Kontrolllampe leuchtet auf

  • Hallo...


    Bei mir leuchtete diese gelbe Motorkontrollampe auf - angehalten, Bordbuch durchgeblättert, dreimal kurz gestartet - Kontrolllampe wieder aus... Das Ganze passierte insgesamt drei mal bei einer 1,5 stündigen Fahrt... Am nächsten Tag wieder einmal... Seitdem nix mehr gewesen... 2 Wochen später - wieder am Wochenende - wieder das Gleiche... Seit Montag war wieder nix... Was kann das sein...? War inzwischen bei der Inspektion - konnte aber nix festgestellt werden...:/

    Verbrauch etc. ist normal...

    War bei unterschiedlichen Fahrsituationen - mal in der Stadt, mal auf der Autobahn - bei 30 aber auch bei 130...

  • Das aufleuchten der gelben Motorkontrolleuchte kann recht verschiedene Ursachen haben. Es bedeutet jedoch das Parameter, nicht Sicherheitsrelevant, nicht im Normalbereich arbeiten. Bei dauerhaften "Mangel" werden die Fehlermeldungen im Motorsteuergerät meines Erachtens auch gespeichert und auslesbar. Bei sporatisch kurzzeitig vorhandenen Störsignalen möglicherweise nicht.

    Welche Motorisierung hat das Fahrzeug?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Seit letzten Montag ist es nicht wieder aufgetreten... ??‍♂️
    Fährt ganz normal...
    Habe nen 2,2i DTEC... Gechippt auf knapp 185PS - aber - das ist schon seit 30000km drin... Da liegt es also nicht dran - bevor da direkt wieder aufschreien... ?

  • Ich sehe das so:

    Ich empfinde das genauso - diese Leuchte möchte man nicht sehen. Es können aber wohl tatsächlich mal Kennfelder im Extremfall verlassen werden, evtl. durch irgendwelche äußeren Störungen (Temperatur, Strahlung, Wellen, Kraftstoffqualität etc.). Klar, sollte nicht sein und das meiste wird sicher toleriert oder ist systemisch berücksichtigt oder entstört. Aber: wenn es eine Ausnahme bleibt und ansonsten eigentlich alles läuft, dann darf man sicher erstmal gelassen sein. Wiederholungen lassen natürlich aufmerken.


    Das Dumme ist, dass in modernen elektronischen Systemen/Bussystemen die Fehlersuche mitunter sehr sehr langwierig ist. Da haben wir es mit vielen Nullen und Einsen zu tun... ich verstehe meinen Schwierpapa diesbezüglich gut; er fährt nur "alte Hobel" - aber 'ne elektrische Störung ist in Null Komma nix gefunden und behoben :) der Rest ist Mechanik;)

  • Ja, da hast du absolut Recht! Dahingehend ist neu nicht immer gut :thumbup:

    Der Werkstattleiter sagte mir, dass die neuen, modernen Fahrzeuge oft "überempfindlich' sind, was in dem Fall nervig ist, aber wohl bewusst so gemacht ist, um rechtlich auf dem sicheren Weg zu sein - Denn es heißt ja, sobald die Motorkontrolleuchte leuchtet, sollte man bei der nächstmöglichen Stelle anhalten und dem nachgehen.

  • Hallo CRV Dieselfahrergemeinde,


    ich hatte das gleiche Problem mit der Motorkontrollleuchte ! Völlig ohne Vorwarnung und bei den unterschiedlichsten Fahrsituationen leuchtete die Motorkontrollleuchte und die VGA Leuchte und umschalten auf Notprogramm. Rechts ran oder nächster Parkplatz, Zündung aus 2 Minuten warten VGA Leuchte aus Motorkontrollleuchte an aber der Honda lief wieder. Kein Fehler auszulesen. einmal wurde ein Fehler im Gaspedalsensor erkannt, gewechselt und irgendwann wieder das gleiche Problem. Verrückte Situation, da ich mich nur noch um den eigenen Kirchturm getraut habe.

    Nach jetzt fast 6 Monaten keine Probleme mehr und ich hoffe es bleibt so. Was war die Lösung ?

    Ein alter Schrauber hat zu mir gesagt, das er seinen T4 bei jedem 3. Tanken mit Superdiesel von ARAL ohne Pflanzenöl betankt. Ich habe es probiert und funktioniert wie gesagt schon 6 Monate (ca 12.000km ). 20 Cent pro Liter Mehrkosten sind aber nicht lustig. Ich fahre seit einiger Zeit zum LKW Rasthof im Industriegebiet und tanke bei HOYER an der PKW B 0 Säule für etwa 6 Cent mehr wie für zugepanschten Diesel.

    ZUR INFO !!! Wir fahren mit Palmöl im Diesel und schonen die Umwelt ;)

    Seit 2009 wird in Deutschland herkömmlichem Diesel bis zu 7 % Biodiesel beigemischt, an Tankstellen als „B7“ gekennzeichnet.

    Wie viel Palmöl steckt in Biodiesel? Aktuell beläuft sich der Prozentsatz des Palmölanteils im europäischen Biodiesel auf ca. 20 bis 25 Prozent. Ein Tankstellen-Stichprobentest, den Greenpeace Deutschland im Juni 2013 durchführte, zeigte einen durchschnittlichen Palmölanteil an der Beimischung von etwa 25 Prozent.

    Mein Schrauber Roland sagt, überlege wann de 2,2 l Motor von Honda entwickelt wurde. Vermutlich Ende der 90er Jahre, da war von zähflüssigen, klebrigen, rußhaltigem Pflanzenöl nicht die Rede.

  • Ist ja eigentlich auch kein Geheimniss, das die bösen Palmölplantagen nicht nur für Nussnougatcreme genommen werden, auch Biokraftstoffe werden daraus hergestellt. Der Unterschied; Bei Ferrero wird draufgehauen, Biodiesel mit Palmöl ist dagegen gut.


    Damit soll aber demnächst Schluss sein: https://rsw.beck.de/aktuell/da…ftstoff-auf-palmoel-basis

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Ist ja Dasselbe mit Ethanol im Benzin. Den Regenwald abholzen und dann auf den Flächen Zuckerrohr anbauen. Ethanol daraus gewinnen und das dann in Tankbooten nach Europa karren. Um es dann in unser Benzin zu mischen. Und die grüne Pest klatsch Beifall für diese

    "umweltfreundlichen" Machenschaften.