ne 6,7 bis 7,3 auf dem Durchschnittsverbrauch?‍♂️ kann man auch nicht meckern. Ölstand bleibt da wo er ist, auch bei DPF Reinigung?. Der CRV war auch schon Top, aber ehrlich gesagt, ich vermisse ihn nicht.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020