Getriebeproblem

  • Mein CRV Comfort Bj 214, 48000 km läßt sich zeitweise nicht mehr schalten. Als ich vorgestern nach einer 200km-Fahrt meine Reha-Klinik erreichte konnte ich nach dem Abstellen des Fahrzeugs dieses nicht mehr bewegen, da alle 6 Schaltwege blockiert waren. Der Schalthebel bewegte sich keinen Millimeter, egal in welcher Richtung. Auch nach der Abkühlung des Motors regte sich nichts. Nach weiteren 2 Stunden und dem Rütteln an Kabeln und Schaltgestänge im Motorraum konnte ich wieder schalten und das Fahrzeug bewegen. Habe dann gestern ein in der Nähe liegenden Honda-Service aufgesucht. Der KFZ-Mechaniker gab sich alle Mühe die Ursachen herauszufinden. Sein Ergebnis: Kein Marderschaden, die Seil-Schaltzüge arbeiten regelrecht, der 5- Gang läßt sich nur im Fahrbetrieb einlegen, Ursache rätselhaft, keine Erfahrungswerte, möglicherweise Getriebeschaden. Der hinzugezogene Kfz-Meister konnte sich an einen gleich gelagerten Fall eines Kunden erinnern, bei dem auch keine Ursache ermittelt wurde, allerdings auch keine weiteren Beschwerden auftraten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat zur Problemlösung?

  • Guten Tag, in ihrem Getriebe ist wohl etwas nicht Okay.

    Entweder ist die Schmierung nicht gegeben oder es gibt einen Schaden an der Synchronisierung der Getriebegänge. So gesagt, das die Synchronringe nicht mehr richtig Arbeiten können. Könnte also sein das zu viel abrieb im Getriebe vorhanden ist oder die Synchronringe zerfetzt sind.

    Wenn sich Ihr Fahrzeug aber bei Motorstellung Aus im Wahlverhalten besser verhält als in der Stellung Ein (laufender Motor) dann ist es eher ein Kupplung Problem vorhanden.


    Ist das Fahrzeug oft im Anhänger betrieb?


    Gruß

  • Danke CRV-Hobel für Deinen Beitrag. Mein CRV hat keine Anhängerkupplung. Während des Fahrbetriebes kann ich zur Zeit in alle Gänge problemlos schalten. Probleme gibt es nur im Stand mit dem 5.Gang, egal ob der Motor läuft oder abgeschaltet ist. Da man ja kaum im Stand den 5. Gang einschaltet, könnte das Problem theoretisch schon länger bestehen, ohne dass man es bemerkt hätte. Das Hauptproblem ist jedoch, dass kein Gang schaltbar war und die Werkstätten keine Erfahrungswerte für mögliche Ursachen haben.

  • Danke CRV-Hobel für Deinen Beitrag. Mein CRV hat keine Anhängerkupplung. Während des Fahrbetriebes kann ich zur Zeit in alle Gänge problemlos schalten. Probleme gibt es nur im Stand mit dem 5.Gang, egal ob der Motor läuft oder abgeschaltet ist. Da man ja kaum im Stand den 5. Gang einschaltet, könnte das Problem theoretisch schon länger bestehen, ohne dass man es bemerkt hätte. Das Hauptproblem ist jedoch, dass kein Gang schaltbar war und die Werkstätten keine Erfahrungswerte für mögliche Ursachen haben.

    Hi, wenn das Problem nur beim 5. Gang besteht dann schätze ich sehr das die Synchronringe im Getriebe Defekt sind.

    man sollte vorher das Öl ablassen und auf abrieb untersuchen um das besser heraus zu finden.

    Also meine Vermutung liegt auf dem Getriebe.


    Und falls es dich gnädig schätzt, dieses Probleme haben auch andere Hersteller von Fahrzeugen.

    Und das nicht zu selten.

  • mir ist so was nur ein mal passiert, in dem ich rückwärts mit der rechter Seite des Fahrzeugs auf einen sehr hohen Bordstein aufgefahren bin, das Auto stand also ziemlich schräg.

    Der Rückwärtsgang ist stecken geblieben und ich konnte kein andern einlegen, die Getriebe war deutlich blockiert, mehrmals wurde der Motor eingelassen, ohne Erfolg.

    Erst nachdem ich das Auto mit der Muskelkraft vom Bordstein auf die Straße geschoben habe war wieder alles in Ordnung.

    Es war leider dunkel und ich konnte die Ursache bis heute nicht feststellen.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Danke CRV-Hobel; ich denke, dass Ihre Analyse ein guter Ansatz für die weitere Diagnose ist; werde ich der Honda-Werkstatt demnächst vorschlagen.


    Zitat

    joeweb: "mir ist so was nur ein mal passiert, in dem ich rückwärts mit der rechter Seite des Fahrzeugs auf einen sehr hohen Bordstein aufgefahren bin, das Auto stand also ziemlich schräg.

    Der Rückwärtsgang ist stecken geblieben und ich konnte kein andern einlegen, die Getriebe war deutlich blockiert, mehrmals wurde der Motor eingelassen, ohne Erfolg.

    Erst nachdem ich das Auto mit der Muskelkraft vom Bordstein auf die Straße geschoben habe war wieder alles in Ordnung."


    Einen ähnlichen Vorfall hatte ich auch bereits vor 2 Jahren.

  • Wichtig ist, dass die Werkstatt überhaupt zur intensiven Fehlersuche Bereitschaft zeigt; die ist aus meiner Erfahrung heraus nicht immer sehr ausgeprägt.

    Viele Wochen lang besänftigte man mich während der Werksgarantie-Phase mit den Worten "konzentrieren Sie sich nicht auf das Geräusch - es kann ja auch kein Schaden dadurch entstehen".

    Ich erwähne immer wieder die Fehlersuche bei meinem Fahrzeug, die sich über viele Monate erstreckte und erst nach Androhung rechtlicher Schritte in Fahrt kam.

    Am Ende wurden nach 14 Tagen Standzeit beim HH die rechte Antriebswelle und der Winkeltrieb getauscht - seitdem ist Ruhe im "Gebälk".


    Will sagen, dran bleiben und bloß nicht locker lassen, Cucamonga .

    Viel Glück wünsch ich Dir !

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Danke Reinhard! Der CRV ist mein erster Neuwagenkauf. Habe zuvor in ca. 50 Jahren nur Gebrauchtwagen fast aller Marken gefahren und nie einen Motor-oder Getriebeschaden erleben müssen.