Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)

  • ...weil du mit der Bremse heranfährst...
    lass mal ohne Bremse rollen...hmm aber nimm nicht das Garagentor, sondern Kartons...
    ab dem Comfort Serie, gerade im Prospekt nachgesehen

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Werde es ausprobieren und hier Rückmeldung geben, danke @HeinzG.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So. Ergebnis der Forschung wegen der vielen lustigen Warnmeldungen: Die Batterie! Wer hätte es gedacht. Neue einbauen und ab dafür. Frauchen holt den Wagen nachher ab.
    Frage mich trotzdem, warum das genau einen Tag nach der Wartung aufgetreten ist...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Augenscheinlich und das erste Mal in den fast 5 Jahren CRV habe ich heute merklich während einer Überlandfahrt die DPF Regeneration mitbekommen. Er nimmt spürbar weniger Gas, ist insgesamt weniger agil und nimmt 1l mehr Sprit. Während BAB Fahrten sicher irrelevant aber es war heute deutlich spürbar. Nach dem Abstellen lief der Lüfter nach. Das wäre dann der Beweis. Das ist mir VOR dem sogenannten Dieselupdate wie gesagt niemals aufgefallen und steht sicher damit im Zusammenhang.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Augenscheinlich und das erste Mal in den fast 5 Jahren CRV habe ich heute merklich während einer Überlandfahrt die DPF Regeneration mitbekommen. Er nimmt spürbar weniger Gas, ist insgesamt weniger agil und nimmt 1l mehr Sprit. Während BAB Fahrten sicher irrelevant aber es war heute deutlich spürbar. Nach dem Abstellen lief der Lüfter nach. Das wäre dann der Beweis. Das ist mir VOR dem sogenannten Dieselupdate wie gesagt niemals aufgefallen und steht sicher damit im Zusammenhang.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner hat noch kein aktuelles Update und regeneriert je nach Fahrweise ca. alle 500 km und ich bekomme es immer mit, weil ich den aktuellen Durchschnittsverbrauch (von Fahrtbeginn an) vor Augen habe. Die Leistung bleibt dann absolut gleich. Meiner nimmt dabei auf Landstraße fast 2 l mehr. Das fällt sofort auf und nach 10-15 km ist der Spuk dann vorbei. Oft regeneriert er auch kurz vor Fahrtende und der Lüfter läuft nach, wenn ich den Motor ausschalte, wie von Dir geschildert. Das ist natürlich Mist, wenn er die Regeneration nicht beendet. Manchmal regeneriert er bei der nächsten Fahrt weiter, manchmal nicht.


    Ich verstehe nicht, das die Hersteller da nicht irgend eine Kontrollleuchte einbauen, die die Regeneration anzeigt.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Also das eine Regeneration lief habe ich an Hand des Lüfters auch vor dem Update bemerkt. Allerdings fuhr er immer gleich. Das war heute definitiv nicht der Fall. Er war deutlich träge und beschleunigte merklich schlechter. Insgesamt war das Ansprechverhalten merkbar schlechter. DAS war VOR dem Update nicht so. Bin ihn später nochmal gefahren. Die Regeneration war wohl abgeschlossen. Er fuhr wieder wie sonst. Ich werde das beobachten und ggf. beim HH vorsprechen.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • @primax3


    Wie lange (gefühlt oder in Sekunden) hat die Regenerierung denn gedauert.
    Wäre natürlich blöd bei nem Überholvorgang, wenn das Update tatsächlich der Grund für den Leistungsabfall darstellt.
    Lüfternachlauf kommt bei meinem Auto um so häufiger vor als ich mehr kürzere Strecken zurücklege.


    Sind doch schon mehrere Updatler hier, habt ihr gleiche Erfahrung wie primax machen müssen ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • was soll der HH machen? Es ist dir jetzt erst aufgefallen weil du sonst nicht drauf geachtet hast.

    Machen kann er vielleicht nichts. Aber Feedback zu Honda wird nicht schaden.


    Nochmal: Ich fahre mein CRV seit 06/2015. Die Regeneration ist mir bis vor dem Update NUR Anhand des Lüfters aufgefallen. Das natürlich nur bei Fahrtende. WÄHREND der Fahrt ist es mir bis dahin GAR NICHT aufgefallen. Das war gestern definitiv anders. Er war für ca. 15min merklich leistungseingeschränkt. Sowohl auf der BAB als auch auf der Landstraße. Das bildete ich mir nicht ein. Was bleibt mir übrig? Wahrscheinlich nichts.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Machen kann er vielleicht nichts. Aber Feedback zu Honda wird nicht schaden.
    Nochmal: Ich fahre mein CRV seit 06/2015. Die Regeneration ist mir bis vor dem Update NUR Anhand des Lüfters aufgefallen. Das natürlich nur bei Fahrtende. WÄHREND der Fahrt ist es mir bis dahin GAR NICHT aufgefallen. Das war gestern definitiv anders. Er war für ca. 15min merklich leistungseingeschränkt. Sowohl auf der BAB als auch auf der Landstraße. Das bildete ich mir nicht ein. Was bleibt mir übrig? Wahrscheinlich nichts.

    15 Minuten verminderte Leistung, das empfinde ich als extrem lang und bin neugierig, was die anderen geupdateten Forumsteilnehmer hier darüber berichten.
    Hast schon mal den HH kontaktiert, @primax3 ? Würde ich als nächstes machen.


    Meiner ist im Juli dran, wenn auch der KD anfällt - und dann ist auch meine Anschlussgarantie Geschichte.


    Alle Dinge, die mit "C" anfangen, sind derzeit äußerst spannend, neben dem Abgas-Update für unsere CR-V auch der Verlauf der Corona-Pandemie.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017