Frage an Standheizungsbesitzer bzgl. Gebläsefunktion

  • Mir ist aufgefallen, dass die Standheizung manchmal - soviel ich das zuordnen kann, immer dann, wenn die Scheibe nicht gefroren ist, es kann aber auch von der Außen/Innentemperatur abhängen - während der gesamten 20 Minuten, die ich die Standheizung laufen lasse, das Gebläse nicht einschaltet (EDIT: oder nur auf Minimalstufe?), obwohl ich es am Vorabend immer auf 'Defrost' und 'Hi' vorkonfiguriere (also max. Gebläseleistung) sondern nur ohne Gebläseunterstützung den Innenraum erstaunlich gut aufheizt.


    Bei gefrorenen Scheiben hingegen (oder unterhalb bestimmter Außen-/Innentemperaturen?), schaltet sich nachdem die Standheizung den Motor aufgeheizt hat, also nach ca. 5 Minuten das Gebläse an und bläst die gefrorene Scheibe mit Warmluft frei.


    Ist das normal und bei Euch auch so, oder hat meine Standheizungssteuerung irgendein Problem?


    Ich würde mich über die Antworten von Leuten freuen, die eine Standheizung im CR-V (vorzugsweise im IV-er) haben! :D Danke!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Goldwing,


    ich habe den Vorgänger (CR-V 3) und denke, dass dieses Verhalten der Heizung völlig normal ist. Die Funktionsweise ist bei mir ebenfalls so, denn erst muß das Kühlwassersysem erwärmt werden, dann wird die Wäre an den Innenraum weitergegeben.


    `` Verbrennungsluft aus der Umgebung und Kraftstoff aus
    dem Fahrzeugtank werden in der Brennkammer vermischt
    und gezündet. Ein Wärmetauscher gibt die Wärmeenergie
    an das Kühlwassersystem des Wagens weiter.
    Anschließend wird die Wärme über den fahrzeugeigenen
    Wasser-Luft-Wärmetauscher und durch vorhandene
    Warmluftkanäle fein dosiert im Innenraum verteilt – nahezu
    geräuschfrei. Darüber hinaus sind Eberspächer Standheizungen
    spielend leicht zu bedienen – dafür sorgt das
    praktische EasyStart-Bedienelement. """"


    Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, also kein Grund zur Beunruhigung ... :)


    Viele Grüße

  • Danke insoweit!


    ABER wozu muss ich am Vorabend das Gebläse auf HI stellen, wenn es dann doch nur die ganze Zeit - falls überhaupt? - auf LOW bläst? ?(


    Übrigens: wenn ich die "Standlüftungsfunktion" starte, bläst der Ventilator, unabhängig von der vorgewählten HI Einstellung auch nur mit einem lauen LOW Lüftchen... ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Goldwing,


    deine Einstellungen sind völlig richtig. Das Gebläse arbeitet Stromsparend mit geringerer Leistung. Wurdest du das Gebläse oder die Temperatur geringer einstellen, dann ist die Leistung nochmal um einiges weniger.
    Die Anlauf- oder Integrationszeit nach dem Einschalten beträgt normalerweise mehrere Minuten, insbesondere, wenn der Motor mit vorgewärmt wird.
    Der Wirkungsgrad sinkt, da der Wasserkreislauf meistens schlecht isoliert ist.
    Ich hatte mir auch eine stärkere Leistung vorgestellt aber leider .....
    Die Heizung die im Benziner verbaut ist, ist die B5W SC und hat eine Heizleistung von 1500 bis 5000 W. Im Diesel arbeitet die D5W SC mit einer Heizleistung von 2400 bis 5000 W ( CR-V III ). Zum Vergleich, die Heizleistung im Jazz beträgt 1500 bis 4300 W und im Diesel 2400 bis 4300 W.
    Sollte die Heizleistung größer ausfallen, dann müssten andere Heizungen verbaut werden.
    Zur Info, der Verbrauch in einer Stunde Heizleistung liegt beim Benziner bei 0,20 bis 0,69 Liter. Beim Diesel sind es 0,27 bis 0,62 Liter.


    Viele Grüße

  • Wir reden aneinander vorbei... :|


    Mir erscheint die Gebläseleistung des Heizgebläses des CR-V zu gering!


    Egal, wie ich das Gebläse vor dem Verlassen des Autos einstelle (selbst wenn ich es kpl. ausschalte!) läuft es dann beim Standheizungsbetrieb die ganze Zeit nur mit recht geringer Leistung: schätzungsweise Stufe 2 von 5.


    Ich habe den Eindruck, es wird zu gering angesteuert und würde gerne wissen, ob man einstellen kann, mit welcher 'Drehzahl' die Standheizung zum Belüften des Innenraums das Heizgebläse ansteuert.


    Capisci...? ^^

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Es gibt zw. Standheizung und Fahrzeug nur ein IO-Signal als Interface. Hierüber schaltet die Standheizung die Fahrzeuginterne Belüftung nur an und aus. Die Modis der Belüftung kann die Standheizung nicht ändern, weswegen man das manuell am Vorabend so einstellen muß, dass möglichst viel und warme Luft auf die Frontscheibe trifft.


    Es gibt nun eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Standheizung Temperaturabhängig dieses Signal nicht schaltet (Verhaltensfehler der Standheizung) oder eben das Fahrzeug nicht auf das Signal der Standheizung reagiert. Ich vermute hier aber eher ersteres, da dieses Temperaturbedingt zu sein scheint. Es gibt bei der Standheizung noch den Eco oder Normalmode (ganz rechts im Bedienmenü der Standheizungs-FB). Vielleicht liegt hier der Hund begraben.


    Meine Standheizung ist momentan irgendwie nen bisschen Fehlerhaft. D.h. über die FB komplett erreichbar und ansteuerbar, aber der zusätzl. interne Taster im Cockpit ist scheinbar tot (glimmt auch nicht mehr) und reagiert nicht mehr.

  • Gut und verständlich erklärt , so ist es. Nur bei mir war es wohl anders verstanden worden...
    Das mit deinem Schalter zum manuellen einschalten der Hzg. ist schade. Bei mir funktioniert er aber ich nutze ihn selten, Regel alles mit der FB.
    Ich weiß auch nicht, ob Steckkontakte am Taster sind oder ob er verlötet ist.Aber du hast sicher noch Garantie, dann ab zum freundlichen...

  • Erstma' vielen Dank, Gotsche!


    Ich drück' mich vielleicht unklar aus: Wenn die Standheizung läuft, bläst das CR-V Gebläse immer - egal, welche Gebläsestufe ich voreinstelle - mit einer Stärke, die von Geräusch und Luftzug der Stufe 2 (von 5 einstellbaren Stufen) entspricht.


    Dies sogar, wenn ich am Vorabend das Gebläse ausgeschaltet habe (und es nach Abschalte der Standheizung und Start des Wagens immer noch ausgeschaltet ist!)


    Und ich würde gerne diese Einstellung geändert haben, so dass das Gebläse stärker bläst.

    >>> Wie stark bläst es denn bei Euch bei Standheizungsbetrieb? Das lässt sich leicht feststellen: Standheizung (oder Standlüftung) an, dann Zündung anmachen und Gebläse auf irgend eine Stufe einstellen, dann Zündung wieder aus und Geräusch und Luftzug mit standheizungsbetriebener Gebläsestärke vergleichen. Kann man beliebig wiederholen und mit Zündung AUS (= die Standheizung steuert das Gebläse mit fixer Gebläsestärke an) und Zündung AN (manuelle Auswahl der Gebläsestärke) vergleichsweise hin uns her schalten....


    DANKE!


    Einen Eco- bzw. Normalmodus hat mein Easystart Remote plus übrigens nicht (oder ich hab' ihn noch nicht entdeckt...)


    >>> Wenn bei Dir die rote LED nicht brennt und der Innenschalter 'tot' ist, aber sonst alles funzt, müsste das rot-gelbe (Pin 6), das braun-gelbe (Pin 7) oder das braune (Pin 8) Kabel am 12-poligen Anschluss des Stationärteils der Fernbedienung (im Wagen) lose sein oder der Schalter ist defekt, oder das Kabel zwischen Schalter und Anschluss unterbrochen, oder das FB-Stationärteil ist kaputt - hat ja noch Garantie AFAIK... :)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ja, ich mach jetzt erst mal nix wg. dem Taster. Die Standheizung funzt ja über FB immer noch. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt, werd ich's halt bemerken.


    Was die Gebläsefunktion angeht, so könnte es auch sein, dass die Werkstatt vergessen haben könnte irgendeinen Mode in der Honda-Gebläsefunktion auf diesen Input-Pin (von der Standheizung kommend) programmiert zu haben. Frage einfach mal Deine Werkstatt (telefonisch), ob man da was einmalig einstellen muß (vllt. via ODB2), damit die Gebläsefunktion dann mit dem zuletzt manuell eingestellten Werten wieder anspricht.

  • Wie ist es denn bei Dir? Bläst er mit dem zuletzt manuell eingestellten Gebläsewert? ?(


    Wäre sehr nett, wenn Du das mal checken könntest... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022