Elektronikprobleme bei den Assistenzsystemen

  • Also den Abstand kann man in den einstellungen einstellen, fern nah und noch irgendwas.. Und auch wie lange der warnen soll bevor die Bremsung durchgeführt wird...

    Bzw. Beim überholen muss man nicht den ganzen Windschatten wie bei der Formel 1 ausnutzen und vorher hinten kleben, man kann vorher schon überholen..


    Sonst wenn er wirklich ohne Grund bremst und der Händler nichts machen kann/will dann mit einem Rechtsanwalt nochmal antanzen..

  • Also den Abstand kann man in den einstellungen einstellen, fern nah und noch irgendwas.. Und auch wie lange der warnen soll bevor die Bremsung durchgeführt wird...

    Bzw. Beim überholen muss man nicht den ganzen Windschatten wie bei der Formel 1 ausnutzen und vorher hinten kleben, man kann vorher schon überholen..


    Sonst wenn er wirklich ohne Grund bremst und der Händler nichts machen kann/will dann mit einem Rechtsanwalt nochmal antanzen..

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe bremst er ohne Grund. Wie der Abstandstempomat funktioniert braucht mir niemand erklären. Er macht auf einer freien Spur auf der BAB Vollbremsungen mit dem Notbremsassistent. Immer 3-5 Meter bevor ich in höhe des Heck des zu überholenden Fahrzeugs bin. Heißt er aktiviert den Gurtstraffer, zieht dich in den Sitz und reagiert nicht auf Gasbefehle. Wenn ich z.B. eine Kolonne von 10 Fahrzeugen überhole, kann es mir passieren, dass er an 6 Fahrzeugen vorbei fährt beim 7. Fahrzeug eine Vollbremsung macht. Nachdem er auf die Geschwindigkeit des 7. Fahrzeuges abgebremst hat kann ich es danach ganz normal überholen. Anders Beispiel : Auf der BAB rechte Spur verlässt 200 Meter vor mir ein Fahrzeug die Autobahn. Es wechselt auf die Abbiegespur und verringert die Geschwindigkeit auf 60km/h. Ich fahre z.B. 130 km/h 3 Meter bevor ich den Abbieger passiere macht er eine Vollbremsung runter auf 60 km/h.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Das ist doch ein lebensgefährlicher und damit unakzeptbaler Mangel.

    Dem Händler würde ich die Dringlichkeit noch einmal drastisch klarmachen und dann: Weitere Beschwichtigungen des Händlers würde ich dann ignorieren bzw. mir schriftlich geben lassen, ihm klarmachen, dass ich diesen Mangel untersuchen lasse und dann unverzüglich einen Anwalt aufsuchen und den Mangel mittels eines Gutachters feststellen lassen.

    Abgesehen davon würde ich ein solches Fahrzeug auf der AB (oder gar überhaupt) bis zur Abstellung des Mangels gar nicht mehr fortbewegen. Da kann ich nun die Geduld überhaupt nicht nachvollziehen.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe vor einem Jahr alle Mängel bei der ersten Durchsicht schriftlich dem HH übergeben und mir unterschreiben lassen. Parallel habe ich die Mängelliste an Honda Deutschland geschickt und um Mängelbeseitigung gebeten ohne je eine Antwort zu erhalten. Vor einer Woche bei der 2. Durchsicht wieder das selbe Spiel. Der HH sagte solange im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist kann er nichts machen. Zum Thema Anwalt, Gutachter und Auto stehen lassen muss ich sagen, dass es natürlich Geld kostet und ich täglich über die BAB zur Arbeit fahren muss. Habe leider kein 2. Auto um den crv in die Ecke zu stellen. Da die Fehlfunktion 1 - 4 im Monat Auftritt müsste ich ja irgendwie 2 Kammeras parallel laufen haben um die Straße und das Display aufzunehmen, damit ich die Fehlfunktionen nachweisen kann. Alles nicht so einfach. Ein Freund von mir hatte auch einen Rechtsstreit mit Gutachter und Auto stehen lassen der sich über 2 Jahre hingezogen hat. Er hat viel Geld verbrannt ohne ein befriegendes Ergebnis zu erreichen. Wahrscheinlich liegt es ja an der Kamera. Die kostet ca.1700€ + Einbau. Also kann ich nur hoffen das sie bald den Dienst quittiert. Die Honda Garantie + Garantieverlängerung ist jedenfalls nix wert. Habe es auch schon per Telefon bei Honda versucht. Da hat man nur Leute dran die kaum deutsch sprechen und einem nicht helfen können.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hört sich extrem blöd an. Ich würde zu dem Fahrzeug kein Vertrauen mehr haben. Und der HH kann kein interessantes Tauschangebot machen?

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Nutzt die neuen Medien wie Facebook und co.

    Die Hersteller hassen negative Werbung wie der Teufel das Weihwasser.

    So ein Forum wie das hier, hat einen zu kleinen Wirkungskreis.

    Einfach mal bei Facebook nen Beitrag aufmachen, gerne auch geteilt auf die Honda-Seite, schon reagieren die Brüder.

    Aber bitte sachlich bleiben, deren Anwälte sind auch net blöde!

  • Es ist natürlich immer ein ungutes Gefühl mit dem crv zu fahren. Bei Honda möchte ich ihn auch nicht eintauschen, da ich verständlicherweise keinen Honda mehr haben möchte. Ganz abgesehen davon das der arme Teufel der die Mängel meines Autos nicht kennt und ihn kauft voll die A.. Karte hätte.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Diese ganzen Fehler hängen mit einen Bauteil zusammen, der Kamera ( oder Sensor, oder Radar ).

    Entweder ist sie nicht richtig eingestellt ( Winkel, Position zur Fahrbahn ) oder sie ist defekt.

    Check auch mal die Windschutzscheibe auf Kratzer ( können auch feine sein).


    Bist du der Erst Besitzer? Wurde schon mal die Windschutzscheibe getauscht?


    Viel Glück.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Ich persönlich brauche keine Assistenzsysteme solcher Art wie Notbrems- oder Fernlicht-Assi.

    Ich kümmere mich als Fahrer seit eh und je um diese Funktionen selbst.

    Meine Frau hat bei ihrem Jazz Warnungen für die Geschwindigkeit, sodass jeweils bei 50 und bei 80 eine Warnung ertönt, was mich wahnsinnig macht.

    Jedesmal abschalten, wenn ich alle Nasenlang das Ding mal fahre, ist mir zu aufwändig.

    Diese ganzen als "Helferlein" deklarierten Sachen erhöhen doch nur unnötig den Fahrzeugpreis.

    Daher ist bei meinem CR-V nix aktiv eingestellt.

    So denke halt ich darüber.


    Praktisch wäre vielleicht mal ein Schleudersitz auf der Beifahrerseite, aber da denkt niemand dran. ;)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017