Getriebeproblem

  • Probleme gibt es nur im Stand mit dem 5.Gang, egal ob der Motor läuft oder abgeschaltet ist.

    Bei mir geht auch kein 5. oder 6. Gang im Stand und soviel ich weiss, es ist so gewollt,

    weil sie liegen auf der selber Schaltwelle wie der Rückwärtsgang.

    Im Stand brauchst du ersten, zweiten und vielleicht dritten Gang um Anzufahren und natürlich Rückwärtsgang um rückwärts zu fahren.

    Identisch wurde es gelöst wenn dein Auto fährt oder rollt, Rückwärtsgang wird blockiert.

    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Zitat

    Bei mir geht auch kein 5. oder 6. Gang im Stand und soviel ich weiss, es ist so gewollt,

    weil sie liegen auf der selber Schaltwelle wie der Rückwärtsgang.

    Im Stand brauchst du ersten, zweiten und vielleicht dritten Gang um Anzufahren und natürlich Rückwärtsgang um rückwärts zu fahren.

    Identisch wurde es gelöst wenn dein Auto fährt oder rollt, Rückwärtsgang wird blockiert.

    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

    Das klingt sehr beruhigend für mich! Vielen Dank joewebb

  • Moin,

    Bei meinem vorherigen CRV (2014) klemmte ab und zu auch die Schaltung. Es lag bei mir an der äußeren Schaltmechanik am Getriebe. Es wurde ein Teil getauscht (ich weiß leider nicht mehr welches) und es ging danach wieder. War anscheinend nicht so aufwendig, hat nur eine knappe Stunde Arbeitszeit gedauert.


    Gruß

    Osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Die äußeren Gelenke der Übertragungsmimik kann man getrost selber zerlegen und fein fetten.

    Da braucht man keine Werkstatt.

  • Zitat

    Die äußeren Gelenke der Übertragungsmimik kann man getrost selber zerlegen und fein fetten.

    Da braucht man keine Werkstatt.

    Mal sehen, ob ich mich da herantraue.

  • Moin,

    Bei meinem vorherigen CRV (2014) klemmte ab und zu auch die Schaltung. Es lag bei mir an der äußeren Schaltmechanik am Getriebe. Es wurde ein Teil getauscht (ich weiß leider nicht mehr welches) und es ging danach wieder. War anscheinend nicht so aufwendig, hat nur eine knappe Stunde Arbeitszeit gedauert.


    Gruß

    Osdorf112

    Hallo Osdorf112,


    ich habe auch ab und an ein Klemmen der Schaltung. Und mein HH kennt das Problem nicht. Zudem tritt es sporadisch auf, sodass der HH es nicht reproduzieren kann und so auch bisher keine Lösung gefunden hat.


    Kannst Du noch herausfinden, welches Teil genau in der äußeren Schaltmechanik getauscht wurde?


    Vielen Dank und Grüße!

    CR-V Lifestyle 2.0 i-VTEC (155 PS, 6-Gang, 4WD), 2016

  • Mein Honda CR-V BJ 2014 Diesel hat seit einiger Zeit beim Beschleunigen oder Fahren ab ca. 100 km/h und schneller ein leises aber doch wahrnehmbares Surren, als ob irgendwo irgendwas schleift. Ich habe das nun mal zum Honda Häusler München gebracht. Die bestätigen, dass da was nicht stimmt. Das Getriebeöl ist zwar nicht ungewöhnlich schwarz oder enthält irgendwelche Metallabriebstaub, aber das Geräusch käme angeblich wirklich aus dem Getriebe oder Kupplung. Ich habe nun einen Werkstattauftrag erteilt. Die üblichen Verschleißteile werden nun bestellt, bevor das Getriebe zerlegt wird, und in ein paar Wochen bekomme ich einen Termin, um das Getriebe auseinander zu nehmen und zu untersuchen, was nicht stimmt. Die Kosten, die auf mich zukommen werden, werden auf mindestens 3000 Euro geschätzt, oder mehr. Ich bin verunsichert, ab welchen Kosten sich die Reparatur garnicht mehr lohnt. Das Fahren funktioniert bislang, nur dieses Geräusch ist halt wahrnehmbar. Ich hoffe ich habe nicht überreagiert und könnte eigentlich damit leben. Aber was ist, wenn der Motor und Getriebe dadurch, dass man das ignoriert dann plötzlich kaputt gehen? Schlimmstenfalls bei hoher Geschwindigkeit...was meint ihr, wie sollte ich mich verhalten?

  • Das ist ein ziemlicher Freifahrtschein, den Du der Werkstatt da gibst. Einfach mal Teile erneuern in der Hoffnung, zufällig den Fehler zu erwischen. Das würde ich so nicht angehen. Evtl. ist nachher viel Geld weg ohne jede Besserung. Wurde das Getriebeöl denn erneuert? Wenn nein, dann das erstmal machen und weitersehen.

    Solche Geräusche können alles sein: Reifen, Radlager, Bremsen, Antriebswellen usw...

    Wieviel KM hat der Wagen denn hinter sich?

  • ja, das mit dem Freifahrschein ist mir auch bewusst. Aber ich verstehe die Werkstatt ja auch, das Getriebe zerlegen ist mit erheblichen Arbeitskosten verbunden und ohne es ausseinanderzunehmen kann man den schaden nicht erkennen. Und wenn man es schon eh ausseinandernimmt, tauschen die gleich die Verschleißteile mit aus.