Navi-Display spielt verrückt

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Prius-Fahrer und wollte mir einen guten gebrauchten CR-V zulegen. Gründe dafür:


    1. Ich brauche einen großen Kofferraum

    2. RAV4 kam bisher nicht in Frage, weil er sehr Diebstahl-anfällig ist, und die Versicherung zu teuer ist.

    3. Ich habe die Marke Honda immer für sehr zuverlässig gehalten und wollte gerne auch nun Honda anstatt Toyota ausprobieren.


    Eingebaute Systeme (Navi, Connections, etc.) spielt für mich sehr große Rolle (Komfortfrage).


    Aber alles, was ich zum Thema Navi/Connect/Firmware bei Honda (zumindest CR-V) lese - das ist überhaupt ein No-Go. Wie kann sowas passieren? Man spart offensichtlich an falschen Ecken - "Optimierung" von Personal, Hardware-/Software- Entwickler, etc. Von der japanischen Qualität habe ich das nicht erwartet.


    Der CR-V gefällt mir eigentlich sehr. Aber nun sehr schade :( Ich habe andere Threads und Foren gelesen, es sieht so aus, dass es leider keine Einzelfälle sind, was das Navi/Connect -System angeht.


    Gibt es noch Alternativen? Glaube ich nicht. Bei Subaru ist es genau dasselbe - Bugs mit Infotainment-Systemen und noch dazu (!) Mader-anfällige Öl-Schläuche bei Forester und Outback, womit als folge das Getriebe kaputt geht. Bei anderen Japaner gibt es keine Wagen mit vergleichbaren Großen - entweder der Kofferraum ist zu klein oder der Preis ist zu hoch. Übrigens, der höhere Preis garantiert nicht, dass es an falschen Ecken nicht gespart wird.


    Dann bleibe ich vielleicht weiter mit meinem alten Prius und kaufe mir eine große Dachbox.

  • Ich verstehe die Intention nicht, warum du auf ein herstellerspezifischen Navi-System fokussiert bist.

    Warum nutzt du nicht Google Maps?

    Um von A nach B zu kommen gibt es nichts Besseres.

    Ich selbst habe auch das Honda-Navi (Bj. 2011). Das nutze ich gar nicht mehr, außer als Bildschirm für die Rückfahrkamera.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ach Gottchen. Dann solltest du kein Auto mehr fahren. Glaubst du eigentlich, deine Fahrzeuge telefonieren keine Daten nachhause?


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Also, mein Navi funktioniert problemlos; das Connection hat (wie jedes Computer-/Androidsystem) selten mal einen Hänger. Ich erwarte da gar nicht mehr. Meine Musik spielt es vom USB-Stick. Klar gibt es vielleicht bessere, aber ich fahre ein Auto und kein Multimediasystem.

    Die Einbindung von Apple und Androidauto geht ja auch (müsste auch mit einer Offlinenavi-App gehen), mich persönlich nervt aber die Verkabelung und die Handyeinbindung generell; zudem bin ich mit Google-Maps nie warm geworden. Allerdings mache ich mir auch keine Sorgen wegen der blöden "Kontrolle" durch die großen Amifirmen, da gibt es andere Dinge, die mich weitaus mehr sorgen.

    Die Konsequenz wäre dann letztlich der Verzicht auf Smartphone, Internet und Netzwerke generell.


    Bei Foren muss man immer vorsichtig sein. Man liest von einem Problem. Andere bestätigen dasselbe. Plötzlich hat man den Eindruck, dass es ein generelles Problem ist. Das ist aber mitnichten immer so. Denn die vielen, die kein Problem haben, schreben selten.


    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich zB die angeblich zu leise Navistimme beim Abspielen von Musik. Obwohl ich selbst oft laut höre, das Navi höre ich immer.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Verstehe dich nicht. Der crv ist ein sehr hochwertiges Auto mit sehr guter Qualität und Anmutung.

    Das Navi ist eben Stand 2017. Es ist vieleicht nicht die beste Grafik und auch nicht super schnell, aber der Rest funktioniert sehr gut. Natürlich entspricht es nicht dem Stand von 2022.auch das connect nicht.

    Aber der Rest funktioniert sehr gut, bis auf den Lichtassistenten.

    Und ich kann es vergleichen mit rav4, eclipse cross und subaru outback.

    Subaru kann in Haptik noch mithalten, aber rav4 und eclipse cross nicht.

    Honda geht auch sehr ins Detail rein.


    Du solltest dir einen Golf 8 kaufen oder ähnliches.

    Mit modernsten Navi usw.

    Davon kann ich ein Lied singen.

    Obwohl ich IT Admin bin, musste ich fast kotzen über diese Soft und Hardwarefehler und die komplettabstürze während der Fahrt, Innenraum leuchten die plötzlich angingen, Fehlermeldungen der Sicherheitssysteme und Reparaturen und Updates, die es nicht beheben konnten.

    Bugs ohne Ende, aber voll modern eben.

    Id3 und id4, oh Gott......


    Das sind Bugs, sowas gibt es beim crv nicht.

    Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen.

    Bei VW während der Fahrt..... Proaktiver unfallinsassenschutz nicht verfügbar, Störung parkbremse usw usw.


    Ich konnte beim crv keine Bugs feststellen.

    Softwarefehler schon und teilweise unlogische Bedienung.

    Aber das hat subaru, Mitsubishi usw sogar mehr.

    Das Honda erst modernisiert, wenn das neue Modell da ist, hat sicher mit dem Desinteresse am deutschen Markt zu tun.

    Das hängt wirklich gewaltig. Die paar crv Fahrer hier akzeptieren fast alles und beschweren sich nicht bei Honda. Da machen die dann auch nichts.


    Und trotz 15000 km mit dem crv bin ich noch immer über den neuzustand des Autos erfreut und konnte noch nicht mal das kleinste neue Geräusch oder Mangel finden und das ist es was mich so zufrieden macht und die hohe Qualität. Der Hybrid ist dann einfach das i Tüpfelchen noch drauf.

    Bei Frage Händler..... Mit dem crv gibt es 0 Probleme. Mein Händler hat subaru, nissan, citroen und honda.

  • Yes. Zustimmung.


    Jaja, der Fernlichtassistent ist ein knallharter Outlaw! Fernlicht bei 30km/h im Ort! Gnadenlose Ignoranz von entgegenkommenden Enten mit Biluxglühlämpchen. Sehr spätes Abblenden (oft erst nach wütendem Hinweis mit der Lichthupe). Autobahn kennt das System zur Freude der auf der Gegenseite hoch sitzenden LKW-Fahrer nur in eine Richtung. Der Knaller, dass GERADE HIER IN DEUTSCHLAND das System überhaupt zugelassen werden konnte...ich rufe immer Entschuldigung aus dem Fenster...


    abgesehen davon blenden mich in letzter Zeit oft hoch stehende Fahrrad-LED-Lampen, bei denen blendet der Depp ab...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Heinz, jeder Lichtassistent hat das mit den LKW auf der Autobahn und auch dem querverkehr. Selbst im A7 für 63000 Euro ist das so.

    Das ist eben technisch nicht realisierbar oder nur mit viel Rechenleistung.

    Das er Ortschaften nicht erkennt und auch unter 45 kmh noch fleißig aufblendet, das ist aber nicht normal.

    Auch bei dunklen Fahrzeugen ist es etwas später mit der Erkennung.

    Auch normal.

    Viele Sachen ließen sich sicher mit einem Softwareupdate beheben.

  • Hallo Krendel,


    ich verstehe deine Gedanken, teile aber gleichfalls die der nachfolgend Schreibenden 100%ig.


    Ein Forum ist immer ein "Problem"-Forum... da wird man nix anderes finden (pauschal gesagt). Mein System (Auto ist BJ 2019, Systemstand sicher zwei bis drei Jahre älter) erachte ich ebenfalls als zuverlässig und funktional, wenngleich es mir seither geschätzte viermal abgestützt ist... es ist halt letztlich Android... und Elektronik ... (für den Mainstream und nicht für die Raumfahrt!)


    Ich würde mich da jetzt nicht so sehr abschrecken lassen. Fahre mal zwei drei gebrauchte Autos zur Probe, nimm dir Zeit, teste alles in gleicher Weise nach bestem Gewissen und schaue, dass du einen jungen Gebrauchten mit Restgarantie bekommst. Mehr kann man dann auch nicht mehr tun. Ich denke, dass Honda qualitativ insgesamt und auch diesbezüglich nicht so schlecht unterwegs ist...

  • Hallo Krendel,

    ich habe mein CR-V seit ca 3 Wochen und bin absolut zufrieden.

    Das Navi/Connect System kenne ich auch aus meinem Type-R FK8 der hatte genau die selbe Software und ja es ist etwas larm manchmal und die Grafik ist nicht die schönste.

    Nun mal ganz ehrlich, ich persönlich nehme doch solche Kleinigkeiten gerne in Kauf und weiß aber dafür, das alles andere von hoher Qualität ist und sonst wäre es nicht der meist Gefahren SUV der Welt.

    Was der Kunden Support von Honda angeht, da kann ich auch nur sagen Top:thumbup:

    Wenn für Dich, das Navi und Connect so wichtig ist, dann solltest Du wie ja schon von Cv135 erwähnt einen Golft oder MB/BMW zulegen.

    Mach Dir mal den Spaß und schau da mal in den Foren rein, da wird die richtig übel;)

    CR-V Elegance Aero Pack 2019, MT ,2 AWD


    HONDA-

    The Power of Dream :thumbup: