Anhänger/Wohnwagen ziehen mit dem Turbo CVT?

  • Hallo in die Runde, zieht hier zufällig jemand einen Anhänger oder Wohnwagen mit dem Turbo in Kombination mit CVT?

    Aktuell fahre ich den Vorgänger 1,6 Diesel - 9-Gang Automatik mit 2000Kg Auflastung (Grossmann) und ziehe damit unseren WW mit 1700Kg - es funktioniert einigermaßen, aber übermotorisiert ist das nicht ....

    Nun möchte ich mich mal umsehen, was dem jetzigen CRV folgen kann - vorzugsweise Honda & Automatik.

    Habt ihr Erfahrung damit?

    Der Umstieg von 9-Gang auf CVT ist sicher schon mal ein Abstieg, aber schafft der solche Aufgaben mit ~ 100NM weniger?

    Vielen Dank schon mal :)

  • ...gibt's für den 1.5T CVT eine Auflastung? Stehe im nächsten Jahr vor dem gleichen Problem, mit meinem 2.2 Automatik war das nen Klacks, bei meinen 750kg Anhänger sehe ich da weniger das Problem, bei meinem 1,5 t Bootsanhänger bin ich schon Skeptischer. Muss eine ziemliche Steigung runter vorallem wieder hoch beim slippen. Überlege schon alternativ nen 2. Zugfahrzeug zu kaufen.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • mal abgesehen davon, dass ich das CVT nicht als Abstieg gegenüber dem 9AT sähe ...


    - 2000 darf der mit CVT eh nicht, ich glaube kaum dass es eine Auflastung für den CVT gibt

    - er ist nicht direkt schwächlich, aber ideal ist’s denke ich nicht. Aber schaffen würde er das motorisch wohl.
    - wenn es neu sein soll - lang wird’s den 1.5er nicht mehr geben.

  • Es gibt von Grossmann eine Auflastung für 2000Kg (CVT) - die hab ich auch aktuell am Diesel-9Gang inkl. Typisierung.

    Ich persönlich sehe keinen Vorteil vom CVT gegenüber dem 9-Gang - hab aber irgendwo mal was gelesen, dass der Facelift evtl. mit 10-Gang Wandler kommt?

    Motorisch wird Honda sicher nicht mehr viel machen, gehen ja leider in die Richtung Elektro....

    Der Hybrid als Dieselnachfolger bringt in meiner Situation gar nichts :(

    Ansonsten werd ich wohl auf den Rav4 wechseln müssen, der als Hybrid 1650Kg ziehen darf.


    Mein Plan ist mal auf den Facelift zu warten was da alles geändert wird.... und dann so wie beim aktuellen auf einen Abverkauf oder so warten - muss nicht unbedingt neu sein.


    Abzuwarten ist ja bei uns in Ö auch, wie teuer das ganze wird.... Die Regierung will ja die NOVA usw... drastisch erhöhen...

  • So, hab nun Info vom Händler: 1,5er gibt es nicht mehr - nur noch den Hybrid.

    Diesen kann man auf 1500kg Anhängelast auflasten lassen - reicht aber in meinem Fall nicht aus.

    Fazit: das wars mit Honda für die Zukunft - werde wohl auf Toyota oder Hyundai umsteigen....

  • Schade für uns alle. Wir Camper sind keine Randgruppe, aber die brauchbaren Fahrzeugangebote der Hersteller werden kontinuierlich kleiner.

    Am besten/praktischsten ist es anscheinend zu pflegen was wir haben um den Wohni zu ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Dieses Thema war der einzige wirklich heiße Punkt bei unserer Entscheidung für den Hybrid. Mit weiteren Wohnwagen-Vorhaben wäre der Honda leider nicht zustande gekommen.