Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    vielen Dank für Eure vielseitigen Rückmeldungen.


    Alle Öl-Proben vom CRV 1,5l AWD , die zur Analyse versandt wurden, haben auch eine massive Ölverdünnung nachgewiesen:(. Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch informiert bin.


    Wir können sicher davon ausgehen, dass nicht jeder seine Analyseergebnisse veröffentlichen möchte und sich für eine unauffällige Exit-Strategie entscheiden hat. Der größer Teil der Forum-Nutzer wird vermutlich seine Ergebnisse nicht veröffentlichen.


    Im Gegensatz zu Honda sind wir Endverbraucher verpflichtet eventuelle Schäden bei der Veräußerung mitzuteilen. Ob man diesen Mangel bei dem Verkauf mitteilen möchte, ist sicherlich die individuelle Entscheidung von jedem CRV Besitzer. Man sollte beachten, dass die Ölverdünnung sehr leicht nachgewiesen werden kann.


    Da Honda ja leider keine Lösung für das Problem anbieten kann und ein Trade-In immer mit Verlusten behaftet ist, frage ich an, ob es ein Interesse an einer Sammelklage (:!:Musterfeststellungsklage ähnlich zu Dieselgate:!:) für dieses Problem gibt. Man könnte in diesem Falle eine Rücknahme durch den Hersteller erzwingen, falls Honda nicht doch noch mit einer Lösung für das Problem um die Ecke kommt.


    Wie wollt Ihr mit dem Problem umgehen?

    Habt Ihr eine Exit Strategie?


    Ich habe Sorge, dass der Motor nach Ablauf der Garantiezeit von maximal 5 Jahren dann den Geist aufgeben wird. Wir können hier viel spekulieren (oder besser hoffen), aber es gibt einfach keine Daten, da es sich ja nun mal um einen neuen Motor handelt.


    Mir ist die Aussage von Honda, es ist schon alles gut, einfach zu wenig. Offensichtlich hat sich Honda mit dem neuen 1,5l Turbo ordentlich verzockt.:thumbdown:

  • CRV-Benzin-Im-Oel

    hatte dir PN geschickt, bei mir läuft die Sache schon, da ich die Ölverdünnung inkl. Benzingeruch im Innenraum schon gleich nach 1 Woche beim Händler (nachweislich) bemängelt habe, läuft das bei mir noch unter Sachmangelhaftung, also im Endeffekt könnte ich immer noch eine Rückwandlung des Kaufvertrages einfordern

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Leute, kauft Motoren mit Saugrohreinspritzung, solange es sie noch gibt. Kein Direkteinspritzer = kein Ärger. ;)

    wieviele Hersteller gibt's aber noch, da musst schon lange suchen zumindest wenn es was aktuelles sein soll?‍♂️

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Der 5er ist im gesamten kein schlechtes Fahrzeug, auch der Motor ist vollkommen ausreichend, selbst beim 1,3t Anhänger ziehen tut er sich nicht schwer.

    Wenn nur das Thema (zumindest bei einigen) mit der Ölverdünnung nicht wäre, was die ganze Zeit einen im Genick sitzt und Honda sich so schwer tut da Abhilfe zu schaffen.

    Damals beim Prelude BB1 gab es Anstandslos neue Motoren, als festgestellt wurde das Fehler in der Beschichtung der Laufbüchsen aufgetreten sind. Da war der extrem hohe Ölverbrauch zu bemängeln.

    Werden sehen wie es weiter geht, irgendwas wird ja nun passieren.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Ich konnte bis jetzt (42.700km) keine Ölverdünnung feststellen. Allerdings gab es bei überschreiten der 40.000km er erfreuliches Ereignis. Der Verbrauch ist laut Anzeige von 6,4 auf 5,8l gesunken. Der 1,5l Turbo-Motor wird ja jetzt ca.5 Jahre verbaut. Bei gravierenden Problemen müssten ja jetzt die Autos bei Honda auf dem Hof stehen. Ich denke das der OPF an den Problemen seine Aktien hat.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5