Rückruf Diesel 1.6 Bi-Turbo 9G (2016)

  • Wenn die Politiker die Werte immer weiter runterschrauben, dann passiert halt sowas, dass Motoren mit 2 Turboladern und wenig Hubraum konstruiert werden.
    Die sind dann paar Monate lang ganz toll (noch in 2015) und bisschen später im Jahr 2016 wurden sie zu Dreckschleudern degradiert.


    Es geht mir vor allem darum, dass sich die Luftschadstoffe trotz viel weniger Straßenverkehr kaum bis gar nicht verringern.
    Und genau diese Umwelthilfe-Fuzzis, die auch einen Euro-5-Diesel nicht mehr in den Innenstädten sehen wollten, die hocken jetzt wahrscheinlich verschämt in ihren Unterschlüpfen.


    Habe heute Termin beim HH für das Abgas-Update gemacht; vor dem 8. Mai läuft nix.


    Für das Garmin-Kartenupdate will die Werkstatt 38 Euro; ich werde das Update daher heuer ausfallen lassen.
    Habe postwendend mit meiner freien Werkstatt an meinem Wohnort gesprochen, meine Überlegungen gehen stark von einem baldigen Wechsel weg vom HH aus.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Man sollte bei den Emissionen doch Bitte Äpfel mit Äpfel vergleich und nicht mit Birnen.


    Für Euro 6b wie der CR-V4 hat wurde nach NEFZ gemessen mit allen Regeln das Ergebnis zu Optimieren, danach einen RDE Test zu fahren und behaupten der Motor erfüllt die Normen nicht ist einfach lächerlich.


    Leider haben es einige wenige überzogen, das Problem haben alle, auch die sich dran gehalten haben.

  • Meines Erachtens geht es nicht um den Messmodus, sondern um die emittierten Stickoxyde. Und hier hielten viele PKWs einfach nicht ihre Angaben ein, Messmodus hin oder her. Jetzt, wo verschiedene Hersteller durch Betrugssoftware aufgefallen sind und mehr kontrolliert wird, mag das anders sein.


    Ganz anders sieht natürlich die Frage aus, ob man allein Diesel Fahrzeuge regelementieren sollte und alle anderen Emittierer bleiben außen vor: Schwerölschifffahrt, LKWs, Heizungen undundund...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Meines Erachtens geht es nicht um den Messmodus, sondern um die emittierten Stickoxyde. Und hier hielten viele PKWs einfach nicht ihre Angaben ein, Messmodus hin oder her. Jetzt, wo verschiedene Hersteller durch Betrugssoftware aufgefallen sind und mehr kontrolliert wird, mag das anders sein.


    Ganz anders sieht natürlich die Frage aus, ob man allein Diesel Fahrzeuge regelementieren sollte und alle anderen Emittierer bleiben außen vor: Schwerölschifffahrt, LKWs, Heizungen undundund...

    Hab deinen Schlusssatz mal rot markiert, denn genau das ist der Punkt, weil man den Dieselfahrer zum Sündenbock stempelt und reglementiert.
    Und das stört mich enorm an der grün-linken Politik, dass sie jetzt in der Versenkung verschwinden.
    Aber im Zeigen vom dreckigen Dieselabgas an qualmenden Auspuff-Endrohren, das tun sie gerne; alles Fake mMn - bei meinem Diesel qualmt nix außer bei 10 Grad minus kurz nach dem Kaltstart.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Heute wurde das Update aufgespielt und ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass das Teil nun etwas agiler ans Werk geht.
    Als ich dies meinem HH mitteilte versicherte er mir, dass er das bereits von anderen Kunden gehört hätte!?
    Mal abwarten was der Verbrauch sagt.
    Gruß
    Peter

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • Meines Erachtens geht es nicht um den Messmodus, sondern um die emittierten Stickoxyde. Und hier hielten viele PKWs einfach nicht ihre Angaben ein, Messmodus hin oder her. Jetzt, wo verschiedene Hersteller durch Betrugssoftware aufgefallen sind und mehr kontrolliert wird, mag das anders sein.

    Ich versuche es nochmals. Der Großteil der Fahrzeuge ohne Abschaltsoftware würde bei einem neuerlichem NEFZ Test, den auch wieder bestehen. NEFZ hat nunmal nichts mit RDE zu tun.


    Die Betrogen haben, sollten die NEFZ Test bestehen und nicht nach RDE Messungen beurteilt werden.

  • @Reinhard das reine Kartenupdate kannst Du selbst mittels USB Stick und Garminsoftware auf dem PC durchführen.

    Das weiß ich doch, hab ja die Email gekriegt mit den Links für das Download zuhause.
    Habe ich auch hier so geäußert ............. und tu es mir trotzdem nicht an.
    Denn ..... auch in diesem Forum haben User geäußert, dass sowohl beim Download als auch beim Aufspielen im Fahrzeug durchaus Probleme bereiten kann.
    Der Begriff GEDULD ist mir ein bisschen arg fremd und somit mache ich es weder selbst noch kaufe mir die Arbeitszeit dafür in der Werkstatt.
    Die Wege, die ich finden will, die findet auch mein Navi; und wenn in Ost-Tschechien eine neue Straße gebaut wird oder gar in Nord-Ost-Schleswig-Holstein ist es kein Beinbruch, wenn mein Navi mich da in die Irre führt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Gestern wurde das Update aufgespielt und nach etwas mehr als 100 gefahrenen Kilometern geht es mir gefühlt wie @pg111, mein erster Eindruck, mein Brauner geht agiler ab als zuvor.
    Prima wenn das so bleibt; ein halber Liter Spritverbrauch rauf oder runter ficht mich viel weniger an als wenn das Auto nach dem Update behäbiger laufen würde.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Meiner hatte am vergangenen Mittwoch im Rahmen seiner jährlichen Wartung sein Abgas-Update bekommen. Bisher bin ich etwa 100 km gefahren, kann aber (noch) keine Veränderungen feststellen. Bin vor allem auf die nächste Regeneration gespannt, ob sich dabei fahrtechnisch was geändert hat.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket