Hybrid oder 1,5l Turbo?

  • Ich fahre sehr vorausschauend und defensiv und komme auf 6,5-6,8l Verbrauch mit Allrad und Automatik.

    Was ein ziemlich hoher Verbrauch für 1.6er Diesel ist, der defensiv gefahren wird. Liegt wahrscheinlich an der Automatik. (oder der doch nicht so defensiven Fahrweise ;) )



    Es sei denn, sie wohnen alle in Gebieten, in denen es kaum Stadtverkehr gibt und sie innerhalb von 5 km die Landstraße oder die BAB ohne Stop- and Go-Verkehr erreichen.

    1km bis Ortsausgang, weitere 4km bis Autobahn, keine Ampel. In die andere Richtung wären es 2-3 Ampeln, danach bin auch auch schon wieder aus der Stadt raus. :D


    Bist du dir da sicher, dass es bei Geschwindigkeiten zwischen 170 bis 200 km/h nur 8,5 L braucht? =O
    Für ein so großes Auto mit Benzinmotor wäre das wirklich sehr sehr sparsam.

    Ich denke, die 8,5 sind eher das Mittel aus verschiednen Autobahnabschnitten mit Baustellen, limitierten und freien Abschnitten und nur bei letztere sind die 170-200 gefahren wurden. Der Momentanverbrauch zeigt ja, was ungefähr bei 170 wegsäuft. Das würde mich schwer wundern, wenn das nur 8,5 sind.

  • Ich finde dass beide Varianten, Turbobenziner bzw. Hybrid für die Größe des Autos im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern relativ wenig verbrauchen. Belegen kann ich das nur für den 1,5er AWD Schaltgetriebe, den ich nun schon eine Weile fahre. In der Plauderecke hatte ich schon von einer sehr zügigen Fahrt auf freier Autobahn von Brandenburg nach Sachsen mit 3 Personen + Gepäck berichtet, wo ich einen erstaunlichen Verbrauch von nur 8,3 l ermittelt hatte. Dafür habe ich den Eindruck, dass im Vergleich zu anderen Herstellern der 1,5 nur zäh beschleunigt. Das kann ein schwächerer VW-Motor besser, allerdings schluckt der dann auch wesentlich mehr, als der Honda.

  • @Feidl


    Die Verbrauchswerte wie die von @HeinzG Fahrzeug kann ich bestätigen.
    Das Fahrzeug hat zwar "nur" 1,6 Liter Hubraum aber dafür 160 PS bei einem Lehrgewicht von ca. 1.700 kg und einer Karosse, die nicht gerade als windschlüpfrig zu bezeichnen ist.
    Ich bin auf gemütlichen Urlaubsfahren im Sommer auch schon bei knapp über 5 Liter gelandet, was wirklich phänomenal ist für so ein großes Auto.


    Meine beiden 2,2 Liter Vorgänger-Diesel lagen locker 2 Liter auf 100 km darüber und im Winter stand nicht selten eine 10 vorm Komma.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Also über den Verbrauch kann ich bei meinem 1,5 Turbo Schaltgetriebe nicht meckern. Ich habe bereits unter der Rubrik "Allgemeines - Plauderecke - 1,5 Turbo läuft aus" darüber berichtet und es hat sich noch nichts daran geändert 6,5 bis 7,4 l (E10)/100 km auf Landstraße und im Stadtverkehr. Bei schneller Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten zwischen 170 bis 200 km/h = ca. 8,5 l. Die Werte wurden von mir zwischen vollen Tankfüllungen nachgerechnet und stimmen ungefähr mit der BC-Anzeige überein. Nur die Balken-Tankanzeige fällt bei mir in der ersten Hälfte träger und in der unteren Hälfte dann unverhältnismäßig schneller in Richtung leer.

    Also das kling mir nach zu wenig.
    Ich habe den Lifestyle als AWD und der braucht eigentlich immer um die 9,5-10,5L ( Nur Landstraße vieleicht mal 8,5) auf der AB 130 kmh und bei vollgas dann 13,5L
    Der CRV wird normal gefahren.

  • Hallo, ich habe mich vor einem Jahr für den Hybrid entschieden. Mein Arbeitsweg ist zu 50% Stadt und zu 50% Landstraße. Hier habe ich einen Verbrauch von ca 5,4 Liter. Bei Autobahnetappen (Max 130km/h) liegt der Verbrauch bei ca. 7,3 Liter (dann mit Dachbox oder/ Fahrradträger). Im Mittel nach 16.000km liege ich jetzt insgesamt bei 6,3Litern. Ich hatte beim Kauf auch beide Fahrzeuge Probe gefahren und bin dann auf Grund der Automatik beim Hybrid gelandet. Ich fand jedoch beide Motorisierungen gut. Leute die viel Autobahn fahren sollten eher zum Benziner greifen, hier fehlt die Rekuperation, welche den Hybrid erst wirklich sparsam macht.

  • Hallo.
    Wenn ich hier die alle Kommentare über den Hybrid lese dann denke ich das die Käufer von einem Hybrid es immer noch auf den Verbrauch abgesehen haben.
    Das ist aber doch nicht alles oder?
    Ich fahre jetzt den 5 CR-V in Folge. Der erste war ein Diesel, danach 3 Benziner und jetzt seit Juli 2019 der Hybrid . Und ich habe ihn nicht wegen des Verbrauchs gekauft. Wenn ich schon so viel Geld für ein neues Auto kaufe dann muss ich mir auch den Sprit leisten können.
    Nach der Probefahrt war ich im Vergleich zu meinen Benziner vom Fahrgefühl begeistert. Kein Ruckeln, Drehmoment vom Start ohne Ende und ein entspanntes Fahren durch die Stadt.
    Ich bin kein Raser. Eine gemütliche Fahrt auf der Autobahn mit 130/140 Km reicht mir vollkommen.
    Nach momentan fast 14.000 km liegt der Verbrauch bei 6.4 Liter. Im Grunde genommen 2.5/3 Liter weniger als bei dem Benziner mit selbem Fahrprofil.
    Für mich war es ein guter Kauf. Aber wie ich schon erwähnt habe nicht nur wegen des Verbrauchs.
    Gruß

  • Bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich schwach werde, denn mein HH hat mir ein sehr interessantes Angebot für einen Lifestyle Hybrid gemacht im Eintausch gegen meinen Exe, der nun 49.000km gelaufen hat. Das wäre früher als geplant, aber ich komme schwer in Versuchung...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Du hast vor deinem Hybrid 3 Benziner gefahren, der letzte war dann vermutlich ein 4er mit 2l Hubraum?
    Wie würdest du denn neben deinen erwähnten positiven Eindrücken (Kraftentfaltung, Fahrgefühl) die weserntlichen Unterschiede zum Vorgänger charaktierisieren?
    Lautstärke?
    Verarbeitung?
    Funktion der Assistenten?
    Licht?
    Kofferraumvolumen?
    Anderes?
    Bin gespannt

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt erst den ersten Wagen mit einem Automatikgetriebe fahre deswegen ist das Fahrgefühl auch ganz anders wenn man nicht schalten muss. Ich habe die Version Lifestyle deswegen habe ich ganze Menge "Sachen" drinnen die das Fahren angenehmen machen. Nur mit dem automatischem Tempomat kann ich mich nicht richtig anfreunden. Ich benutze ihn wirklich sehr selten. Fast nur wenn die Autobahn frei ist. Sein Verhalten was abbremsen und beschleunigen betrifft geht mir langsam auf die Nerven. Die alle anderen Assistenten sind mir sehr nützlich.
    Den Kofferraum finde ich ein bisschen kleiner als bei Benziner. Na ja irgendwo muss doch die Batterie untergebracht werden.
    An die Motorgeäusche muss man sich eben gewöhnen. Da hat man das Gefühl das der Motor macht was er will. Manchmal läuft er leise manchmal lauter unabhängig von Belastung. Auf der Autobahn wird er deutlich lauter.
    Bei dem Benziner hatte ich Ksenonscheinwerfer. Die fand ich wirklich super im Vergleich mit den alten Halogenlampen. Jetzt habe ich LED. Die geben noch mehr Licht und sind noch heller. Die automatische Umschaltung vom Licht finde ich (bzw. der Gegenverkehr) nicht schnell genug. Ich habe das Gefühl dass ich manchmal die Anderen blende.
    Aber so allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Sollte doch so sein dass der nächste besser als der letzte ist.