Einbau Marderabwehr - Erfahrungen

  • Hallo werte Forums-Nutzer,


    ich möchte in meinen CR-V Hybrid eine Ultraschall-Marderabwehr einbauen (lassen). Liegen hier bei jemandem evtl. (positive) Erfahrungen vor?


    Mich würde insbesondere die Einbaulage interessieren und die zugehörigen Argumente; evtl. auch ein Tip zur Auswahl des Ultraschall-Systems.


    Dank vorab!

  • Moin,

    ich hatte früher im Motorraum einen einfachen Ultraschall-Pieper angeschlossen - war ohne Erfolg. Beim neuen Auto stand das Marderproblem ja immer noch - entschied ich mich für eine kleine, mobile Variante (batteriebetrieben), die brauchte ich nicht erst ans Bordnetz anzuschließen und hatte ca. 40,- € gekostet - leider auch nicht erfolgreich, der Marder war trotzdem drin. Ich war etwas enttäuscht - dann sah ich in einem Baumarkt wieder so einen batteriebetrieben Ultraschall-Marder-Pieper für 9,99 €. Ich raffte also meine letzten Cent ;) zusammen und dachte ich probier es noch mal. Und jetzt kommt der Erfolg: ich hatte beide Pieper im Motorraum, beide Pieper sind unterschiedlich und piepen in völlig unterschiedlichen Intervallen (der Eine alle 10 Sek. der Andere immer 30 Sek. lang). An dieses überschneidente, wechselnde Piepen gewöhnt sich anscheinend kein Marder mehr - es kam nie wieder einer.

  • Ich habe seit 3 Jahre einen Marder bei mir in der Garage. Der hat mein Auto nicht ein mal angebissen.

    So lange es bei dem gleichen Marder bleibt, passiert auch nichts.

    Probleme gibt's erst, wenn der Nachfolger das Revier übernimmt. Wenn's dann noch nach dem anderen Kerl reicht, wird er sauer! :D

  • So lange es bei dem gleichen Marder bleibt, passiert auch nichts.

    Probleme gibt's erst, wenn der Nachfolger das Revier übernimmt. Wenn's dann noch nach dem anderen Kerl reicht, wird er sauer! :D

    Genau so sieht's aus??, hatte ich bei einem Prelude, der Marder der jeden Tag unter das Auto gekrochen ist hat gar nichts gemacht, außer sein Vorratslager in Form von diversen Knochen und Gebäck aller Art angelegt, bis ich Nachts mal wo anders Stand, der Kollege hat aber richtig aufgeräumt, da war kein Zündkabel mehr wo es hingehörte inkl komplette Kabel durchgebissen. An den Kühlerschläuchen hatte er sich auch versucht, zum Glück nur mit mittelmäßigen Erfolg :/

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Ich kann alle Erfahrungen verstehen und teile sie leider auch :(


    Kann jemand was zu einer besonders günstigen Einbaulage sagen? Mein Ansatz war immer, den größtmöglichen Hohlraum zu beschallen, das tat ich immer von oben nach unten strahlend. Wenn es keinen besseren Tip gäbe, würde ich das wieder so versuchen, in der Hoffnung, dass die zukünftigen Marder meine akustische Drohgebärden auch als solche empfinden :S

  • Servus


    habe öfter mal, ein Mader bei mir im Auto =O Das sieht man ganz gut im Motorraum ...

    habe mich für die etwas teurere Variante entschieden... Mit einem Elektroschock... sprich wie ein Weidenzaun von der Funktion, habe ich schon sehr oft verbaut in Autos und verkauft.


    Ich finde das es für mich bis jetzt die beste variante ist.

    Dabei wird das Tier auch nicht verletzt



    Baue es nächste Woche mal ein und mache Bilder zu dem Einbau-Set

  • Als meine Haustürkamera gleich drei (!) Marder unters Auto laufen filmte, habe ich eine K&K Marderabwehr (Elektroschock und tieffrequenter Ton) ainbauen lassen, den mein Hondahändler empfiehlt und einbaute. Bislang aber noch keine Langzeiterfahrungen.

    Mal sehen.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()