Frage an Standheizungsbesitzer bzgl. Gebläsefunktion

  • So Freunde,


    ich habe heute getestet und getestet und ....


    Ergebnis: Es ist so wie Goldwing schrieb, die warme Luft kommt immer mit der selben (kleinen) Einstellung aus den Ausströmern
    der Frontscheibe. Egal, auch wenn ich die größte Gebläsestufe gewählt habe.


    Vermutung: Die Luft wird nicht durch das elektr. Gebläse verteilt sondern nur durch die Kraft der Standheizung.


    Aber am Samstag bin ich beim freundlichen zum Frühstück, da werde ich dieses Problem mal ansprechen, evtl. weiß er mehr wie wir :D


    Viele Grüße

  • Ich heize immer per FB für 12 min. Stellung 23 Grad. Scheibe+Fußraum. Dann ist wenn ich losfahre die Motortemp. Warm.
    Oder auf Defrost und high dann ist die Scheibe garantiert frei, aber Motor kalt. Wenn also kein extremes Kratzen vorhergesagt wird, bevorzuge ich erste Variante.
    Kurz gesagt: Voreinstellung der Klappen scheint zu funktionieren. (Ganz sicher bin ich aber nicht, weil meist ist die SH gerade ausgegangen, wenn ich einsteige.)

    Gruß spelly crv
    --------------------------------------------------------------
    1,6 Liter 2WD i-DTEC Lifestyle in Deep ocean blue
    Navi, AHK, Standheizung
    Bj. 05/2014

  • Also ich denke schon.. Aber so richtig drauf geachtet, hab ich da bislang auch noch nicht... Werds morgen früh mal checken.


    @ Gotsche: Tu das bitte - es wäre eine Bestätigung meiner These! DANKE!!! :)

    @ Diffi: Deine Vermutung stimmt nicht! Es ist definitiv das Gebläse des CRV, das bläst. Kann man leicht testen, indem man die Gebläse-Sicherung rausnimmt - dann bläst bei Standheizungsbetrieb gar nichts mehr... X/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So, heute morgen dann noch mal gecheckt. Hatte am gestrigen Abend definitiv die Gebläse volle Kanne auf Hi und Frontscheibe gestellt und vor dem Abstellen des Fahrzeugs auch mal gewartet, bis die Lüfter so richtig drehten...


    Heute morgen dann ins angenehm aufgewärmte Fahrzeug, allerdings liefen die Lüfter da eindeutig langsamer. Die extra kräftige Frontscheibenbelüftung war da definitiv nicht am Wirken. Der Schnee auf der Frontscheibe (~4cm) konnte natürlich nicht weggeschmolzen werden... Da mußte ich kratzen.


    Ja is komisch. Manchmal scheints stärker zu lüften und manchmal eben nicht. Kann sein, dass es wie bei Dir ist, Goldwing.

  • DANKE Dir Gotsche!


    Dann wird es wohl bei allen so sein...


    Jetzt fragt sich nur noch:


    1) Kann man die standheizungsgeschaltete Gebläsestufe einstellen - und wenn ja: wie? (in der Einbauanweisung der Hydronic II (nicht der des Bedienteils!) steht unter 'Inbetriebnahme' was, das man so interpretieren könnte (siehe beigefügte Auszüge)...


    2) Ist diese Gebläsesestufe - vielleicht von irgendwelchen geheimnisvollen Sensoren im CR-V abhängig - doch mal stärker und mal schwächer?

  • Hallo Goldwing,


    ich habe heute beim Honda Frühstück mal wegen der Standheizung nachgefragt und habe mich aufklären lassen.


    Es ist so wie wir es vermuten.


    Die Standheizung schaltet sich ein und bläst in einer hohen Gebläsestufe. Deshalb auf Hi und max. einstellen.
    Nach einer gewissen Zeit (abhängig von der eingestellten Laufzeit) schaltet das Gebläse zurück. Dies mus auch so sein, ansonsten wurde die Batterie (welche ja nur 47 Ah hat ) die Stromleistung nicht lange abgeben können und wäre leer ....


    Die Aussagen decken sich auch mit der Aussage von Gotsche.


    Also kein Grund zur Reklamation.


    Viele Grüße Diffi

  • DOCH: bei mir leider schon ein Grund zur Reklamation, denn MEIN Gebläse bläst bei Standheizungsbetrieb IMMER nur auf geringer bis mittlerer Stufe! ;(


    Die Batterie hat übrigens 74 Ah - wahrscheinlich nur ein Tippfehler...


    Also werd' ich mal bei Honda reklamieren - hab' ja noch 2 Jahre Garantie! X/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Goldwing,


    na dann mal zum freundlichen und den Garantieanspruch nutzen ... :)


    Meine Batterie hat nur 47 AH. Es ist die Originalbatterie und da ich ja einen Benziner habe ist die Batterieleistung eben geringer wie beim Diesel.
    Wobei ich (wenn erforderlich) beim Batteriewechsel eine stärkere einbaue. Es gibt da paar Möglichkeiten um in der selben Größe paar AH mehr zu haben.


    Viele Grüße Diffi