Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Heute Auswertung bekommen, wie es zu erwarten war.

    7,7 Prozent Kraftstoffgehalt im Öl, Viskosität außerhalb der vorgesehenen Norm, Ölwechsel wird dringend angeraten und klären was die Ursache des hohen Kraftstoffeintrages ist. Naja das weiß man ja mittlerweile ?

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Hi Frank, das sind ja schlechte Neuigkeiten und Du bist sicher sehr verärgert.
    Ich überlege mir schon Exit-Strategien, wenn ich keine Lösung angeboten bekomme, werde ich mir das nicht über den Winter anschauen.
    Das wäre ein teurer "Ausflug" zur Marke Honda, denn beim Trade-In verliere ich mit Sicherheit 2-3.000 Euro.
    Es ist ja nicht nur der Benzineintrag der ein Risiko für den Motor ist, sondern auch das Risiko, dass der Innenraum irgendwann nach Benzin riecht, so wie es in den US Foren berichtet wird.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Heute Auswertung bekommen, wie es zu erwarten war.

    7,7 Prozent Kraftstoffgehalt im Öl, Viskosität außerhalb der vorgesehenen Norm, Ölwechsel wird dringend angeraten und klären was die Ursache des hohen Kraftstoffeintrages ist. Naja das weiß man ja mittlerweile ?

    Und nun ?

    Du hast ja 5 Jahre Garantie, daher fährst Du Ihn wohl weiter...

    Wie sieht es mit den Verschleißwerten aus ?

    Nimmst Du noch einmal Kontakt zu Deinem HH auf ?

    :/

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • tja wie geht's weiter, morgen erstmal Gespräch mit dem Werkstattleiter führen und dann mal sehen was Honda sagt, wenn die zusätzlichen Ölwechsel von denen nicht übernommen werden, geht's definitiv zum Anwalt, wenn mich der Motorenpfusch zum zusätzlichen Ölwechsel zwingt muss ja irgendwer für aufkommen, ich auf jeden Fall nicht

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • tja wie geht's weiter, morgen erstmal Gespräch mit dem Werkstattleiter führen und dann mal sehen was Honda sagt, wenn die zusätzlichen Ölwechsel von denen nicht übernommen werden, geht's definitiv zum Anwalt, wenn mich der Motorenpfusch zum zusätzlichen Ölwechsel zwingt muss ja irgendwer für aufkommen, ich auf jeden Fall nicht

    Ok, berichte bitte was Du erreicht hast,

    ich werde übernächste Woche an meinen HH treten, mal sehen was da für " Begründungen" kommen. (schaffe es zeitlich nicht vorher )

    Frage nur, wie oft willst Du wechseln, wenn bei mir bereits nach 2000km zum Ölwechsel geraten wird.


    Vielleicht könnte Busfahrer2 noch einmal seine Sicht zu Deinen Werten geben....


    Ist vielleicht doch der Ottopartikelfilter mit dran beteiligt, denn bei meinem vorherigen CRV 3 Diesel war das freibrennen des DPF definitiv der Verursacher der Verdünnung.

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • ...so Fall ist zu Honda Dt. unterwegs inkl.Ölscheck Gutachten und wer für die zusätzlichen Ölwechsel aufkommen soll^^, da ich ja das 4 Jahre Wartungspaket habe wird es spannend, dadurch ist auch ein Wechsel zu einem 0w30 Öl nicht so einfach, zumindest will sich mein HH absichern zwecks Garantie

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • nun, die werte sind ja ähnlich zu denen von Gent. sehen m.E. top aus.

    Hallo Busfahrer2,

    schön, dass Du Dich äußerst !

    Frage:

    Die schriebst mir am 20:Mai in Bezug auf das Honda 0W20 :

    Man beachte den hohen Anteil an Molybdän und Bor = Sehr guter Verschleißschutz. Das ist also kein Mist der da eingefüllt wird. Da wird so bissel Sprit schon ganz gut kompensiert. ..

    Waren bei mir noch ein Molybdän von 485 mg/ Kg, sind es bei Frank gerade einmal 53 !!

    bei mir Bor von 179 mg/ Kg sind es bei Frank gerade einmal 3

    Da ist der Verschleißschutz doch im Keller......

    Wie passt das zu Deiner Aussage oben ?

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic